Was ist eigentlich ein Ausländer ?

Hallo allerseits,

Wenn ich von Ausländeranteilen z.B. in Stadtvierteln oder Schulen lese, frage ich mich, wer da mitgezählt wird und wer nicht (oder das eine Mal ja und das andere nein) ?

Zählt der Inhaber eines deutschen Passes immer als Deutscher, auch wenn er aus dem Ausland stammt ?
Oder ein in Deutschland geborenener Mensch türkischer (Groß-)eltern mit Deutsch als Muttersprache ?
Oder ein „Spätaussiedler“ der kein Deutsch spricht ?
Werden Österreicher genau so gezählt wie Chinesen ?

Gibt es da eine Definition ?

mfg
Klaus

Hallo Klaus,

vielleicht hilft diese Definition:

http://www.drehscheibe.org/leitfaden-artikel.html?Le…

Gruß
Renee

Hallo Renée,

Herzlichen Dank, der Artikel ist sehr hilfreich. Und eigentlich ganz klar.

Das heißt also, dass jeder im Moment der Einbürgerung in keiner Statistik als Ausländer auftauchen dürfte /sollte.

Vor Kurzem wurde in diesem Forum erklärt, dass in Bayern bei der Einschulung die Nationalität der Großeltern des Schülers angegeben werden müsste, damit man eben doch „Ausländer“ aufspüren kann, um der Schule entsprechende Fördermittel zur Verfügung zu stellen.

Irgendwie ien Bisschen widersprüchlich, finde ich.

mfg
Klaus

Wer ist Ausländer?
Moin -

jeder - der eine hier, der andere da.

Gruß
E.

Hallo Klaus,

Wenn ich von Ausländeranteilen z.B. in Stadtvierteln oder
Schulen lese, frage ich mich, wer da mitgezählt wird und wer
nicht (oder das eine Mal ja und das andere nein) ?

es kommt darauf an: Die bisher üblichen Zählungen bezogen sich auf Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit (=Ausländer). Die Debatte über Integration hat allerdings zu Tage gefördert, daß die Beschränkung auf diesen Personenkreis nicht ausreichend ist, um das Problem mangelnder Integration anzugehen. Auch viele Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die oder deren Familie einst aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind, sind hier nicht voll integriert (Problem der zweiten bzw. ersten Generation). Der Fokus verschiebt sich daher zunehmend von den Ausländern als Teilgruppe zu den Personen mit Migrationshintergrund als Gesamtgruppe der in Deutschland lebenden Menschen, die oder deren Familie einst aus dem Ausland eingewandert sind. Daher wird jetzt häufiger danach gefragt (z.B. in Deinem Fall der bayerischen Schulen).

Zum Begriff „Personen mit Migrationshintergrund“ siehe

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,

Oliver Walter