…bei uns im Haus war das Abwasserrohr verstopft, dadurch wurde unser der Keller komplett überflutet
Heute hat mir ein Kollege von einem Apuastop erzählt, kann mir jemand sagen was ist das?
Hallo!
Darunter versteht man das Schutzgerät, was neuerdings an allen wasserführenden Haushaltsgeräten am Wasserzulauf angebraucht ist.
Also beim Waschmaschine und Geschirrspüler z.B.
Es reagiert auf Leck im Gerät und stoppt die neue Wasserzufuhr. Überschwemmung ist entweder gar keine möglich oder sie hält sich in geringen Grenzen.
Zu Deiner Frrge mit der Überschwemmung im Keller müsste man wissen, wo das Wasser/Abwasser ausgetreten ist. Dann könnte man sagen, ob und was man dagegen technisch machen kann.
grundsätzlich wäre das ein Rückstauverschluss oder Rückstausicherung".
So etwas bringt man an, wenn von außen Wasser über die Abflussleitung ins Haus zurückstaut, weil es nicht weglaufen kann(Hochwasser, Kanal verstopft…) Dann kann man das von außen über Leitungen reindrückende Wasser im Hauskeller absperren.
Aber man selbst kann dann im Haus nichts( wenig) mehr einleiten. Es käme dann irgendwann auch den tiefgelegenen Stellen (etwa Dusche oder WC) heraus. Neues Abwasser kann ja nicht weg, wenn der Rückstauverschluss sich geschlossen hat !
MfG
duck313
Hallo ein Aqustop hat die Funktion bei Spülmaschinen und Waschmaschinen bei einem Defekt am Zulaufschlauch für das Wasser sofort den Wasserzulauf zu stoppen .
viele Grüße noro
Ich kenn den Begriff eigentlich nur von Gartenschläuchen oder Waschmaschinenanschlüssen. Da ist es ein Ventil, das schließt, wenn auf der Seite, wohin das Wasser fließt, zu wenig Gegendruck ist. Dies ist zB der Fall wenn die Leitung offen ist oder ein Schlauch geplatzt ist. Vielleicht gibt es so etwas auch für Abwasserrohre.
hi,
wobei man unter Aquastop meist einen doppelwandigen Schlauch versteht, welcher bei Undichtigkeit (auch bei kleinen) das Magnetventil schließt.
Eine Schlauchplatzsicherung ist rein mechanisch und am Gartenschlauch nicht vorhanden bzw. auch nicht zu gebrauchen.
Der Verschluss von Gardena bei einem abgezogenem Verbinder ist wieder was ganz anderes.
grüße
lipi
Wir haben seit 2012 von www.gwh-waterstop.de einen Aquastop im Keller eingebaut. Sind ein Mehrfamilienhaus mit 8 Familien wo natürlichen im Keller alle Rohre zusammen kommen. Hatten bis jetzt einmal den Fall das die Hebeanlage defekt war und da hat der Aquastop perfekt funktioniert.
Servus,
diese Anwendung ist diejenige, die mit dem Begriff „Aquastop“ am allerseltensten gemeint ist. Es ist kein Zufall, dass der Hersteller auf das englische „Waterstop“ ausweicht.
Schöne Grüße
MM