Was ist ein Atheist?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben neue Nachbarn bekommen und haben uns mit diesen in den letzten Tagen viel unterhalten. Beide sind Atheisten. Was ist ein Atheist? Ich habe noch nie etwas davon gehört. Danke für ihre Hilfe.

Menschen, die die Existenz Gottes ablehnen, kaum zu glauben aber wahr.


Ein A-The-ist ist auch einer, der nicht glaubt, was Jahwe, unser ewiger Schöpfer, sagt (Mt.7,21).

Keine Bange, das ist nichts ungewöhnliches. Die meisten „Atheisten“ nennen sich allerdings „Christ“, jedenfalls auf dem Papier.

da kann ich leider nicht weiter helfen, aber google hilft bestimmt!!!

Tach!

Ein Atheist ist ein Mensch, der glaubt, daß es keinen Gott (bzw. kein göttliches Wesen welcher Art auch immer) gibt.

Davon wäre noch der Deist zu unterscheiden. Der lehnt zwar nicht völlig ab, daß es ein göttliches Wesen geben kann, aber wenn es einen Gott gibt, dann hat der nichts mehr mit ihm und der Welt zu tun.

Hilfreich dazu sind auch die Wikipediaartikel:
Atheismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
Deismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

Hilft das weiter?

Gruß, Martinus

Hallo,
aus meiner Sicht ist ein Atheist ein (armer) Mensch der bis dato nicht das Leben und Wirken unseres lieben gekreuzigten und wie er vorhergesagt hat, wiederauferstandenen Heilandes kennengelernt hat.
Für diese Menschen kann nur gebetet werden, daß sie zum kath. Glauben finden und ihr Leben einen Sinn bekommt d. h. das ewige Leben nach sich zieht!
Gruß
Freddi

Was ist ein Atheist? Ich habe noch nie etwas davon gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

Wer sich selbst ausdrücklich als Atheist bezeichnet, gehört wahrscheinlich zu den Atheisten im engeren Sinn, d.h. er sieht sich als Gegner der Religion(en).

Hallo zurück - also am besten scheint es mir, die Nachbarn selbst zu fragen, was SIE darunter verstehen.

Ausserdem würde ich in Wikipedia im Internet nachschlagen, dort werden alle Aspekte gründlich erklärt - soviel kann ich hier gar nicht schreiben.
Frohes Entdecken eine ganz anderen Glaubenswelt!

Hallo,
meines Wissens nennen sich Menschen die die Existenz eines Gottes leugnen, Atheisten. Für sie gibt es keinen Gott und keine Götter.

Mit lieben Grüßen
Margareta

Hallo,
ein A-theist ist ein Mensch, der im Grunde von sich sagt: Es gibt keinen Gott. Eine einfache Variante, sich Gott vom Hals zu halten und ein Versuch von uns Menschen, uns aus der „Ver-antwortung“ herrauszuziehen in die wir von Seiten unseres Schöpfers gestellt sind.
Vgl. 1. Mose, Kapitel 1 u.2

Einer, der Professor für Sprachwissenschaft war und bekennender Atheist hat mal von sich gesagt: Ich hab als Atheist die meiste Zeit damit verbracht, Beweise dafür zu finden, das es Gott nicht gibt… Der Mann war C.S.Lewis. In seinen Büchern „Pardon, ich bin Christ“ und „die große Scheidung“ wird sehr gut deutlich, das er seine Meinung revidiert hat und das letzlich alle Beweise gegen Gott ihn zu dem Bekenntnis brachten: und es gibt ihn doch.

MFG
A. Trauernicht

Hallo GroßeDenker,
diese Anfrage läßt sich nicht pauschal erklären. Es kommt sehr auf die Betrachtungsweise dessen an, der sich als „Atheist“ bezeichnet. Im strengen Wortsinn ist ein Atheist ein Mensch, der nicht an Gott glaubt. Manche Atheisten glauben an ein „höheres Wesen“, das alle Religionen mit deren eigenen Bezeichnung als „Gott“ (Allah oder Jahwe …) bezeichnen, aber wollen nichts mit einer Religion zu tun haben. IdR. lehnen sie die Heiligen Schriften (Bibel, Tora, Koran …) als Märchen ab. Sie halten sich aber an die 10 Gebote der Bibel aus Moralgründen.

Die wenigsten Atheisten haben gar keinen Glauben und wollen weder was mit Religion, noch mit irgendwelchen Religionsgemeinschaften zu tun haben. Letztere reagieren dann sehr ablehnend bis hin zur Agressivität, wenn man über den Glauben mit ihnen spricht.

Grundsätzlich sollte man trotzdem einfühlsam ausloten, welche Haltung sie zum Glauben haben. Nicht selten wird ein Atheist gläubig, wenn man ihn über die Vorzüge seiner Gemeinde informiert. Reagiert ein Atheist jedoch extrem ablehnend gegenüber Glaubensfragen, sollte man dieses Thema wann immer möglich meiden.
Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur empfehlen, durch richtiges, positives Verhalten gemäß dem Evangelium (oder der Tora, des Koran …) Zeugnis zu geben. Wenn Sie dann gefragt werden, warum Sie dies oder jenes so machen oder nicht machen, dann können Sie gezielt Zeugnis von Ihrem Glauben geben (ich mache dies so / ich tue dies nicht, weil mein Glaube für mich wichtig ist, und ich davon überzeugt bin, so zu handeln / dies nicht zu tun, weil es aus gegen meinen Glauben verstößt). Auf diese Weise erreichen Sie einen Menschen eher, als wenn Sie ihm predigen.

Viel Erfolg dabei und einen festen Glauben, ein festes Zeugnis wünscht Ihnen
Stefan Scharmach

Hallo GroßeDenker,

für mich sind Atheisten Leute, die die Existenz Gottes abstreiten bzw. behaupten, es gäbe keinen. Aber siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

Gruß Robert

Ein Atheist glaubt nicht an einen Gott (oder mehrere Götter natürlich). Das ist schon alles. In der Regel hat ein Atheist ein rein wissenschaftliches Weltbild. Ich selbst bin Atheist und habe hier viele Vorurteile gefunden, z.B. ein Atheist sei arm dran oder würde sich vor der Verantwortung drücken wollen, etc. Unsinn. Ich war mal Christ, und Atheist zu werden war für mich eine große Bereicherung. Außerdem muss sich gerade der Atheist seiner Verantwortung sehr bewusst sein, denn er hat niemanden dort oben hocken, der einem vorgibt, was man zu denken und wie man zu handeln habe. Der Atheismus ist eine Art geistige Freiheit mit Verantwortung.

Guten Tag,

schlicht und ergreifend:
Ein Atheist weiß, dass es einen Gott nicht gibt.