wer kann mir sagen, was in ca. 21,585 Milliarden kilometer ist ???
hatte mal so ne fixe idee und ne kerze ca. 20 stunden brennen lassen… hintergrund war natürlich der verlust eines guten freundes - schnief -
naja, bei lichtgeschwindigkeit müßte das licht jetzt ungefähr diese entfernung zurückgelegt haben. ich weiß, daß ist ganz schön holz, aber vielleicht kennt ja irgend jemand eine tabelle oder ähnliches, wo geschätzte entfernungen von planeten stehen…
wer kann mir sagen, was in ca. 21,585 Milliarden kilometer ist
???
naja, bei lichtgeschwindigkeit müßte das licht jetzt ungefähr
diese entfernung zurückgelegt haben. ich weiß, daß ist ganz
schön holz, aber vielleicht kennt ja irgend jemand eine
tabelle oder ähnliches, wo geschätzte entfernungen von
planeten stehen…
Lieber Armin,
von den Planeten bist Du da schon recht weit weg, der entfernteste ist Neptun mit etwa 4,5 Mrd. km. Nehmen wir den Kuipergürtel mit dazu, dann sind wir bei ca. 7,5 Mrd. km.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem
Mit etwa 22,5 Mrd. km liegts Du in der Heliopause, der Grenze des Sonnenwinds zum interstellaren Raum
http://de.wikipedia.org/wiki/Heliopause
Gruß
BeLa
ok. danke für diese info.
ich wußte nicht, daß die ganzen sterne am himmelszelt noch keine eindeutige entfernung vorweisen können… aber man lernt ja bekanntlich nie aus jedenfalls ist der bereich der heliopause schon sehr nahe am kerzenlicht. ich will gar nicht dran denken, wie weit es ist, wenn man die kerze länger brennen lassen würde…
danke bela
Hi Achim,
hatte mal so ne fixe idee und ne kerze ca. 20 stunden brennen
lassen
das sind dann zwanzig Lichtstunden.
naja, bei lichtgeschwindigkeit müßte das licht jetzt ungefähr
diese entfernung zurückgelegt haben.
Richtig.
ich weiß, daß ist ganz
schön holz,
In astronomischen Maßstäben ist das ein Klacks.
Der nächste Stern ist Proxima Centauri und der ist etwa 4,2 Lichtjahre entfernt.
Gandalf
Hallo Armin,
ok. danke für diese info.
Gern geschehen, dafür sind wir ja alle hier.
ich wußte nicht, daß die ganzen sterne am himmelszelt noch
keine eindeutige entfernung vorweisen können…
DAS habe ich nun nicht verstanden. Für viele Sterne und beobachtbare andere Phänomene (Galaxien, Quasare, Stellare etc.) sind die Entfernungen gut berechenbar - natürlich nicht auf den Meter genau.
Wie Gandalf schrieb: Deine 20 Lichtstunden sind in astronomischen Maßstäben ein Meter vor der Haustür, wenn der nächste Stern ca. 1836 Meter entfernt wäre.
Gruß
BeLa
ich will gar nicht dran denken, wie weit es ist, wenn man die kerze länger brennen lassen würde…
Du kannst die Kerze ruhig ausmachen. Das gesendete Licht bleibt trotzdem unterwegs
Gruß
Metapher
so, ich habs. mein nächstes kätzchen heißt wohl dann „144 AE“.
klingt komisch, gell ? mmmh- vielleicht doch nochmal überlegen…
obwohl - witzig wär der name ja schon… (grübel)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]