Was ist ein Aktivierungsbild bzw. Foto für Senioren

Was sind Aktivierungsbilder für Senioren (87b Betreuung) und wie definiert man diese Bilder?

Also die Vorraussetungen?

Wenn ich selber ein Aktivierungsfoto erstellen möchte?

Gibt es darüber Bücher ??? 

LG
…und Danke im Vorraus

Hallo Foxy,

unter http://www.aktivierungscircus.de findest Du sowohl Beispielbilder als auch Literaturempfehlungen & Tipps, worauf man bei eigenhändigem Knipsen solcher Bilder achten sollte.

Grüße
EP

Hallo,

das ist eine Idee von jemandem, der sich ein Geschäftsmodell ausgedacht hat, wie er mit Demenz Geld verdienen kann.

Nimm einfach gute Fotos von Themen, die den demenzkranken Menschen interessieren.
Das Foto sollte nicht überladen sein und eine klare Struktur haben. Fotoalben können eine gute Quelle sein.

Unter dem Stichwort „Biographiearbeit“ wirst Du sicher bei der Suchmaschine Deines Vertrauens fündig.

Viele Grüße

Iris

Hallo Foxi!
Ich arbeite mit meinen demenziell veränderten Be wohnern sehr gerne mit selbstgebauten Aktivierungsboxen. ( Schuhkarton oder ähnliches , schön verziert ) Darin sind viele Dinge zu finden ,die dem Menschen Erinnerungen entlocken. 
Z. B.: Briefmarken, Parfüm, Schmuck, Schlüssel aber auch Fotos von  der Familie, Freunden , Natur , Gegenstände des täglichen Lebens.
Jeder zu betreuende hat seine eigene Box, ganz individuell.
LG