Hallo liebe Experten!
Meine Tochter hat ein neues Hobby. Sie spielt jetzt bei Rollenspielen mit und ist dort der Barde. Was ist ein Barde beim Rollenspiel? Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Danke für ihre Hilfe.
Ein Barde in einem Rollenspiel kann durch seine Lieder zum Beispiel Tiere beruhigen oder Menschen zum Einschlafen bringen (wirken so, wie Schlaflieder für Kinder in der realen Welt). Dann hat, je nach Rollenspiel, ein Barde auch eventuell auch Kenntnisse von Kräutern.
Kämpfen wird ein Barde recht selten.
Hallo Lutz!
Da hat sich Deine Tochter eine schöne Rolle ausgesucht. Obwohl sich die Rolle des Barden von Rollenspielsystem zu Rollenspielsystem ein bisschen unterscheidet, ist ein Barde doch meistens ein fahrender Dichter oder Sänger, der die Menschen mit Heldensagen, Reimen und Liedern unterhält, manchmal von einer Laute oder ähnlichen Instrumenten begleitet.
Grüße,
Kestrellya
Hallo Lutz!
Das differiert wahrscheinlich etwas zwischen den verschiedenen Systemen. Ich habe früher AD&D (Advanced Dungeons and Dragons) gespielt, dort war der Barde eine Klasse (also ein Beruf) der sich hauptsächlich dadurch auszeichnet, daß er ein Instrument spielt oder sonstige Unterhalter-Fähigkeiten hat. Er hat beschränkte kämpferische und magische Fähigkeiten, und auch Lieder die er spielt können auch einen magischen Einfluß auf seine Freunde oder Gegner haben. Desweiteren ist er meist auch der Verhandlungsführer der Gruppe, da er ein recht hohes Charisma benötigt.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo LustigerLutz,
da kann ich dich am besten kurz nach Wikipedia weiterleiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charakterklasse
Ich hofffe das hilft etwas.
Hallo Lutz,
Auch ich habe mal eine Bardin gespielt. Das sind die mittelalterlichen Unterhaltungskünstler, die z. B. Musik gespielt haben(auf der Laute oder Flöte )oder die Zuschauer mit Jonglage oder harmlosen Taschenspielertricks unterhalten haben.
Liebe Gruesse
Bianka
Hallo!
Ich kenne die Barden aus dem Fantasy-Abenteuer-Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ kurz DSA
Der Barde ist eine relativ einfache Figur, hat keine magischen Kräfte und kann eben mitunter gut unterhalten…soweit ich das in Erinnerung hab. Wenn es dich genauer interessiert, dann sehe ich in meinen Unterlagen nochmal nach.
Liebe Grüße
Uschi
Hallo!
Ein Barde ist nichts anderes als ein Musiker, ein Spielmann/-frau so wie der Musiker bei Asterix und Obelix.
Ciao
Philipp
Hallo liebe Experten!
Meine Tochter hat ein neues Hobby. Sie spielt jetzt bei
Rollenspielen mit und ist dort der Barde. Was ist ein Barde
beim Rollenspiel? Ich kann damit leider gar nichts anfangen.
Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Je nach Rollenspielsystem und Weltenhintergrund hat ein Barde unterschiedliche Möglichkeiten und Funktionen, die Grundrichtung ist jedoch gleich.
Der „klassische“ Barde der fantastischen und/oder mittelalterlich geprägten Welten ist üblicherweise eine Art Troubadour, Unterhalter und Geschichtenerzähler. Außerdem nimmt er Minnefunktionen und ähnliches wahr, ist im Prinzip ein wandelndes Kulturgut.
Der besondere Reiz innerhalb der fantastischen Welten ist allerdings üblicherweise, dass der Barde durch den Gesang oder Auftritt einen Zauber oder Effekt bewirken kann. Neben Schadenseffekten, Schlafzaubern, Heilungen und ähnlichen Dingen sind die Barden innerhalb solcher Systeme meist einem Magier sehr ähnlich, haben aber auch Beimischungen von Dieben oder Scharlatanen.
In Science-Fiction basierenden Welten oder Endzeit-Szenarien sind die Fähigkeiten ähnlich gelagert, hier geht die Funktion aber häufig noch etwas weiter: Sie sind zumeist der „Nachrichtendienst“ dieser Welten.
Ich hoffe, das hilft weiter, bei Fragen einfach fragen
Liebe Grüße
Ineksi
Hallo
Ein Barde oder ein Gaukler ist eine Charakter in einem Rollenspiel. Solche ROllenspiele werden meist in geselliger Runde am Tisch gespielt und die Handlung wird von einem Spielleiter erzählt und die Mitspieler interagieren innerhalb dieser Geschichte. Der Barde/Gaukler hat Fähigkeit wie Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Akrobatik, er ist charmant und auffällig gekleidet. Diese (und viele weitere Eigenschaften, Vor- und Nachteile) bringt der Spieler in die Geschichte ein und gestaltet sie mit.
Gruß
Stefan Westhauser
Hallo,
tut mir leid dass es so lange gedauert hat bis ich geantwortet habe. Was ist ein Barde im Rollenspiel? Nun dazu kann man schwer Genaueres sagen. Der Grund dafür liegt darin, dass jedes Rollenspielsystem andere Klassen (z.B. Krieger, Magier, Waldläufer, usw…) hat, und diese immer anders definiert werden. Um eine genauere Antwort darauf zu geben müsste man im Regelbuch nachschauen. Dort werden alle Charakterzüge eines Barden genau aufgelistet.
Generell kann man sagen, ein Barde ist eine Person die durch besondere künstlerische Fähigkeiten (singen, tanzen, musizieren) seinen Lebensunterhalt verdient. Barden sind selten sesshaft. Sie wandern von Ort zu Ort wo sie ihre Künste vorführen. Sie sind Freigeister, abenteuerlustig und gute Menschenkenner. Oft besitzen sie magische Fähigkeiten die aber im Vergleich zu einem ausgebildeten Magier „amateurhaft“ sind. Selbiges gilt für ihre Kampffähigkeiten, da sie keine besonders schwere Rüstungen tragen, sind sie etwas anfällig für Schaden und müssen sich auf ihre Wednigkeit verlassen. Dafür können sie die Gruppe oft durch Manipulation oder ihre Redegewandheit aus Situationen „herausreden“.
Hoffentlich konnte ich weiter helfen.
Schönen Gruß
Filgaris
Hallo,
das kommt ersteinmal auf das Rollenspielsystem an, den Barden werden in verschiedenen Systemen auch etwas unterschiedlich gespielt.
Gemeinsam sollte sein, dass es meistens ein mehr oder weniger Musik begabter Charakter ist, der mit seinem Musikinstrument, die Leute unterhält und so seinen Lebensunterhalt verdient.
z.B. Beschreibung im Rollenspiel DSA:
Der Barde oder Spielmann ist fast überall zu finden - an Fürstenhöfen und auf Marktplätzen, in den seltensten Fällen bleiben sie lange Zeit an einem Ort. Weil der Barde nicht nur unterhaltsame Weisen kennt, sondern auch Nachrichten aus anderen Gegenden, ist er fast überall gerne gesehen. Es sind lebensfrohe Gesellen, die immer auf der Suche sind nach Stoff für ein neues Lied oder Heldenepos - daher schliessen sie sich gerne Heldengruppen an, die ihrerseits gerne die Unterhaltung annehmen, die ein Barde bieten kann.
Viele Grüße
Peter
Hallo Lutz.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, was genau der „Barde“ in dem Spiel, welches deine Tochter spielt, darstellt, ich kann dir jedoch raten, die Bezeichnung Barde mal bei Wikipedia nachzuschlagen. Die Erklärung dort dürfte ziemlich gut zu dem Barden im Spiel passen