Was ist eigentlich alt?

Hallo,

die Brettbeschreibung sagt:

Alle wollen alt werden, aber keiner älter.
Hierher passen Fragen, die sich mit dem Älterwerden und dem Altsein beschäftigen. Unabhängig davon, ob es um Probleme von oder mit der Generation jenseits der 50 geht.

Aha… jenseits der 50… das ist also die Schallgrenze…

Und da les ich doch so nebenbei, dass Mick Jagger heute 70 wird!! Paul McCartney ist schon 71 , Eric Bourdon und Charlie Watts 72, und der Irrwisch Ginger Baker wird im August 74…

Aber klar, es gibt auch noch Jüngere: So wird Roger Waters erst in gut 2 Monaten 70 , und die wilden Jungs von Led Zep = Plant + Page sind grünschnabelhafte 65 + 68…

Im Geschenkebrett fragen jüngere Leute oft, was sie ihren greisen Eltern schenken sollen, die dann auf die 50 zugehen - also die Zielgruppe dieses Brettes gem. Beschreibung sind…
Und unterschwellige Vorschläge lauten von Rollator über Zahnhaftmittel zu Vorabreservierungen unter einem schönen Friedhofbaum…

Und nun kommt schon meine Frage:

Weiß Jemand, wer weshalb diese ominöse 50 hier als Altersgrenze eingeführt hat?

Und warum gibt es dann konsequenterweise kein Brett, das sich an junge Leute richtet - die haben doch bestimmt viel mehr ungelöste Probleme…

Gruss
Hummel

Hallo,

sowieso alles Quatsch, es gibt 40-jährige die sich nicht mehr bewegen können (im Kopf und mit dem Körper) und 70-jährige die die Berge hochkraxeln.

Gruß Pinkus

alt ist auf nichts mehr neugierig zu sein

Hallo,

wann ist einer alt?
wann ist einer lustig?
wann ist einer aufgeschlossen?
wann ist einer gestresst?

Hey… das hat mit dem Alter nichts zu tun.

Fakt ist aber, dass Menschen in bestimmten Lebensabschnitten andere Fragen haben.

Und glücklicher Weise darf man hier Fragen stellen in der Art, ob Inkontinenz einer neuen Liebe im Wege stehen wird oder ob der vorzeitige Samenerguss das Lebensende bedeutet.

Jedes Alter hat seine Fragen und w-w-w hat dafür entsprechende ‚Bretter‘

Oder nicht ??

M

Hallo Humel,

eine gute Frage,die nur personenbezogen beantwortet werden kann.

Es kommt auf viele Sachen an,glaube ich.
Was oder wen man als Umfeld hat,die Gene,die Lebenserfahrungen…usw.

Es gibt alte Leute,die den ganzen Tag über ihre Krankheiten und Essen / Kochen reden,die sich Strickröcke und Kittelschürzen anziehen und dann natürlich nach außen das Bild einer alten Frau abgeben.(Ich red mal jetzt über Frauen,aber Männer sind auch betroffen.

Und dann gibt es noch ältere Frauen,die sich Leggings anziehen,mit modernen Sommerstiefeln und einer schönen weiten türkisfarbenen Bluse(nur ein Beispiel),die kommen dann jünger und frischer rüber.

Aus Essen achten,gerader Gang,interessiert sein am Geschehen,ich glaube,dann fühlt man sich jünger und wird auch als das betrachtet.
Ich denke mal ein gewisses Mass wünscht sich davon jeder.

Nur mal so ein Gedanke von mir.
Letztendlich jedoch sehen andere einen ja als jung geblieben,oder auch nicht…

Liebe Grüße von Oscara,die diese magische Grenze noch nicht kennt…

2 Like

Hallo,

das ist nicht nur eine Erfindung hier. Auch Volkshochschulen bieten gern „50+“-Kurse an, z.B. bei Computerkursen. Und ich habe eben mal nach „50plus“ recherchiert - Partnerbörsen, Arbeitspakt, Gesundheit, Lebensfreude, alle mit „50plus“.

Obwohl es ja durchaus sein könnte, dass zwischen 52 und 96 ein gewisser Unterschied besteht. Allerdings auch zwischen 80 und 80 - ich finde, das Alter differenziert sich je nach Gesundheit so sehr auseinander, dass die reine Altersangabe nicht mehr allzuviel aussagt.

Viele Grüße,

Jule

Hey Alter *
Hallo,

Diese Entscheidung wurde, wenn ich mich recht erinnere, vor nicht allzu langer Zeit im Rahmen der Diskussion um eine Brettumbenennung getroffen. Sehr häufig wurde die Zahl „50“ genannt und ins Spiel gebracht.

Die beiden einzigen Erklärungen für mich, weshalb „50“ so gerne als kritisches Alter gefühlt, betrachtet, gefürchtet wird:

Um dieses Alter herum (naja, sagen wir mal 45-55 Jahre) zerfallen die noch traditionellen Zwei-Generationen-Haushalte aus Eltern-Kinder, die Kinder verlassen das traute Heim, gründen eigene Familie (Ein-Generationen-Haushalt Paar oder Single).

Die Wechseljahre :smile:
Danach bist du einfach „alt und untauglich“. Und dies meist so um die 50 herum.

Aha… jenseits der 50… das ist also die Schallgrenze…

Und da les ich doch so nebenbei, dass Mick Jagger heute 70
wird!! Paul McCartney ist schon 71 , Eric Bourdon und Charlie
Watts 72, und der Irrwisch Ginger Baker wird im August 74…

ojeojeoje Ginger:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/cocaine-us-saenge…

Gruß
nasziv

* In der Vorschau heißt das Brett übrigens Alterwerden

auch eine Frage des Blickwinkels
Servus, Ihr:smile:

als wir, sagen wir mal, 15 waren, kamen uns 30/40-jährige uralt vor.
Dass unsere Eltern mal „das“ (also damals, vermutlich nur einmal) machten, woraus wir resultierten - fast unvorstellbar.

Mit 20 fand ich meine Mutter, die mit knapp 40 Wasserski-fahren lernen wollte, sowas von daneben.

Mit 30 fand ich 40-jährige zwar auch irgendwie uralt, aber angesichts meines herannahenden 40ers hielt ich Ausschau nach 45-jährigen, die so wie ich daherkamen - so quasi als Strickmuster.

Als man mir mit 60 angeboten hat, weiterzuarbeiten, kam ich mir vor, wie neugeboren und unterlag dem Trugschluss, außer mir würde niemand merken, dass dem nicht so ist. Aber das Weiterarbeiten mit vor allem jungen Leuten war Gold wert.

Wenn meine Freunde, die mit mir gealtert sind, so oft sagen: „jajaja, wir werden alt“ ist mein Kommentar meist: „wir sind alt“. Dann blicken alle ein wenig erschrocken und die Unterhaltung verstummt für einen Augenblick.

Ich mach noch immer all das, was mir Spaß macht - egal, wie das die Jüngeren finden.

Und so camouflierend-beschönigende Ausdrücke und Bezeichnungen wie 50+, golden age, „senioren-Vorsilben“, in Ehren ergraut, „Junggebliebene“, Erfahrene und was es da noch so gibt, mag ich ums Verrecken nicht.

Wenn mich jemand „alt“ nicht mag oder brauchen kann, muss er mir auch keine Schönfärbernamen in den A… pusten:smile:)

Gruß, Maresa

Hallo,

diese Grenze bei 50, wenn man nicht mehr zur „werberelevanten Zielgruppe“ gehört, und nur noch Adressat von speziellen Produkten für „alte Menschen“ ist, finde ich lächerlich bis unverschämt. Gerade wenn wir uns ansehen, dass die Lebenserwartung zunehmend steigt, und die 50 mehr und mehr Mitte des Lebens und nicht mehr 2/3 bis 3/4 Grenze ist.

Durch Wegfall extremer Arbeitsbedingungen und echten wirtschaftlichen Elends in den letzten Jahrzehnten, sowie medizinische Versorgung auf höchst möglich denkbarem Niveau sind bei uns die Chancen mit Spaß älter zu werden, und älter zu sein, abgesehen von der ein oder anderen üblen Erkrankung, die bei höherem Alter gerne mal zuschlägt, besser denn je. Aber es ist natürlich auch eine Frage der Einstellung, ob man sich von jedem altersgerechten Zipperlein diesen Spaß verderben lässt, oder nicht. Denn um diesen zu entgehen, gibt es ohnehin nur die Alternative jung zu sterben.

Natürlich kann man auch durch eine adäquate Lebensweise viel dafür tun, dass es mit Gesundheit und Fitness mehr Spaß macht. Aber was teilweise aufgeboten wird, um dem Unvermeidlichen entgehen zu wollen, ist natürlich auch irre. Und vielen würde etwas mehr Akzeptanz des rein körperlichen Alterns vielleicht ganz gut tun.

Aber ansonsten ist heute bei uns niemand mehr gezwungen „alt“ zu sein. Es gibt 1001 Chancen sich mit jüngeren Menschen, dem aktuellen Tagesgeschehen, neuer Technik, sich weiter entwickelnder Kunst und Kultur zu beschäftigen, sich anständig anzuziehen, die Haare zu frisieren, … Das war früher nicht ganz so einfach, und ich erinnere mich noch an massenhaft „richtig alte“ Menschen aus Kinderzeiten im Ruhrgebiet, wo Menschen von der Arbeit im Bergbau, der Luftverschmutzung, den Nachwirkungen der Kriegs- und Nachkriegszeit schon mit 50 massiv gezeichnet waren, und mangels anständiger Alternativen entsprechende Kleidung ein Übriges für das alte Erscheinungsbild tat. Von mangelnder geistiger Anregung ganz zu schweigen.

Heute fallen Menschen mit einem entsprechenden Erscheinungsbild hingegen schon auf. Und ich fühlte mich neulich wirklich versucht eine Frau anzusprechen, aus welchem Museum sie ausgebüxt sei, oder in welchem Nachkriegsfilm sie mitspielen würde, weil ich mir nicht anders erklären konnte, wo man heute noch so unförmige Schuhe, so graue, blickdichte, grobe Strümpfe, und so ein unglaublich „altes“ Kochtopfhütchen, sowie einen so klapprigen Hackenporsche, … her bekommen kann. Aber vielleicht war die Guteste schon so auf die Welt gekommen, oder geht seit 40 Jahren jeden Abend im Tiefkühler schlafen und zementiert so den Zustand der „alten“ Frau aus meiner Kindheit.

Da lobe ich mir alte Freunde, die mit jenseits 80 noch im Rahmen der gegebenen körperlichen Einschränkungen mobil und aktiv sind, den Kontakt und Austausch mit jüngeren Leuten suchen und nutzen, und noch Spaß daran haben, sich schick anzuziehen, ohne gleich in lächerlichen Girlylook zu verfallen. Und wenn meine Mutter letzte Woche freudestrahlend erzählte, dass ein Arzt sie gefragt habe, wie lange sie denn noch arbeiten müsse (sie ist über 70), dann ist das doch ein wirklich schönes Kompliment. Genau wie wenn unsere Au-Pair uns immer wieder bestätigen, dass wir mit inzwischen jenseits Mitte 40 viel jünger als ihre eigenen Eltern seien, die noch einige Jahre weniger auf dem Buckel haben, aber in Russland natürlich unter ganz anderen Umständen aufgewachsen sind.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich dürfte hier auch schon Fragen stellen :wink:

Sicher hätte man auf eine magische Altersgrenze, ob 50, 60, 70 oder 80 verzichten können, doch stört es mich andererseits auch überhaupt nicht, dass sie gerade bei pi mal Daumen 50 markiert wurde.

Ich betrachte das Brett als Auffangtatbestand für den Fall, dass sich kein spezifischeres findet, was wohl eher selten der Fall ist. So würde ich meine sicher „altersbedingten“ Probleme mit modernen Elektrogeräten nicht unbedingt hierher verorten.

Ganz junge Leute tauschen sich über ihre jugendspezifischen Probleme vermutlich eher auf anderen Plattformen aus und sofern sie sich ausnahmsweise an www wenden, haben sie wohl bisher immer noch ein passendes Brett gefunden.

Alles in Butter - aus meiner Sicht.

LG,
sine

Alt ist man nur wenn man sich fühlt