Was ist ein Austragshäusl auf einem Bauernhof?

Hallo!

sagt man eigentlich nicht in Hessen, sondern in Baden-Württemberg „häusl“? Was ist ein Austragshäusl auf einem Bauernhof?

Spiegel 23.12.2022

Der Ministerpräsident a. D. hat in Wiesbaden jetzt ein Büro in der Nähe vom Kurhaus, es ist ein bisschen wie das Austragshäusl eines alten Bauern.

Danke

Hallo,

die Erklärung findest Du hier.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Nadja,

weder - noch.

In Baden-Württemberg werden etwa fünf verschiedene Dialekte gesprochen (von den Feinheiten mal abgesehen), in Hessen vielleicht vier - je nach Klassifizierung: Beide Bundesländer sind Verwaltungseinheiten und ohne kultur- und sprachhistorische Bedeutung. In keinem von diesen kommt der Diminuitiv „Häusl“ vor.

Er gehört zu den bairischen (auch das bedeutet nicht „in Bayern gesprochenen“) Mundarten. Das Übergangsgebiet zum Schwäbischen an der Westgrenze Bayerns entlang der Iller liegt gänzlich auf bayrischem Territorium: Auf dem heute von Bayern verwalteten Territorium des früheren Herzogtums Schwaben wird trotz aller Bemühungen, durch Versetzungen von Beamten aus Oberbayern (und neuestens sprachliche Umschulung von Ministerpräsidenten) einen besser zusammenhängenden Dialektraum zu schaffen, bis heute Schwäbisch gesprochen.

Das Austragshaus gibt es in Teilen Bayerns. Im Schwäbischen heißt es je nach Gegend Ausgedinge oder Ausdinghäusle, aus dem Hessischen ist mir nur Altenteilerhäusche(n) begegnet - vielleicht gibt es da noch etwas Spezielleres. Aus dem Alemannischen glaube ich mich an Pfründnerhüsli zu erinnern - es ist dort so oder so selten, weil in der alemannischen Bauform der Hof einschließlich Stall, Scheuer, Heuboden und dem Wohnbereich für die Altenteiler unter einem großen Dach zusammengefasst sind.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

danke, jetzt wird mir klar, wo unser „Pfreandhaus“ herkommt.

Gruß
Ralf

  • interessant übrigens, dass man ihn westlich des Rheins in den dortigen fränkischen Mundarten dann wieder trifft.

Das Gudslheisl = Lebkuchenhäuschen ist eines der Schlüsselwörter, mit denen sich das „richtige“ Pfälzisch von den rechtsrheinischen kurpfälzischen Mundarten unterscheiden lässt.

Schöne Grüße

MM

Ich werfe da mal im Hessischen den Begriff „Auszugshaus, -häuschen“ in die Diskussion.

Zur ursprünglichen Frage: Wer hat den Begriff benutzt? Jemand aus den bairischen Dialektraum? Oder Jemand, der nett gemeint irgendeine Nähe zum Dialekt zeigen wollte?

Hallo,

wie so oft bezieht sich Nadja auf einen Artikel im SPIEGEL, in dem über Politiker geschrieben wird, die die Politik mehr oder weniger freiwillig aufgegeben haben. Der konkrete Begriff bezieht sich auf das Büro, das dem ehemaligen MP Bouffier 12 Monate nach seinem Rücktritt vom Bundesland Hessen zur Verfügung gestellt wurde.

&tschüß
Wolfgang

1 Like