Was ist ein Abwicklungsvertrag?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir nehmen gerade in der Schule verschiedene Vertragsformen durch und habe eine Liste erhalten, wo verschiedene Verträge aufgeführt wurden, die wir jetzt definieren sollen. Dazu habe ich eine Frage. Was ist ein Abwicklungsvertrag? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

das weiß ich leider nicht, habe auch nirgendwo angegeben, dass ich mich im Vertragsrecht auskenne.
Gruß
SingSang

Hallo,
hast du mal hier geschaut?
http://www.hensche.de
Dort unter Arbeitsrecht–> Handbuch Abwicklungsvertrag
Folgendes habe ich dort gefunden:
„Ein Abwicklungsvertrag ist eine zweiseitige, d.h. vertragliche Regelung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, mit der die Folgen einer vom Arbeitgeber zuvor ausgesprochenen Kündigung einvernehmlich geregelt werden.“
Viel Erfolg!

hallo, ich kann da auch nur wikipedia anführen zur information oder googeln
gruß und viel erfolg

Hallo,

Einfach mal hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abwicklungsvertrag

Lg katchup

Einen Abwicklungsvertrag schließen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer, nachdem der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer gekündigt hat.
In diesen Vertrag schreibt man, dass der Arbeitnehmer

  1. nicht gegen die Kündigung klagen wird und
  2. eine Abfindung erhält.

Viele Grüße,
Augustinchen

Der Abwicklungsvertrag regelt alle Modalitäten, die auch in einem Auflösungsvertrag stehen würden, beispielsweise wann der bereitgestellte Dienstwagen abzugeben ist etc. Der wesentliche Unterschied gegenüber dem Auflösungsvertrag besteht darin, dass der Abwicklungsvertrag das Arbeitsverhältnis nicht selbst auflöst, sondern dies durch eine zeitlich vorgeschaltete Kündigung des Arbeitgebers geschieht.

In der Regel greifen die Leistungen des Abwicklungsvertrages erst nach Ablauf der Klageerhebungsfrist, in welcher der Arbeitnehmer die Kündigung noch auf Wirksamkeit prüfen lassen könnte. Der Arbeitnehmer geht aber nicht gegen die Kündigung vor, da er aufgrund der im Abwicklungsvertrag geregelten Modalitäten mit der Kündigung einverstanden ist.

Der Vorteil des Abwicklungsvertrages, dass bei einvernehmlicher Beendigung des Arbeitsverhältnisses dennoch ein sperrfristfreier Anspruch auf die Sozialleistungen erworben wird, besteht nach der jüngsten Rechtsprechung des BAG( 2003 ) allerdings nicht mehr. Hier sind Abwicklungsvertrag und Aufhebungsvertrag gleichgestellt und ziehen eine Sperrfrist beim Anspruch auf Arbeitslosengeld nach sich.

Unter Google gibt es 41.000 Antowrten, da ist bestimmt etwas dabei.

Hallo,

ein Abwicklungsvertrag gehört zum Arbeitsrecht. Es geht um Kündigung und die finanziellen Folgen für den Arbeitnehmer.
Hier einige Links zum Nachlesen:

http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitsrecht_Aufhebu…

http://de.wikipedia.org/wiki/Abwicklungsvertrag

Liebe Grüße

genzly

Hallo!

Ich weiss es auch nicht, aber dafür gibt es ja Google… Wenn ich dort deine Frage eingebe, lande ich bald auf dieser Seite:
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…

Dort kannst du unter anderm folgendes lesen:

Informationen zum Thema Abwicklungsvertrag

Hensche Rechtsanwälte, Kanzlei für Arbeitsrecht

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der Frage, was man unter einem Abwicklungsvertrag versteht, was in einem Abwicklungsvertrag üblicherweise geregelt wird und worin die Unterschiede zwischen einem Aufhebungsvertrag und einem Abwicklungsvertrag bestehen.

Außerdem finden Sie Hinweise zu der Frage, wie Abwicklungsverträge festgehalten werden sollten (schriftlich oder mündlich) und ob man durch einen Abwicklungsvertrag eine Sperrzeit vermeiden kann.

von Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Berlin

Was versteht man unter einem Abwicklungsvertrag?
Was wird in einem Abwicklungsvertrag geregelt?
Was unterscheidet einen Abwicklungsvertrag von einem Aufhebungsvertrag?
Muss ein Abwicklungsvertrag schriftlich vereinbart werden?
Kann man durch einen Abwicklungsvertrag eine Sperrzeit vermeiden?
Wo finden Sie mehr zum Thema Abwicklungsvertrag?
Was können wir für Sie tun?

Was versteht man unter einem Abwicklungsvertrag?

Ein Abwicklungsvertrag ist eine zweiseitige, d.h. vertragliche Regelung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, mit der die Folgen einer vom Arbeitgeber zuvor ausgesprochenen Kündigung einvernehmlich geregelt werden.
Was wird in einem Abwicklungsvertrag geregelt?

Im Wesentlichen werden in einem Abwicklungsvertrag daher zwei Hauptpunkte vereinbart, nämlich:

dass der Arbeitnehmer die Kündigung seines Arbeitgebers als wirksam ansieht und daher keine Kündigungsschutzklage erheben wird, und
dass der Arbeitnehmer im Gegenzug und zum Ausgleich für den Verlust seines Arbeitsplatzes eine Abfindung erhält.

Darüber hinaus ist es sinnvoll und üblich, dass im Abwicklungsvertrag eine ggf. gewünschte Freistellung des Arbeitnehmers bis zum Ablauf der Kündigungsfristen geregelt ist, dass man sich über den Inhalt eines Zeugnisses verständigt und über ggf. vom Arbeitnehmer zu beanspruchende Restzahlungen (anteilige Einmalzahlungen, Provisionen, Zielvereinbarungsprämien, Urlaubsabgeltung usw.).

Informationen zum Thema Abwicklungsvertrag

Hensche Rechtsanwälte, Kanzlei für Arbeitsrecht

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der Frage, was man unter einem Abwicklungsvertrag versteht, was in einem Abwicklungsvertrag üblicherweise geregelt wird und worin die Unterschiede zwischen einem Aufhebungsvertrag und einem Abwicklungsvertrag bestehen.

Außerdem finden Sie Hinweise zu der Frage, wie Abwicklungsverträge festgehalten werden sollten (schriftlich oder mündlich) und ob man durch einen Abwicklungsvertrag eine Sperrzeit vermeiden kann.

von Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Berlin

Was versteht man unter einem Abwicklungsvertrag?
Was wird in einem Abwicklungsvertrag geregelt?
Was unterscheidet einen Abwicklungsvertrag von einem Aufhebungsvertrag?
Muss ein Abwicklungsvertrag schriftlich vereinbart werden?
Kann man durch einen Abwicklungsvertrag eine Sperrzeit vermeiden?
Wo finden Sie mehr zum Thema Abwicklungsvertrag?
Was können wir für Sie tun?

Was versteht man unter einem Abwicklungsvertrag?

Ein Abwicklungsvertrag ist eine zweiseitige, d.h. vertragliche Regelung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, mit der die Folgen einer vom Arbeitgeber zuvor ausgesprochenen Kündigung einvernehmlich geregelt werden.
Was wird in einem Abwicklungsvertrag geregelt?

Im Wesentlichen werden in einem Abwicklungsvertrag daher zwei Hauptpunkte vereinbart, nämlich:

dass der Arbeitnehmer die Kündigung seines Arbeitgebers als wirksam ansieht und daher keine Kündigungsschutzklage erheben wird, und
dass der Arbeitnehmer im Gegenzug und zum Ausgleich für den Verlust seines Arbeitsplatzes eine Abfindung erhält.

Darüber hinaus ist es sinnvoll und üblich, dass im Abwicklungsvertrag eine ggf. gewünschte Freistellung des Arbeitnehmers bis zum Ablauf der Kündigungsfristen geregelt ist, dass man sich über den Inhalt eines Zeugnisses verständigt und über ggf. vom Arbeitnehmer zu beanspruchende Restzahlungen (anteilige Einmalzahlungen, Provisionen, Zielvereinbarungsprämien, Urlaubsabgeltung usw.).

Herzliche Grüsse, Hans

Da muss ich passen! Tut mir Leid, aber das ist gar nicht mein Bereich!

Hallöchen, auch als Lehrer weiß man nicht alles… Ich müsste ebenso nachschauen und empfehle ein online-Lexikon. Viel Erfolg damit! Käferchen