Was ist eigentlich der Sinn des Geschichtsunterrichts

Leider hat ein hoher IQ nichts damit zu tun wie man sich verhält, selbstwahrnimmt und mit anderen Menschen interagiert.

Hello world,

Wenn die Geschichte in jedem Land anders interpretiert wird?
In Deutschland wird immer nur darüber geredet, wie böse der
Deutsche damals im 2. Weltkrieg war. Hitler und der
Nationalsozialismus werden verteufelt. 90% des
Geschichtsunterrichts bestehen in Deutschland daraus.
In Russland wird immer nur darüber geredet, wie toll Stalin im
2. Weltkrieg war. Stalin und Stalinismus werden als
unglaublich toll angepriesen.
In Amerika wird immer nur darüber geredet, wie toll die
Amerikaner waren, hier nicht nur im zweiten Weltkrieg, sondern
überhaupt und zu jeder Zeit. Hier wird wert darauf gelegt, die
Überlegenheit am Beispiel vieler verschiedener Kriege und
Begebenheiten zu beweisen, anstatt nur einen Krieg bis zum
Erbrechen zu besprechen.
In Osteuropa wird immer nur der Russe schlecht gemacht,
Ausnahmen sind jene Länder, die direkt durch Deutschland
leiden mussten, da ist es dann wieder der Deutsche.
Die Liste lässt sich sehr lange fortsetzen.

Ja, da gebe ich Dir recht.
Das ist wirklich Dooof !

Welchen Zweck erfüllt nun der Geschichtsunterricht, wenn es um
die Bildung junger Menschen geht? Alles was ich darin erkennen
kann, ist Propaganda, die in einer Schule nichts zu suchen
haben sollte.

Genau.
Doch der ZWECK des Geschichtsunterrichtes ist es:

  1. einmal, dass man weiß welche goßen Krige es in der Geschichte der Welt und im Besonderen in seinem Land gab und
  2. dass man daraus lernt welche URSACHEN damals zu solchen Kriegen führte.

Diese URSACHEN-Forschung und Darstellung ist das Wichtigste eines Geschichtsunterrichtes und nicht die Daten und Zahlen und Namen der Kriegsführer und als Helden siollte man sie auch nicht darstellen, sondern als dumme Handlanger der Mächtigen und der Politiker und der Diktatoren !

Leider sagt man fälschlicherweise immer „der Große“ zu einem diktarorischen Mescnhen der tausende und abertausaende Menschen getötet hat udn am Ende viel Leid über die Menschen gebracht hat und die anderen Länder um Junderte oder Tausende Jahre zurückgeworfen hat (siehe Alexander der Große, Karl der Große, Cäsar, Napoleon der Große, Stalin, Hitler, Bush, Gaddhafi … usw. usf.). Über die „stillen Herrscher“ schreiben die Lexikas leider sehr wenig !

Aber anscheinend ist der Mensch mit seinem EGO so gelagert und wird auch so erzogen, dass das Gute im Menschen NICHT gefördert wird, sondern das Übel.
Wenn man etwas falsch macht wird man bestraft anstatt dass man erklärt und dem „Täter“ hilft es NIE wieder zu machen und anderen WARUM einer etwas macht oder gemacht hat. Denn für alles gibt es eine URSACHE und di muss man zuerst einmal herausfinden und dann sehen dass man diese URSACHE wenn sie wieder erscheint anders bekämpft, aber NICHT mit KRIEG !

Dazu sollte ein Geschichtsunterricht beitragen: "Erziehung des Menschen zu einem Mensch und nicht zu einem Tier, das wahllos um sich bellt, schreit und schlägt und dies noch als Recht oder Gut empfindet !

Sagt das doc hEuren Lehrern !

LG von
Guruji

hello wold,

Nun erklär mir doch einmal jemand logisch, inwiefern ein Geschichtsunterricht Sinn
macht, wenn ein Völkermörder verteufelt, während der andere vergöttert wird?

Bei dem Geschichts-Unterricht handelt es sich - wie in der Politik - nicht um LOGIK und dieser Unterricht ist keine Naturwissenschaft, sonmdern wie Du ja eingesehen hast eine manipulative Sache wie alles Nicht-Naturwissenschaftliche. Daher gibt es eben die Unerscheidungen in Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Kunst usw.
Also für jedem das Seien !
Und für mich das Meine.

Also logisch kann man nur Mathe, Physik, Chemie, Computersprachen erklären aber nicht Musik, Malerei, Sprache, Geschichte, Medizin, Psychologie usw.
Und auch in den Naturwissenschaften ist eine LOGIK auch fraglich und nur auf spezielle Bereiche anwendbar. Auch dort gibt es unerklärliches und unlogisches !!

Doch wenn es Dich beruhigt es gibt einen Sinn aber den will keiner akzeptieren !

Er liegt darin, dass der MENSCH ein Teufel ist mit seinem EGO und seinem WILLEN und seiner GIER nach Macht, Geld, Einfluß auf andere, Besitz usw.
Jeder meint seine Meinung und seine Vorstellung ist das A und O auf der Welt und so handelt er dann ja auch dementsprechend. Nur die Ohnmächtigen können das eben nicht und so bleibt eben nur der MÄCHTIGE mit seinem EGO am Drücker.

Und leider sind da auch die religiösen Menschen verquickt. Auc hsie unterliegen diesem Teufel, diesem EGO und der Macht !

LG von
Guruji

Moin

Leider sagt man fälschlicherweise immer „der Große“ zu einem
diktarorischen Mescnhen der tausende und abertausaende
Menschen getötet hat udn am Ende viel Leid über die Menschen
gebracht hat und die anderen Länder um Junderte oder Tausende
Jahre zurückgeworfen hat (siehe Alexander der Große, Karl der
Große, Cäsar, Napoleon der Große, Stalin, Hitler, Bush,
Gaddhafi … usw. usf.). Über die „stillen Herrscher“
schreiben die Lexikas leider sehr wenig !

Komisch, in meinen Lexika steht ebenso viel über Gandhi, Nelson Mandela, Buddha, Ashoka, Mutter Theresa oder Martin Luther King um nur einige zu nennen. Vielleicht hast du nur einfach die falschen Lexika.

Gruß

TET

Hallo TET

Komisch, in meinen Lexika steht ebenso viel über Gandhi,
Nelson Mandela, Buddha, Ashoka, Mutter Theresa oder Martin
Luther King um nur einige zu nennen. Vielleicht hast du nur
einfach die falschen Lexika.

Aber leider IMMER OHNE den ZUSATZ „DER GROSSE“ ??
Komisch !

Gruß

TET

Nabend,

Aber leider IMMER OHNE den ZUSATZ „DER GROSSE“ ??
Komisch !

In meinen Lexika steht der aber auch nicht bei Napoeleon, Bush, Hitler oder Stalin. Du hast echt sehr komische Varianten von Lexika.

Gruß

TET

Also ganz ehrlich in der Schule hat mich Geschichte nie interessiert, die erzählen auch nie das was wirklich nützlich und richtig ist und durchaus interessant …

Geschichte ist in so fern wichtig meiner Meinung nach das man weiß wer irgendwann alles in die Wege geleitet hat und wieso wir heute da sind wo wir sind …

http://www.youtube.com/watch?v=bD4hec9zv94&list=FLcq…

http://www.youtube.com/watch?v=e3MTLYahWvw&list=FLcq…

In diesen beiden Vidios wird ziemlich genau alles erklärt …

Moin,

In diesen beiden Vidios wird ziemlich genau alles erklärt …

Nein, nicht alles. Es fehlt die Bielefeld-Verschwörung.

TET