Was ist disjoint?

Hi!

Ich sitze gerade über dem logischen Datenmodell eines Fachkonzeptes für eine Datenbank. Zwischen zwei Tabellen taucht da ein Begriff auf, der mir bisher in der Datenmodellierung (ich komme aus der relationalen Datenwelt) noch nicht über den Weg gelaufen ist:

disjoint

Was ist das (erste Nachforschungen haben ergeben, dass das ein Begriff aus der OO ist)?

Im konkreten Fall sieht das so aus:

Tabelle A hat eine 1:n Beziehung zu Tabelle B. Entsprechend gibt es eine Verbindungslinie. Tabelle A hat ebenfalls eine 1:n Beziehung zu Tabelle C. Von der Verbindungslinie A-B geht ein Seitenpfad ab zu einem Kästchen, in dem nur „disjoint“ steht. Vom „disjoint“ führt eine Linie zu B, wobei diese Linie sich mit der Beziehungslinie B-C trifft (diese Beziehung B-C macht mir zusätzlich Kopfzerbrechen, denn wenn A-B eine 1:n ist und A-C ist ebenfalls eine 1:n, wie kann dann C zu B eine 1:n sein? Aber egal - es geht mir momentan nur um dieses Disjoint).

Wer kann mir Auskunft geben?

Grüße
Heinrich

Hi,

„disjoint“ wird auf Deutsch „disjunkt“ übersetzt.
Disjunkt bezeichnet zwei Mengen A und B, wenn sie keine Elemente gemeinsam haben (Duden).

Bezogen auf einen ER-Entwurf kannst Du hier was lesen:
http://www.rio.edu/shastri/.%5CDatabase%20Course%5Cd…

Gruß

J.

Hallo,
ich kenne Disjoint als Constraint bei der Modellierung von Typhierarchien. Dort drückt es aus, daß ein Element des Obertyps, Element von höchstens einem Untertypen sein kann.
Wg. A-B 1:n, A-C 1:n und C-B 1:n. Das ist möglich, wenn diejenigen Elemente aus B denen ein gemeinsames Element aus C zugeordnet ist, auch ein gemeinsames Element aus A zugeordnet wird.

Gruss
Enno

Danke! (owT)
.