Was ist ein Biomasseheizkraftwerk?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

In der Nähe meiner alten Heimat soll ein Biomassekraftwerk erbaut werden. Die Anwohner schimpfen und sagen, es handele sich hierbei lediglich um Sondermüllverbrennungsanlagen und diese Anlagen seien alles andere als umweltfreundlich.
Ehrlich gesagt habe ich zuvor noch nie etwas von einem Biomasseheizkraftwerk gehört. Sind diese Anlagen gefährlich? Wie können Sie Energie erzeugen?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biomasseheizkraftwerk
(erster Treffer in Google! Schon davon gehört? :smile:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/password/cN6…>

Hallo,
in einem Biomassekraftwerk werden vorzugsweise biogene Brennstoffe eingesetzt - d.h. verbrannt.
Die Idee war einmal, das Holz, Stroh, Getreidereste, Nußschalen, etc. so reichlich verfügbar sind, dass mit derartigen Brennstoffen die Versorgung mit Wärme und Strom erfolgen kann.
Leider stehen die benötigten Mengen bei weitem nicht zur Verfügung. Mancherorts wird Holz importiert. Das bedeutet: irgendwo werden Wälder abgeholzt damit wir hier unsere grüne Sele beruhigen können.
Da die Nachfrage in den vergangenen Jahren aber stark gestiegen ist, hat sich (dem Marktsystem entsprechend) der Preis deutlich erhöht.
Um nun Anlagen wirtschaftlich betreiben zu können werden Heizwetreiche Fraktionen eingesetzt. Da sind sortierte und geschredderte Bestandteile aus den gelben Säcken - also Müll. Der Müll muss weg und ist billiger als Holz etc…
Nun kannst du dir den Rest selbst zusammen reimen.
Gruß
Axel

Moin!

Biomassekraftwerk bedeutet lediglich, dass als Primärenergiequelle Biomasse eingesetzt wird. So wird zum Beispiel statt Kohle Holzpellets verbrannt und ein Generator angetrieben. Was das ganze mit Sondermüll zu tun haben soll, frag doch mal die Leute die das behaupten…

Grüße,
-Freddy-

Ein Biomasseheizkraftwerk dient zur Verbrennung von pflanzlichen Stoffen, um aus der Verbrennungswärme Dampf zum Berieb einer Dampfturbine mit angeschlossenem Generator Strom und/oder Heizwasser zu erzeugen.
Es könnte auch sein, dass Abfallstoffe anderer Art beigemischt werden, was natürlich bedenklich ist.

Aber auch extra dafür angebautes Getreide oder Mais bzw. Raps dürfte verwerflich sein, da damit wertvolle Aggrarflächen missbraucht werden. Es soll allerdings Landwirte geben, die sich nur auf diese Art der Landbestellung und Hofhaltung beschränken und dabei durch Monokulturen den Boden verderben.

In einem Biomassenheizkraftwerk werden alle Holzarten, Pellets verbrannt. Das was die Einwohner meinen ist ein Müllverbrennungsanlage, da wird Hausmüll und das Gewerbemüll verbrannt.