Was ist dran an Showhypnose?

Hallo!

Frage hätte auch in Psychologie gepasst, ich weiss…
Hypnose soll ja funktionieren. Hab ich selbst nie erlebt, aber scheint ja zu klappen.

Was ist allerdings mit diesen Showhypnosen bei Arabella und co.? Werden die „Hypnotisierten“ bezahlt um mitzuspielen, sind die einfach mediengeil und spielen deshalb mit, spielen manche nicht mit und brechen das Hundegebelle plötzlich ab und sagen, in Wahrheit nicht hypnotisiert zu sein, aber sowas wird rausgeschnitten oder haben solche Showhypnosen tatsächlich eine so große Wirkung, dass einer als gackerndes Huhn oder bellender Hund rumläuft?

Wenn manches dieser Showhypnose funktioniert, wo ist etwa die Grenze, wo man von Betrug (Vortäuschen der Hypnose) ausgehen muss?

VG, Stefan

Hallo,

Was ist allerdings mit diesen Showhypnosen bei Arabella und
co.? Werden die „Hypnotisierten“ bezahlt um mitzuspielen, sind
die einfach mediengeil und spielen deshalb mit, spielen manche
nicht mit und brechen das Hundegebelle plötzlich ab und sagen,
in Wahrheit nicht hypnotisiert zu sein, aber sowas wird
rausgeschnitten ?

was sonst? Oder glaubst Du im Ernst, daß in einer dieser Dumpfbackenruhigstellungsshows echte Menschen herumlaufen? Daß die auf Hobbynutte getrimmten Zicken in den Gerichtsshows echt sind? Daß die Vorstadtmachos „ey, voll echt, ey, die Ische braucht das, ey ich schwör!“ wirklich so reden und mit Sechswochenscheißerchen und Goldkettchen rumlaufen? Daß „Lenzen“ als Anwalt wirklich alle Rechte mit Füßen treten darf?
Natürlich wird bezahlt. Und der dumme Pöbel frißt es.

Gruß
BeLa

Hai, BeLa,

Natürlich wird bezahlt. Und der dumme Pöbel frißt es.

es ist richtig, daß es einige „Showgäste“ gibt, die sogar richtig gut davon leben können, daß sie je nach gefordertem Thema die unterschiedlichsten Gestalten personifizieren (heute „Meine Schwester schlägt mich“, morgen „Ich leg jede flach“)…

sind? Daß die Vorstadtmachos „ey, voll echt, ey, die Ische
braucht das, ey ich schwör!“ wirklich so reden und mit
Sechswochenscheißerchen und Goldkettchen rumlaufen? Daß

…aber ein paar von denen sind richtig, wirklich echt und laufen auch im Reallife so rum, wie sie sich in den Shows präsentieren. Ich wollt’s ja auch nicht glauben, bis mir so einer begegnete (der ist zu einer gewissen „Berühmtheit“ gelangt und wurde auch außerhalb von Talkshows erwähnt).

Und auch sonst kenne ich Leute, die selbst die schlimmsten Darsteller aus solchen Shows noch zu unterbieten im Stande sind - bei denen gilt jemand, der sich so „ey, voll echt, ey, die Ische braucht das, ey ich schwör!“ auszudrücken versteht, als eloquent.

Eigentlich sind das arme Schweine, die überwiegend überhaupt nicht merken, daß sie da vorgeführt werden.

Gruß
Sibylle

Hicks could never have been mesmerized to the point where he could kiss an imaginary girl in public, or a real one either, but I was competent.

Frage hätte auch in Psychologie gepasst, ich weiss…
Hypnose soll ja funktionieren. Hab ich selbst nie erlebt, aber
scheint ja zu klappen.

Mark Twain hat zu dieser Frage eine auch nach hundert Jahren noch lesenswerte - und kompetente - Antwort gegeben:

http://www.classicauthors.net/Twain/autobiography/au…

Mag sich da oder dort auch in deutscher Übersetzung finden lassen.

Gruss
Schorsch

Werden die „Hypnotisierten“ bezahlt um mitzuspielen,
oder haben solche Showhypnosen tatsächlich
eine so große Wirkung, dass einer als gackerndes Huhn oder
bellender Hund rumläuft?

Wie es im Fernsehen ist weiß ich nicht.
Aber schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall.

Vor Jahren habe ich jedenfalls selber mal bei einer Hypnoseshow als
spontaner Freiwilliger mitgemacht.
Wir waren fünf „Versuchsopfer“, standen zuerst auf der Bühne und
mussten und vorstellen (als Beweis, dass wir wirklich „echte“
Freiwillige sind). Dann sollten wir die Augen schließen.

Von meinen zuschauenden Freunden weiß ich, dass wir dann, einer nach
dem Anderen, zu Boden gingen. Dann kamen die bekannten Spielchen: Sei
mal ein Huhn, sei mal verliebt, oder was es da noch alles gibt. Zum
Schluss wurden wir wieder „aufgeweckt“ und mit Applaus verabschiedet.

Bei mir schien das Hypnotisieren allerdings nicht so zu
funktionieren.
Als der Hynotiseur bei mir war, spürte ich zwar so etwas wie eine
Kraft, die mich leicht nach hinten zog, aber ich gab dem nicht nach.
Der Hynotiseur zischte mir nach einer Weile ins Ohr, ich solle mich
nach hinten fallen lassen, was ich dann auch getan habe. Wollte ja
kein Spielverderber sein. Ich wurde aufgefangen, auf den Boden gelegt
und lag da bis Showende.
Hab also von der Show selbst herzlich wenig mitbekommen.

Inzwischen habe ich ein wenig über Hynose nachgelesen. Damit sie
funktionieren kann, muss der zu Hynotisierende völlig damit
einverstanden sein, was der Hypnotiseur mit ihm macht. Andernfalls
klappts einfach nicht. Ich hatte damals offensichtlich Widerstände,
die es dem Hynotiseur sehr schwer machten mich zu manipulieren.

Viele Grüße, Uweps

Was ist allerdings mit diesen Showhypnosen bei Arabella und
co.? Werden die „Hypnotisierten“ bezahlt um mitzuspielen, sind
die einfach mediengeil und spielen deshalb mit?

Hallo, die Antwort ist: sowohl als auch. Hypnose funktioniert nur bei Menschen, die latent bereit sind, die Kontrolle über sich „abzugeben“ und kaum oder gar nicht bei sehr willensstarken Menschen.

Bei den Fernsehshows werden meist Leute ausgesucht die zur ersten Kategorie gehören - daher ist das meist kein fake, wozu auch? Aber der Wunsch mal im Fernsehen zu sein spielt sicher auch öfter ne Rolle…

gruß
doscho

Oder glaubst Du im Ernst, daß in einer dieser
Dumpfbackenruhigstellungsshows echte Menschen herumlaufen?

Ich stelle das nur ungern richtig: Die meisten Gäste in den früheren Daily Talks waren echt. Natürlich wurden sie vor der Sendung ermutigt auf die Kacke zu hauen, aber bei den meisten war das gar nicht nötig - sie kannten die Sendungen und wussten genau was von ihnen erwartet wurde. Gegen Ende der Talk-Zeit gab es dann einige Talk-Touristen, die mit Flunkerstories durch die Studios reisten - aber dann wurden die meisten Talks (Meiser, Christen, Arabella, Türck, Geissen) ohnehin eingestellt.

In den Gerichtsshows ist das natürlich anders. Hier spielen bekanntermaßen bezahlte Laienschauspieler mit - „echte“ Angeklagte würde man auch nur schwer vor die Kamera bekommen. Aber das gehört eigentlich eher ins Medienbrett.

Hi,

ich habe mal gehört (von einer Hypnotherapeutin), dass Showhypnose sehr viel mit Macht zu tun hat und somit mit der klassichen Hypnose nichts gemein hat.

MfG

Chris

ich kenne mich mit der hypnose nicht so aus.

allerdings waere mir das egal…fuer 200 euro setz ich mich schon mal auf nen stuhl und tu so als wuerde ich schlafen.
und manche tuns fuer: komm ich jetzt ins fernsehn???

zugegebenermassen…fuer ein hundebellen wuerde ich nicht weniger als 500 euro verlangen.

aber vielleicht ist ja was wahres dran…ehm…ja…und gestern kam der weihnachtsmann…wer’s glaubt, wird seelig…

Lieber Stefan
Ich kann dir folgendes berichten:
An Showhypnose, zumindest die, die ich gesehen habe, ist nicht nur etwas dran, sie findet tatsächlich statt. Dass sich von zehn Personen auf der Bühne zwei nicht hypnotisieren ließen, tat der Veranstaltung und der Glaubwürdigkeit keinen Abbruch.
Fest steht, dass die Personen, die ich überwiegend kannte, wirklich hypnotisiert waren und unsinnige Dinge machten, die sie im Wachzustand niemals machen würden. Sie konnten übereinstimmend nicht erklären, warum sie diese Dinge machten und sahen sich rückwirkend in einer Art Halbschlaf.
Die Showhypnose bei Arabella & Konsorten habe ich noch nie gesehen, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht. Ich sehe kaum fern. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, sieh dir so eine Veranstaltung 'mal an. Du wirst mit einem fragenden Gesicht hinausgehen. Nicht weil du dich fragst:„Und dafür kriegt der auch noch Geld?“ sondern weil du dich fragst:„Wie ist das möglich?“ Dir wird drastisch vor Augen geführt, wie leicht ein Mensch total manipulierbar wird.
Es ist faszinierend.
Frohe Weihnacht.
Viele Grüße
Voltaire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
ich hab mir das mal von zwei Hypnotherapeuten (unabhängig voneinander) erklären lassen.
Erstens werden bei Showhypnosen vorab die Kandidaten ausgewählt und „getestet“. Dabei gilt: die Grundbereitschaft ist schon mal eine gute Basis. Dann wird der Grundstein festgelegt, sprich: es finden im Vorgespräch schon die ersten Hypnosen statt. Je öfter ein Mensch hypnotisiert wurde, desto schneller gelingt es im Wiederholungsfall.

Ein anderer, wichtiger Aspekt bei solchen Veranstaltungen ist der „Gruppenzwang“. Kaum einer wird sich die „Blösse“ geben und anders als erwartet, reagieren.

Dritter Punkt ist, dass gerade die Menschen, die sich freiwillig melden und (auch wenn sie nicht konkret wissen, was passieren wird) die Bereitschaft haben, sich vor Publikum „zum Deppen zu machen“. Sie „kaufen“ sich quasi einen „Freifahrtschein“, denn im Nachhinein kann ihnen niemand einen Vorwurf machen, für das, was sie dort getan haben. Es geschah ja in Hypnose, fremdbestimmt also.

Es funktioniert also, wobei eines klar ist: Niemand wird seinem Grundcharakter widersprechen und Dinge tun, die im wachen Zustand tabu wären. Man ist nie vollkommen ausgeliefert und würde im Falle eines inneren Konflikts erwachen.

Liebe Grüße
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]