Was ist ein Bagalude ?

Ich kenne den Begriff „Bagalude“ (Schreibweise evtl. nicht korrekt), der im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel als: Na. du alter Bagalude - verwendet wird. Trotzdem konnte ich den Ursprung und die wahre Bedeutung dieses Begriffes nicht ergründen.
Kann jemand helfen. das interessiert mich schon seit langer Zeit. danke unterdessen.
Gruß Elritz

Hallo, Elritz,

hat dich die Antwort von damals nicht zufrieden gestellt?

Ich wüsste auch nichts anderes.

Fritz

Bagalude, was ist das ? (E l r i t z, 2.5.2003 22:54)

Re: Bagalude, was ist das ? (i n t e r p a t, 3.5.2003 20:28)

Re: Bagalude, was ist das ? (M a i d, 11.5.2003 23:20)

Titel: Bagalude, was ist das ?
Autor: E l r i t z
Datum: 2.5.2003 22:54 Uhr

Ich kenne den Begriff „Bagalude“ (Schreibweise evtl. nicht korrekt), der im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel als: Na. du alter Bagalude - verwendet wird. Trotzdem konnte ich den Ursprung und die wahre Bedeutung dieses Begriffes nicht ergründen.
Kann jemand helfen. das interessiert mich schon seit langer Zeit. danke unterdessen.
Gruß Elritz

Titel: Re: Bagalude, was ist das ?
Autor: i n t e r p a t
Datum: 3.5.2003 20:28 Uhr

Hi Elritz,

nun kenn ich den Kontext nicht, aber könnte nicht ein Begriff wie „Bagger-Lude“ gemeint sein? Ein Lude (Zuhälter) der Mädels anbaggert? Es gibt im Rotlicht-Milieu den sogenannten (ich glaub) Anpoussierer. Das ist ein besonders für junge Frauen attraktiver Mann, der vom Zuhälter ein Goldkettchen umgehängt, die Frisur gesteilt kriegt und in ein Sport-Coupe gesetzt wird. So soll er dann die Mädels ranschleppen, die dann der Zuhälter zu seinen „Bienen“ macht.

Na ja, vielleicht lieg ich auch völlig daneben.

Gruß
Pat

Titel: Re: Bagalude, was ist das ?
Autor: M a i d
Datum: 11.5.2003 23:20 Uhr

Ich kenne den Begriff „Bagalude“ (Schreibweise evtl. nicht
korrekt), der im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel als:
Na. du alter Bagalude - verwendet wird. Trotzdem konnte ich
den Ursprung und die wahre Bedeutung dieses Begriffes nicht

Kann ich Dir auch nicht sagen…ich meine aber mich zu erinnern, daß Torfrock (kennste doch hoffentlich!!!) früher mal (vielleicht auch jetzt noch)ein jährliches Konzert gaben, das Bagalugen-Weihnacht genannt wird. Vielleicht hilft Dir der Hinweis bei der Ursachenfindung?

Gruß Maid :wink:

Hallo, Elritz,

Ich kenne den Begriff „Bagalude“ (Schreibweise evtl. nicht
korrekt)

zu „Bakalute(e)“ steht in Wikipedia:

_Bagalut kommt aus der norddeutschen Umgangssprache und bedeutet so viel wie „Rüpel, Schuft, Radaubruder“. Der Ursprung des Wortes ist nicht ganz geklärt, am wahrscheinlichsten ist jedoch das Hervorgehen aus dem britischen bag o’loot (Beutel voller Diebes-/Plündergut) in alten Seefahrertagen.

Die Band „Torfrock“ hat den Begriff mit ihren Weihnachtskonzerten unter dem Titel „Bagaluten-Wiehnacht“ bekannt gemacht._

Gruß
Kreszenz

Servus,

dazu gabs hier auch schon mal das:

http://www.wer-weiss-was.de/theme197/

lg.j.

1 Like

Vielen Dank !!
an alle. Ich hatte in der Tat, wie Fritz richjtig erkannt hatte, diese Frage vor ca. 2 Jahren schon einmal eingestellt, was aber kein rechtes Licht ins Dunkel brachte. Drum dachte ich es nochmal zu versuchen, und siehe da, es ward heller. Jetzt weiß ich Bescheid.