Hallo liebe Experten!
Ich war in Österreich und habe dort auf dem Trödel ein Buch gekauft. Hier habe ich angefangen, es zu lesen. Leider ist es mit vielen Dialektworten durchsiebt. Was ist denn zum Beispiel ein Batzenklemmer? Ich habe noch nie davon gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo Jensi
Batzen ist eine kleine Münze oder ganz allgemein ein Geldbetrag. Ein Batzenklemmer sollte demnach wohl ein Geizhals sein, der das Geld nicht mehr loslässt (also es so zusagen einklemmt).
Denke, der Begriff ist nicht mehr gebräuchlich, aber die einzelnen Teilworte sind es noch.
viele Grüsse,
Stephan
Laut Google (gleich erste Seite) ist es ein Geizkragen, Knauser, Geizknüppel, Knicker, die Krämerseel, Pfennigfuchser, usw.
Gruß
Ich bin Experte für Deutsch als Zweitsprache und kein Experte für Ausdrücke aus der Schweiz, denn dort scheint es das Wort - zumindest meint das eine Suchmaschine - zu geben.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Schwierig, so aus dem Zusammenhang.
Leider weiß ich es auch nicht.
Vielleicht eine Geldscheinklammer (Batzen Geld)?
Mit freundlichen Grüßen
Franz X. Schmid
Hallo JensiPensi,
also ein Batzen ist eine frühere Silbermünze in Süddeutschland und der Schweiz (entspr. 4 Kreuzer). Ich könnte mir vorstellen, dass ein Batzenklemmer vielleicht eine Geldbörse ist, genau weiß ich das aber leider nicht.
Gruß
Ivi75
„Geizhals“ aber da sind mir schon einige zuvorgekommen wie ich sehe