Was ist ein Basilisk in der Fantasy Welt?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir aus Amerika ein Fantasy Brettspiel gekauft und spiele es gerade mit meiner Familie. Dabei kommt ein Basilisk vor. Was ist ein Basilisk in der Fantasy Welt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

Basilisken sind graugrün geschuppte, feiste, schlangenartige Kreaturen mit metallisch glänzendem Kamm/Krone auf ihrem Haupt. Der Blick dieser Untiere lässt sämtliche Lebewesen sofort zu Stein erstarren.:

Viel Spaß beim Spielen!

Birgit

Ein Basilisk ist ein Fabelwesen, dass stets körperliche Elemente einer Schlange aufweißt. Daneben kann es zwei oder mehr Beine haben und Körperteile eines Menschen oder anderer Tiere aufweisen. Meistens wird Basilisken die Fähigkeit nachgesagt ihre Opfer durch ihren Blick versteinen zu können.

Basilisken werden seit der Antike beschrieben und haben in der Vergangenheitimmer wieder andere Formen und Fähigkeiten angenommen. Ein prominentes Beispiel aus der jüngsten Geschichte ist der Basilik in Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Daher wäre es für dich vermutlich lohnenswert zu wissen, wie Basilisken in deiner Fantasy-Welt aussehen. Schau mal auf den einschlägigen Websites der Spiele-Welt nach, ob es da schon Informationen gibt. Die Frage ist also: Welche Fantasy-Welt ist es?

Gruß
Robin

vor. Was ist ein Basilisk in der Fantasy Welt? Danke

Hallo
Ein Basilisk ist ein echsenartiges Monster, ungefähr so groß wie ein Krokodil allerdings mit glatter Haut. Seine Gefährlichkeit liegt in seinem Blick der ähnlich wie die Medusa, griechische Mythologie, Menschen versteinern lässt.

Eine Art uebergrosse Eidechse mit der Faehigkeit Personen durch Blicke in Stein zu verwandeln. Das ist jedenfalls der Klassiker. Es gibt in verschiedenen Romanen und Spieln allerdings auch „niedere“ Formen, die nur in Schlaf versetzen.

Gruss PB

Hallo,
bei der genaueren Beschreibung streiten sich die Geister. Meistens wird der Basilisk als eine Art Riesenechse oder schuppige Riesenschlange verstanden. Einige Darstellungen sprechen auch von einer Mischung aus Hahnenkopf und Schuppentierunterleib (im Zusammenhang mit der Legende, dass diese Hahnenechse irgendwann ein Ei legt, das von einer Kröte ausgebrütet wird, woraus ein Basilisk schlüpft). Übereinstimmend ist in fast allen Schilderungen, dass er wegen seiner Giftigkeit gefürchtet wird. Sein Biss ist tödlich, sein Blick soll versteinern. Kleiner „aktueller“ Schlenker: Im letzten Potterband verwenden Hermine und Ron die Zähne des Basilisken um einen der Horkruxe zu zerstören.
Herzlicher Gruß
imero

Hallo lieber Wer-Weiß-Was-Nutzer,

eine Antwort auf die Schnelle: ein Basilisk ist ein meist großes, echsenähnliches Wesen, dessen Blick versteinern kann.
Falls gewünscht in 2 Tagen gern mehr.
Gruß!

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir aus Amerika ein Fantasy Brettspiel gekauft und
spiele es gerade mit meiner FamiliDabei kommt ein Basilisk
vor. Was ist ein Basilisk in der Fantasy Welt? Danke für ihre
Hilfe.

Hallo,

ein Basilisk ist ein mythisches Tier, eine Art Schlange, manchmal auch gemischt mit Vogelattributen. Der Blick eines Basilisken versteinert oder tötet sogar. Sein Biss (manchmal auch der Atem) ist tödlich giftig.

Ob der Basilisk im Brettspiel weitere Eigenschaften hat, weiß ich leider nicht.

Viel Spaß beim Spielen.

Moin,

ein Basilisk ist ein Wesen, das durch seinen blossen Blick Lebewesen zu Stein erstarren lassen kann.
Über das Aussehen kann ich wenig sagen, Basilisken leben ja meistens in Höhlen und ich stelle sie mir als Reptilien vor - google mal Stirnlappenbasilisk :wink:

Grüsse

Hallo

Der Mythologische Basilisk war eine Sagengestalt, der „König der Schlangen“. Dementsprechend war er häufig ein schlangenähnliches Tier mit einer Krone und
mitunter einen Hahnenkopf.
Sein Blick ist tödlich (oder versteinert), und sein
bloßer Atem ist schon giftig.
Die Cocatrice, ein anderes Mythoologisches Wesen ist ein geflügelter Basilisk.

Manche Sagen berichten daß der Basilisk aus dem Ei eines Hahnes entsteht, der auf einem Misthaufen von einer Kröte ausgebrütet wird.

Mit Hilfe eines Spiegels kann der versteinernde Blick gegen ihn selbst gelenkt werden.

In vielen Fantasy-rollenspielen tauchen Basilisken auf.
Bei dem deutschen Spiel „Das schwarze Auge“ zählte es mit zu den stärksten Monstern. Je nach „Welt“ oder Spielsystem varriert die Stärke des Basilisken.

Der Basilisk tauchte auch bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens auf, als hochgiftige Riesenschlange.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir aus Amerika ein Fantasy Brettspiel gekauft und
spiele es gerade mit meiner Familie. Dabei kommt ein Basilisk
vor. Was ist ein Basilisk in der Fantasy Welt? Danke für ihre
Hilfe.

Der Basilisk regt die Fantasie der Menschen auch heute noch an und ist ein beliebtes Motiv in der Literatur. Er nimmt hierbei oftmals die Rolle eines Monsters ein, das bezwungen werden muss. So muss in Harry Potter und die Kammer des Schreckens der Titelheld einen riesigen Basilisken töten, um den Antagonisten Lord Voldemort besiegen zu können. (siehe auch: Tiere der Harry-Potter-Romane). Auch Hägar der Schreckliche kämpfte 1986 gegen einen Basilisken (Hägar der Schreckliche III. Hägar und der Basilisk). In dem deutschen Spielfilm Sedicio bringt ein Basilisk das Gefüge zwischen Zeit und Raum durcheinander und ist für den Kampf zwischen Wüter und Oastarian verantwortlich. In vielen Computerspielen und auch Rollenspielen wird diese antagonistische Haltung aufgegriffen, so auch in Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge und World of Warcraft.

Allerdings nimmt der Basilisk in der modernen Rezeption nicht immer diese typisch antagonistische Stellung ein. So tritt der Basilisk in einem der Scheibenwelt-Romane (in: Der Zauberhut) auf. Dieser wird allerdings von einer Truhe mit vielen kleinen Füßen verspeist und wird somit karikiert. Ähnliches geschieht in „Der Schatz im Ötscher“ (ein Spiel- & Leseabenteuer von Franz Sales Sklenitzka). Hier kommt ein eher ungewöhnlicher Basilisk vor, dem ist die Sache mit dem tödlichen Blick selbst sehr unangenehm, was mit einer Sonnenbrille behoben werden kann.

Bei Hannes Hüttners Kinderbuch Das Blaue vom Himmel spielt Basil, der Basilisk eine ausgesprochen freundliche und wichtige Rolle, womit selbst positive Eigenschaften dem Basilisken assoziiert werden.

Hallo,

Die Details variieren, aber grundsätzlich ist ein Basilisk ein schlangenartiges Mischwesen, dessen Blick diejenigen versteinert, die ihm in die Augen schauen. Falls dich Details interessieren, der Wikipediaartikel ist recht gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basilisk_%28Mythologie%29

Hallo Gerste

Der Basilisk ist in der Fantasy Welt nicht genau definiert.Im Mittelalter stellte man sich darunter ein Mischwesen vor,bei dem der Oberkörper einem Hahn und der Unterleib einer Schlange glich:
http://data1.blog.de/blog/w/wissenschafts-news/img/B… (z.T besass er auch Flügel)
Im laufe der Zeit veränderte sich die Vorstellung eines Basilisken. Sie nahm immer abstraktere Formen an, behielt jedoch immer Teile der ursprünglichen Form bei; so gleicht der Basilisk in den Harry Potter Filmen gänzlich einer Schlange:
http://images.wikia.com/harrypotter/images/e/ec/Slyt…

Ich hoffe das genügt dir :smiley:
Viel Spass noch beim Spielen ;-D

Post Scriptum: Falls du noch mehr darüber erfahren möchtest,musst du nur dem Link folgen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basilisk_(Mythologie)

Zitat Demokrits :

Über Basilisken

„Durch sein Zischen verjagt er alle Schlangen und bewegt nicht, wie die anderen, seinen Körper durch vielfache Windungen, sondern geht stolz und halb aufgerichtet einher. Er lässt die Sträucher absterben, nicht nur durch die Berührung, sondern auch schon durch den Anhauch, versengt die Kräuter und sprengt Steine: eine solche Stärke hat dieses Untier. Man glaubte, dass jemand ihn einst zu Pferde mit einem Speer erlegt habe und dass das wirkende Gift an diesem emporstieg und nicht nur dem Reiter, sondern auch dem Pferd den Tod brachte. Und dieses gewaltige Ungeheuer – denn häufig haben Könige es tot zu sehen gewünscht – wird durch die Ausdünstung des Wiesels umgebracht: so sehr gefiel es der Natur, nichts ohne etwas Gegenkraft zu lassen. Man wirft die Wiesel in die Höhlen [der Basilisken], die man leicht an dem ausgedörrten Boden erkennt. Diese töten durch ihren Geruch, sterben aber zugleich selbst, und der Streit der Natur ist bereinigt.