Was ist ein BRAUN HM1 heute wert?

Hallo,
habe auf dem Dachboden ein Braun HM1 Radio gefunden. Kennt sich jemand damit aus und weiß ob/welchen Wert das heutzutage hat?

Grüße,

Martin

Hallo,
ich hätte ja gern geholfen, aber auf diesem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Gruss von Noergeli

Kommt drauf an wie es erhalten ist und ob man jemand findet der so etwas sucht. Vor 15 jahren hat man schon mal 500DM bekommen. Vielleicht mal bei ebay antesten

So gut wie nichts Wert. Ist von 1958 und schon zu modern. Radiogeräte aus den Anfängen haben einen Wert da auch antik. D.h. mindestens 100 Jahre alt.

Gruß technikus

Hallo,
habe auf dem Dachboden ein Braun HM1 Radio gefunden. Kennt
sich jemand damit aus und weiß ob/welchen Wert das heutzutage hat?

Mojn Martin,

der nostalgische Kasten mit seinem 1956er Design (wenn ich mich nicht irre) hat heute allenfalls für Sammler noch einen Wert. Bitter… aber praktisch gibs dafür nix mehr :frowning:

Ggf. frag bitte mal im Forum von radiomuseum.org nach. Oder probiers mal bei ebay (Kleinanzeigen).

In der Hoffnung dass du nen Abnehmer (Radio Liebhaber) findest
Axel

Hallo
leider weiss ich nicht wer mich als Radioexperten benannt hat. Ich kann Dir nur meine Methode empfehlen wenn ich einen Preis herausbekommen will der wirklich bezahlt wird:
Gib es bei Ebay ein und wenn Du eins gefunden hast, beobachte es bis die Auktion abgelaufen ist und siehe da - das würdest Du in etwa bekommen. Du lachst mich jetzt vielleicht aus, aber diese Methode holt einen herunter von übertriebenen Preisvorstellungen.
Der Idealfall: Du triffst einen Sammler der schon alles hat nur dieses noch nicht und es ist das einzige Exemplar auf der ganzen Welt. Dann kannst Du richtig zuschlagen.
Im Ernst!!!
Freundliche Grüße

Hallo Martin,

Einige Infos zum Gerät an sich findest du z.B. hier:
http://www.hifimuseum.de/514.html

Solche Geräte haben heute meistens nurmehr „Liebhaberwert“ oder aber sind für Sammler und Bastler interessant. Die Preise variieren dabei von Fall zu Fall. Im Internet findet sich so auch ein Exemplar, für das der Verkäufer 25€ verlangt, was in meinen Augen jedoch etwas untertrieben ist. Man könnte schon, je nach Zustand, zwischen 70€ und 200€ verlangen -abhängig auch vom Zubehör (Ersatznadeln etc.)

Ich hoffe, damit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!

Hallo Martin, war übers Wochenende nicht im Haus.
Habe versucht im Internet eine Antwort auf die Frage zu
finden.Leider nichts gefunden. Im allgemeinen sind ältere Geräte von Braun immer gefragt. Der Preis wird aber

vom Angebot und der Nachfrage bestimmt. Es gibt ein Braun Vorum .Ich kann auch nicht helfen.
Mit freundlichem Gruss
leolpoldine

Hallo Martin,
der HM1 ist ein super Möbelstück aus dem Jahre 1956.
Genau da beginnt das Problem, denn wer hat schon so viel Platz sich so ein Möbelstück nur zum Spaß hin zu stellen. Braun Radiogeräte sind zwar begehrt, 56er Modelle aber weniger. Ich schätze den Zeitwert auf höchstens 20-60 Euro. Am besten mal bei einem Radiomuseum nachfragen, möglichst aus der näheren Umgebung um Transportkosten zu sparen.

Viele Grüße
D. Bork

Hallo,
also mein erster Ansatz wäre ja ebay - aber steht momentan keines drin.
Laut Google gibt es das in einigen Museen - von daher würde ich einfach mal in einem Museum für Rundfunktechnik anrufen oder per google nach Radiosammlern suchen und dort mal anfragen was es für einen Wert haben könnte.
Wenn es noch funktioniert würde ich mich aber mit dem evtl. angedachten Verkauf beeilen bevor auf digitales Radio umgestellt wird - weil dann wird es nicht mehr „gehn“.

mfg
Andreas Ramschulte

da kann ich Ihnen leider nicht helfen

Hallo, es eine recht zwiespältige Frage! Das Radio müsste
eventuell zu einer Musiktruhe gehören. Vom Design ist
die Marke Braun mitunter gefagt. Bei deinem Modell ist
es aber etwas schwer zu sagen. Die Technik ist aus der
Zeit problematisch und die Bauform nicht bei allen
beliebt. Wenn sich gerade ein Sammler findet, könnte ein
Preis von 50 bis 100 Euro drin sein, wenn das Gerät
tadellos funktioniert. Andernfalls sind solche Radios
fast unverkäuflich und werden aus der Zeit durchweg
entsorgt. Oft traurig aber wahr! :wink:
FG Torsten

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Marius

Guten Tag, ich habe erst jetzt mitbekommen (warum so spät, weiß ich nicht recht zu fassen), dass sie eine Frage an mich als jemanden der mit Antiquitäten zu tun hat gestellt haben. Leider kann ich ihnen keine Antwort darauf geben die sie in irgend einer Weise positiv weiterbringt, denn mit Elektrodingen und Ähnlichem habe ich so gut wie gar nichts zu tun. Ich glaube auch nicht dass das Radio zu den Antiquitäten gezählt werden kann, eher zu Trödel und solchen Sachen. Sicher ist aber, dass es einen Markt dafür gibt, dass es Nachfragen nach solchen Artikeln gibt. Frdl. Gruß, H.W.Gronau.

Hallo Martin !
Ich bin Techniker, daher mit dem Sammlerpreisen nicht
bewandt. Ich schätze, dass der gute Stück (wenn es
einwand frei ist) zwischen 50 und 100 € Sammlerwert
hat.
Grüsse gyuri

Geh auf eine Seite in Net.(Metagaer) Dann gibt’s du genau die Bezeichnung deines Radios ein und den Rest siehst du dann. Leider gibt es noch zu viele Röhrenradios. Erst deine Kinder und oder Enkel werden davon provitieren. Voraus gesetzt die viel zahl an Röhrenradios ist bis dahin so reduziert das Nostalgie lebens(lohnens)wert ist. Sorry , es gibt noch zu viel von den " Alten Kisten"
L.G.Frank