Hallo liebe Experten! Ich stehe gerade vor einem großen Problem, wir lernen gerade in der Schule über Symmetrieachsen, jedoch stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was Symmetrieachse eigentlich genau bedeutet. Gibt es diesbezüglich eine Definiti
Wie anspruchsvoll soll denn die Antwort sein, d.h. für welche Klasse? Google kennt ganz viele Antworten und wenn man als Suchbegriff „Symmetrie“ und „Schule“ eingibt, kommen auch für alle Klassenstufen geeignete Unterrichtsmaterialien zum Vorschein. Lesen und Verstehen muss man es allerdings selbst.
Würdest Du „OTTO“ heißen, hättest Du wahrscheinlich weniger Probleme mit der Symmetrie Ganz vereinfacht, faltet man eine Struktur entlang einer Symmetrieachse, kommen die beiden Hälften der Struktur deckungsgleich aufeinander zu liegen. Falte so einmal ein DIN A4 Blatt.
Gruß
Holger
Am einfachsten Du gibst im Internet unter Wikipedia.de den Begriff Symmetrieachse ein.
Es wird sich eine Seite zum Thema „Achsensymmetrie“ öffnen mit sehr klarer und einfacher Beschreibung mit Bildern und Beispielen zum Thema. Einfach zum Verstehen.
Liebe Anastasia,
stell Dir z.B. eine gewöhnliche Dose vor, wie Du sie in jedem Supermarkt für Suppen etc. findest. Treibe nun (in Gedanken) einen Nagel senkrecht und mittig durch die beiden Endflächen. Dann steht dieser Nagel für die Symmetrieachse dieser Dose. Wenn Du den Nagel festhälst und dann die Dose um diesen Nagel drehst, bleibt die Dose prinzipiell immer am gleichen Ort, da sie überall den gleichen Radius hat. Ohne die Aufkleber und die Schweißnaht (die du Dir jetzt bitte wegdenkst) kannst Du eine solche Drehung nicht einmal feststellen. Damit liegt bei diesem Körper und seiner Symmetrieachse eine vollständige „Rotationssymmetrie“ vor da eine beliebige Rotation keine äußerliche Veränderung hervorruft.
Wenn Du Dir hingegen z.B. einen gewöhnlichen Ziegelstein vorstellst und dann einen Nagel genau mittig durch zwei gegenüber liegende Seiten treibst (ohne dass er platzt), so liegt eine zweifache Rotationssymmetrie vor, weil die aktuelle Lage und die um 180° gedrehte Lage sich nicht unterscheiden. Der Ziegelstein hat drei solcher Rotationsachsen.
Bei einem gleichseitigen Dreieck mit einem Nagel durch den Mittelpunkt liegt eine dreifache Rotationssymmetrie vor.
Symmetrieachsen können aber auch durch unregelmäßige Formen gehen wie z.B. einem Propeller mit gleichmäßig nach links (z.B.) gebogenen Flügeln.
Es gibt aber auch noch eine weitere Symmetrieoperation an einer Symmetrieachse, bei der man sich jeden Punkt des Körpers im gleichen Abstand zur Achse, aber genau auf der anderen Seite vorstellt. Ändert sich die Form eines solchen Körpers bei einer solchen Umkehrung nicht, ist er symmetrisch bezüglich einer „Invertierung“, also Umkehrung. In sehr vielen Fällen ist das bei einem rotationssymmetrischen Körper auch der Fall. Bei dem erwähnten Dreieck aber nicht. Dann wäre dort eine Spitze, wo vorher eine Seite gewesen ist, und umgekehrt.
Spiegelsymmetrien, die Du an jedem Spiegel erkennen kannst, brauchen hingegen eine ganze Spiegelfläche oder „Symmetrieebene“. Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen!
Gruß,
Ulrich
Hallo Anastasia,
diese Frage ist unter Google schon viele tausend mal
erklärt.
Es währe vermessen von mir, noch etwas dazuzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
S. Prust
Hallo Anastasia,
wieso schaust du net erst mal bei google?
das findest du zum Beispiel das …
"anschaulich: wenn man ein objekt an seiner symmetrieachse spiegelt, dann ist das spiegelbild identisch mit dem ursprünglichen objekt.
beispiel: quadrat an diagonale spiegeln."
„wenn du ein Drachen malst und von oben nach unten durch eine Linie ziehst, ist das die Symmetrieachse, da die andere Hälfte genau dieselbige ist wie die auf der einen Seite!“
alles klar?
Eine Symmetrieachse ist eine gedachte Linie durch eine Fläche oder einen Körper, die diese(n) in zwei spiegelbildlich gleiche Teile teilt.