Was ist dies für eine Art Teppich?

Hallo zusammen,

Habe von meiner Grossmutter 2 Teppiche erhalten, sie meinte nur dass diese mit Seide gemachte Teppiche seien, Neupreis war 10000.-

Es sind keine Perserteppiche, dies weiß ich noch, jedoch habe ich vergessen was es sonst für welche sind… Könnt ihr mir helfen? Leider wurde das Etikett abgeschnitten, somit kann ich keine weiteren Angaben liefern. Und meine liebe Grossmutter kann ich auch nicht mehr fragen…

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüsse

boyplay

Wie kommst Du darauf, dass das keine Perserteppiche sind? Das sind mit einiger Sicherheit doch welche, nur die Herkunft (aus welcher Stadt, Provinz, das nennt der Fachmensch Provenienz) ist unklar.
Und wenn die Teppiche mit Seide geknüpft wurden haben sie eine sehr feine Knüpfung die nur Mit Seide pur oder Seide mit Korkwolle erreicht werden kann.
Je feiner die Knüpfung ist, die bei 400.000 Knoten pro qm losgeht , umso teurer der Teppich.
Dazu kommt noch das Alter eines gut erhaltenen Teppichs und die Signatuer, die in d. Regel in einer Breitseite des Teppichs eingeknüpft ist, eines berühmten Knüpfers.
Klapp die mal auf die Rückseite um und leg ein Centimetermaß an eine Stelle wo die Knoten gut zu erkennen sind und zähle 1 cm im Quadrat, nimm das x 1000 dann haste die Qmzahl an Knoten. Wenn da wirklich 400.000 oder gar mehr raus kommt, dann ist das ein hochwertiges Stück, das resatauriert (siehe die Fransen!) werden sollte.
Fotografier die Teppiche mit Detailaufnahmen, incl. eines Stücks Rückseite und schick die Bilder ans Dorotheum Wien mit Filialen in D. Die haben einen Teppichexperten. ramses90

Hat ein Quadratmeter nicht 10.000 Quadratzentimeter?

Gruß

Ev22853

1 Like

Genau, mein fehlende 0 Fehler, danke. ramses90

Hallo

falls es noch die Möglichkeit dazu gibt: Such in den Unterlagen deiner Grossmutter nach den Quittungen.
Für so teure Stücke behält man die in der Regel auf und das hilft nicht nur bei der Preisbestimmung, sondern auch bei der Herkunftsbestimmung und der Echtheitsbestimmung

Gruss, Sama

So habe dies wie oben beschrieben versucht… Habe leider keine Chance die Knoten zu zählen, die sind so dicht und nah beieinander… Signatur habe ich nicht gesehen. Etikett wäre einmal vorhanden gewesen, leider hat dies irgendjemand abgeschnitten.

Die 2 Teppiche machen für mich keinen Hammer Eindruck, möchte aber auch nichts wegwerfen was noch etwas bringen würde…

Ich danke euch für eure Inputs! Muss wohl oder übel mit den Teppichen zu einem Händler fahren… Die Knoten kann ich unmöglich fotografieren… erkenne es ja nicht einmal selbst…

Liebe Grüsse

bo

Die gibt es leider nicht, da jegliche Quittungen etc vor Eintritt ins Altersheim entsorgt wurden… Vor vielleicht 5 Jahren… :frowning:

Was ist das für ein heller, länglicher Fleck im unteren Teppich an der Breitseite? Schau das mal genau an, das könnte eine Signatur sein. Das sind aarabische Schriftzeichen und Zahlen die eingeknüpft werden.

Keine Kamera mit Makrofunktion?
Sei ja vorsichtig mit ´nem Teppichhändler und lass Dich ja nicht auf: , kaufe ich Ihnen für 500.-€ ab" ein!
Du solltest einen Experten und keinen Händler zur Begutachtung hinzuziehen!
Wenn Du die Knoten nicht zählen kannst, dann ist das so eine feine Knüpfung, die 400000 Knoten übersteigt, es sei denn, Du wärest sehbehindert und kannst sie deswegen nicht zählen.
Dann stellen die Teppiche einen ordentlichen, wenn nicht gar beträchtlichen Wert dar! ramses90

Der längliche Fleck ist tatsächlich sowas wie arabische Buchstaben…

Jedoch ist dies das einzige arabische Zeichen, wenn es den eines ist. (Auf dem anderen Teppich ist nichts eingeknüpft)

Liebe Grüsse

bo

Na siehste, geht doch, das ist eine Signatur.
Kannst ja doch relativ nah mit der Kamera ran. das ist eine sehr, sehr feine Knüpfung! Ich habe einen sign. Keschan mit 360000 Knoten Qm aus Korkwolle, der kommt mit Abstand nicht an den feinen Flor auf Deinem Foto ran!
Jetzt mach doch damit von den Teppichen Detailaufnahmen auch von der Rückseite und sende die mit Maßangaben, mit der Bitte um Bewertung und, ob es sich lohnen würde die in Ihrem Haus zu versteigern dahin: https://www.dorotheum.com/.
Hab mit denen nix zu tun, schau da nur manchmal in deren Auktionen rein.
Wenn die die Versteigerung abschlägig bescheiden, kannste die dann immer noch an den meistbietenden Händler verhökern. (Was ich keinesfalls machen würde! ) ramses90

habe das Mail versendet… nun warte ich auf Antwort und werde erneut berichten! Besten Dank soweit…