Was ist die Zielsetzung an kom. Energieversorger?

Hallo,

ich suche dringend Informationen zu folgendem Thema:

  1. Was ist der politische Wille hinter der kommunalen Energieversorgung?

  2. Welchen Auftrag/welche Zielsetzung haben kommunale Energieversorger bzw, welche Vorgaben gibt es von Seiten des Bundes/der Kommunen an die Energieversorger?

  3. Gibt es in Bezug darauf Trends/Strömungen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

viele Grüße,

Oenni

Hallo,

ich suche dringend Informationen zu folgendem Thema:

  1. Was ist der politische Wille hinter der kommunalen
    Energieversorgung?

Den Energieverbrauch der Bevölkerung hoch zu halten.

  1. Welchen Auftrag/welche Zielsetzung haben kommunale
    Energieversorger bzw, welche Vorgaben gibt es von Seiten des
    Bundes/der Kommunen an die Energieversorger?

Stromverkauf.

  1. Gibt es in Bezug darauf Trends/Strömungen?

Schau dir mal die Nachnamen in den Stadtwerken an…

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

viele Grüße george

Den Energieverbrauch der Bevölkerung hoch zu halten.
Stromverkauf.

Stimmt

Den Energieverbrauch der Bevölkerung hoch zu halten.
Stromverkauf.

Stimmt

Natürlich haben Energieversorger die Aufgabe, Geld zu verdienen, aber wenn es nur um hohen Gewinn und hohen Umsatz ginge, böten die Energieversorger sie weder Energieberatung an noch zahlten sie bspw. einen Bonus beim Erwerb energiesparender Geräte wie Kühlschränke, Heizungen etc,

C.

Viele kommunale Aufgaben können an private Unternehmen ausgelagert werden, oft macht die Gemeinde das auch in einer eigenen GmbH. Sie hat dann (bei Strom und Wasser) die Kontrolle über die Netze in der eigenen Stadt, nicht dumm, geht es schliesslich doch um elementare Grundbedürfnisse der Bürger.

Geld verdienen darf ein solches Unternehmen allerdings nur soviel, wie zum Betrieb nötig. Groß Gewinne machen ist also nicht. In der Praxis fliesst der Gewinn in gemeinnützige Projekte bzw. in die Stadtkasse. Darüber wacht der Aufsichtsrat, in dem Mitglieder des Stadtrates sitzen.

Geld, Macht und Posten.

Das mit dem Geld relativiert sich gerade durch die Regulierung.

Grundsätzlich ist kommunale Energieversorgung teurer, weniger effizient und kompetent als eine Regionale. Es wird darüber hinaus so gut wie nichts für Forschung und Entwicklung sowie Klimaschutz getan, da hoher Invest. Es gab einmal eine Strömung durch übergreifende Zusammenarbeit Synergien zu heben. Auch wurden viele Werke privatisiert. Nun ist eine kommunale Kleinbrötlerei am Werk die häufig durch agressive Berater getrieben ist. Hier geht es allein um die eigenen Interessen und nicht um Grundsicherung und Verfügbarkeit. Die Stromausfallzeiten in D nehmen zu.
Ein anderes Beispiel ist F mit Monopolen.

Wie auch immer - die Kommunalisierung hemmt den Wettbewerb bei den Energienetzen alein durch Einsatz des Staatsmonopols.

Wie so oft in der Politik wird keiner der möglichen Wege konsequent gegangen, heißt Grundversorgung = Staatsaufgabe ohne Gewinninteresse oder freier Markt ohne kommunale Konzessionsmonopole.

Auch keine Antwort?

Bye