Hallo,
die Schiffe der Aida-Gesellschaft, mit Sitz in Rostock, sind ja in Deutschland recht berkannt. In der Vorweihnachtszeit 2018 wurde nicht nur in Deutschland, sondern weltweit darüber berichtet, dass die soeben in Betrieb genommene „AIDAnova“ weltweit das erste Kreuzfahrtschiff sei, dass umweltfreundlich mit Erdgas betrieben wird.
Das Schiff liegt häufig hier in Santa Cruz de Tenerife im Hafen, weil der Besitzer, die amerkanische Carnival-Coporation hier einen Anlegeplaz für alle AIDA-Schiffe fest angemietet hat.
Wärend früher hier täglich (wir haben freien Ausblick auf die Hafeneinfahrt) mehrere Schiffe anlegten und wieder wegfuhren, ist seit einigen Wochen tote Hose. Ich habe gelesen, die Schiffe (die ja gar keine Passagiere mehr an Bord haben) kommen nur ab und zu an Land, um Waren abzuholen, und fahren dann auf dem Meer im Kreis herum, weil das billliger ist, als hier täglich die hohen Liegeplatzgebühren zu bezahlen.
Die AIDAnova scheint aber einen Deal mit der Hafengesellschaft gemacht zu haben: „Entweder Ihr macht uns einen rentablen Sonderpreis, oder wir fahren raus.“ Jedenfall liegt sie jetzt schon länger als eine Woche hier und regt sich nicht mehr vom Fleck.
Ich habe mir daraufhin mal die Werte aller AIDA.Schiffe unter
angesehen. Zu meiner Überraschung geben alle Schiffe „Diesel-elektrisch“ als Antriebsart an. Was heißt denn das? Ein Dieselmotor, weil er keine Zündkerzen hat, braucht gar keinen Strom, wenn er einmal läuft. (ich bin mal in Peru mit meinem Wohnmobil 2.000 km ohne Strom gefahren, weil die Lichtmaschine wegen der vielen Flussdurchfahrten irgendwann ihren Geist aufgegeben hatte. Ich brauchte drei Tage für die Fahrt, habe abends immer auf einer Hügelkuppe geparkt, so dass ich den Wagen morgens bergab anlaufen lassen konnte). Wollen die uns hier vorspielen, der Dieselmotor würde einen Stromgenerator antreiben, und das Schiff dann elektrisch angetrieben wird, und das wäre umweltfreundlicher, als direkter Dieselantrieb? - Abgesehen davon, ist Diesel ja immerhin
umweltfreundlicher als das heutzutage zumeist immer noch benutzte Schweröl, der schlimmste aller Antriebsstzoffe.
Was mich aber noch mehr wunderte: Auch bei der AIDAnova wird als Antrieb „Diesel-elektrisch“ angegeben! Wie schon gesagt, wurde sie weiltweit als erstes Keuzfahrtschiff gelobt, das mit umweltfreundliche(rer)m Erdgas betrieben wird. Im Wikipedia-Artikel heißt es „Das Schiff ist das erste Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit flüssigem Erdgas (LNG) betrieben werden kann.“ Es trägt seit längerer Zeit das Zeichen des „Blauen Umweltengels“ und sei Kurzem zusätzlich den Text „Eco…(irgendwas)“. Ich müsste ich mal runterfahren, um nachzugucken.
Weiß jemand eine Erklärung, bzw mehrere? Sonst schreibe ich mal die Schfffahrtsgesellschaft an.
Grüße
Carsten