Was ist eigentlich aus Wikileaks geworden?

Hallo Penegrin,
wenn ich mich recht erinnere, hatte er aber weniger Angst vor schwedischen Gardinen (ha! Spässle g’macht!) als davor, dass die Schweden in in die USA ausliefern.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Immerhin hört man noch selten was von Edward Snowden. Von Wikileaks dagegen, was im Unterschied keine Einzelperson, sondern eine Organisation ist, habe ich zumindest lange nichts mehr gehört?

Bitte vergebt mit die Einordnung zu Auslandspolitik, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst einordnen sollte…

Existiert und macht weiter. Das Letzte, was in Deutschland für Aufsehen gesorgt hat, war die Sache mit der NSA: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wikileaks-und-taeglich-gruesst-die-nsa/12034888.html

:paw_prints:

Hallo!

In letzter Zeit dachte ich oft an Herrn Snowden, dem hierzulande keiner Asyl gewähren wollte, während er dringend Schutz vor Verfolgung brauchte. Bei der Einreise ungezählter Menschen, die durch diverse EU-Länder und sichere Drittstaaten definitiv illegal ins Land kommen, überschlägt sich die Politik (legt sich mittlerweile ein bisschen in Richtung Vernunft) mit „wir schaffen das schon“.

Gruß
Wolfgang

Naja, Assange steckt ja noch immer in der Botschaft von Ecuador. Mittlerweile hat ja er schon zwei der vier Verfahren wegen Sexualdelikten ausgesessen. Noch einmal 5 Jahre und er hat’s dieser korrupten schwedischen Justiz gezeigt.

Lg,
Penegrin

Servus

wenn ich mich recht erinnere, hatte er aber weniger Angst vor schwedischen Gardinen (ha! Spässle g’macht!) als davor, dass die Schweden in in die USA ausliefern.

Grüße
Siboniwe

Na was soll er denn auch sonst sagen?

Lg,
Penegrin

Aber Assange ist meines Wissens nach ja „nur“ das Gesicht von Wikileaks, aber es stecken doch mehr dahinter?
Dass er selber aus der Botschaft heraus nicht sonderlich viel machen kann, ist ja klar. Nur heißt dass ja nicht, dass auch Wikileaks an sich den Betrieb einstellen muss?

Hallo,

ist eben nicht mehr spektakulär genug. Hat für einen kurzen Medienhype gereicht als gerade nichts anderes los. Oje, Geheimdienste beschaffen Informationen. Achso, das ist ja deren Aufgabe. Ist gar nicht so aufregend.

Und solange die nicht auch mal Einsicht in die Geheimdienstaktivitäten anderer Länder gewähren, wirkt es auch ein wenig einseitig. Merken wahrscheinlich auch die Medienkonsumenten. Kann man also auch keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Das wären die beiden Aspekte, die mir so auf die schnelle einfallen. Gibt aber sicher noch mehr.

Grüße

Hat der nicht Asyl in der Vorzeigedemokratie Russland erhalten? Dann braucht er hier auch kein Asyl mehr.

Davon abgesehen hat hierzulande auch nicht jeder Recht auf Asyl nur weil er gegen die Gesetze seines Landes verstößt und daher der Strafverfolgung ausgesetzt ist.

Grüße