Was ist Ehre im Blickwinkel der Kulturen?

ich habe bisher nur in Wikipedia über Ehre gelesen, aber da steht kaum etwas. Ich möchte gerne mehr zum Thema Ehre lesen, was sie in den verschiedenen Kulturen ist und wie sei gesehen wird. Wenn jemand Links und oder Büchertips hätte, wäre ich dankbar.

Danke im Voraus!

Hello, offen gestanden weiss ich darüber auch nicht Viel, ausser Küchentischphilosophisches .-) Um in das Thema einzusteigen würde ich erstmal in folgende Literatur schnuppern:
http://www.amazon.de/Eine-Geschichte-Ehre-Dagmar-Bur…

Und von dort aus nach Differenzierungen zwischen christlich und andersgeartetem Ehrbegriff forschen. Vielleicht hat die Autorin auch Quellen genannt. Wünsche Dir viel Glück, ein spannendes Thema!
LG

danke:smile: find ich auch. Mal schauen, ob ich mir das Buch zulege

sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. meine kenntnisse über den begriff der „ehre“ gehen über allgemeinwissen nicht hinaus. vielleicht kann dir jemand anderes darüber auskunft geben.

gruss, azurzenka

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg wünsche ich dennoch!

Hallo, leider bin ich momentan beruflich so eingespannt, das ich nicht so schnell Zeit finde einen so umfassenden Themenkomplex zu beantworten.
Ich bemühe mich aber in den nächsten Tagen zu reagieren.
Gruß
E

Hi,
Ehre ist nicht mein Spezialgebiet, trotzdem 3 Literaturtipps:

Sehr zu empfehlen ist: „Girtler, Roman: Würde und Sprache in der Lebenswelt der Vaganten und Ganoven“
Einen Überblick über Ehre in den klassischen soziologischen Theorien bietet: „Vogt, Ludgera: Ehre in der Gegenwartsgesellschaft“, das ist aber eher abstrakt, also eher keine konkreten Fakten.
Es gibt außerdem einen Tagungsband: „Özoguz Aydan: Ehre und Würde“, ich weis nicht was darin steht, aber vielleicht findet man dort einen Überblick über aktuelle Forschung

Lohnenswert sind Suchen in den Bereichen Ethnologie, Kulturanthropologie und Interkulturelle Kommunikation. Letztere versuchen, Länderprofile über Kultur und Werthaltungen zu erstellen, ich weis aber nicht, ob dort bereits Forschungen zu Thema Ehre durchgeführt wurden.

Sorry für die späte Antwort

Marius

Kann leider auch nicht mehr aussagen.
Ich empfehle im Internet nach chinesische Weisheiten nachzuforschen.
Bei der asiatische Kultur hat E H R E eine sehr grosse Bedeutung.

Gruss
Bonsaifranky