Hallo Experten,
was genau ist ein Charismatiker? Was tut er und wie ist das zu bewerten? Kann es gefährlich sein, so einem Erlebnis beizuwohnen? Ist Hypnose Teil ihrer Wirkung?
Danke für die Hilfe
MaBelle86
Hallo Experten,
was genau ist ein Charismatiker? Was tut er und wie ist das zu bewerten? Kann es gefährlich sein, so einem Erlebnis beizuwohnen? Ist Hypnose Teil ihrer Wirkung?
Danke für die Hilfe
MaBelle86
Liebe MaBelle86
Ich hab in Deinem Profil gesehen, dass Du Pädagogin bist, also kein jugendliches Mädchen mehr.
Ich bin froh, dass Du Dich mit dieser Frage auseinander setzt.
Charismatiker sind zunächst nichts anderes, als Menschen, die an etwas Bestimmtes glauben und diesen Glauben ernsthaft vertreten. So gesehen kann man viele Menschen als Charismatiker bezeichnen. Sowohl wenn sie eine religiöse Sicht vertreten, als auch eine politische oder Weltanschauliche. Allerdings wurde der Begriff wohl erst in den 60-er Jahren des vergang. Jahrhunderts geprägt und ist wohl wegen neuer Formen des Glaubens in der christlichen Kirche entstanden. (s. Pfingstbewegung)
Leider gingen und gehen mit dieser Bewegung immer auch wieder monopolistische Ansichten einher. Oft wird von den Vertretern der einzelnen Ausrichtungen ein Absolutheits-Anspruch vertreten. (Nur was wir glauben ist wahr.)
Die Gefahr, die davon ausgehen kann, ist dass man von einer bestimmten dieser Bewegungen so manipulert wird, dass man seinen eigenen Willen unter den Willen der Bewegung und ihrer Vertreter stellt. Hierbei kann es zu einer sogenannten „Gehirnwäsche“ kommen, in deren Folge man seinen eigenen Willen und Freiheit völlig verliehrt.
Das kann aber, wie gesagt, auch auf nicht-christlichen / Nicht-Religiösen Gebieten erfolgen und führt oft in eine Radikalität, bei der dann, nicht selten, andere, die diese Ansicht(en) nicht teilen, auch bekämpft werden.
Hypnose wird manchmal in solchen Gruppen angewandt, ist aber nur ein kleiner Anteil, wie auf Mitglieder / Anhänger psychologisch Einfluss genommen wird.
Wenn Du mehr Fragen dazu hast, bitte einfach weiter fragen. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein klein wenig helfen.
Was arbeitest Du? Wie alt / jung bist Du?
Liebe Grüße - Volkmar
Hallo MaBelle 86,
Charisma im christlich-religiösen Zusammenhang bedeutet Gaben des heiligen Geistes. In diesem Zusammenhang werden z.B. genannt prophetische Rede, Zungenrede. Jeder Mensch hat Charismen, also Gaben mitbekommen.
Es gibt Charismatiker die unbedenklich sind, aber es gibt auch charismatische Gruppierungen von denen ich dringendst abraten würde.
Wenn Sie näher beschreiben könnten, bei welcher charismatischen Gruppierung Sie teilnehmen wollen, wäre es einfacher.
Herzlicher Gruß
Eremitin
Hallo MaBelle86,
hierzu kann ich Dir leider nichts sagen.
Hallo!
Gib im Netz mal folgende Frage ein:
„Was lehren die Charismatiker?“
Die Antworten, die man findet sind höchst interessant.
Zu deinem Punkt mit der Hypnose kann ich schlecht was sagen. Fakt ist, dass das Zungenreden unter den Charismatikern sehr oft vorkommt. Die Charismatiker betrachten das Zungenreden als Gabe des heiligen Geistes Gottes. Kann man das überprüfen? Ja.
Hol dir eine Bibel (…wenn du keine Bibel hast, kannst du auch im Internet „nachschlagen“) und lies im „neuen Testament“ Galater 5:20-24 - dort werden die Früchte des Geistes Gottes den Werken der menschlichen Selbstsucht gegenübergestellt. Dein Bild kannst du vervollständigen, wenn du das Leben eines Charismatikers anhand dieser Argumentation prüfst.
Viel Spass!
Gruss, Uwelix
Hallo MaBelle86,
Erst einmal die Erklärung:
Charismatiker stammt von dem Wort Charisma ab. Es bedeutet Gnadengabe bzw. mit einer besonderen Gabe gesegnet. In den meisten Fällen wird dieses auf eine besondere Ausstrahlung, beim reden oder wie diese Person sich in der Gesellschaft anderer benimmt und diese auf ihn reagieren, bezogen.
Du hast z.B. verschiedene Politiker in der Geschichte, wie Willy Brandt o. John F. Kennedy, die charismatisch waren. Es gibt auch Negativbeispiele dafür wie Adolf Hitler oder einige Sektenführer der Gegenwart.
Ungeachtet dessen was diese Personen in der Geschichte getan haben, schaffen es charismatische Personen immer andere für eine Sache zu gewinnen. Ob es gefährlich ist musst du leider für dich selber beurteilen.
Beurteilung von solchen Personen:
Das ist sehr schwer. Du kannst niemals wissen was diese Person eigentlich wirklich will. Du musst erstmal Abstand nehmen um die Gesamtsituation erfassen zu können.
Jetzt habe ich eine Gegenfrage:
Was meinst du denn, mit so einem Ereigniss?
Mit Hypnose habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Das einzige was mir von einem Hypnositeur mal gesagt wurde ist, „wer sich nicht hynotisieren lassen will, denn kann ich auch nicht hypnotisieren“. Ich habe seine Aussage so verstande, dass du dafür geistich(freiwillich) empfänglich seien musst.
Denke lieber zweimal über das nach was andere Leute sagen.
Grüße addy_dy