Eine Bekannte war früher in Executive Director in einer Ausland Filiale, jetzt ist sie in der Zentrale „Desk head“ für eine Staatengruppe der ehemaligen GUS. Was ist ein Desk Head? Ist das ein Aufstieg oder eher Abstieg?
Tut mir leid, da könnte ich nur spekulieren, und das hilft nicht wirklich. Viel Glück beim Suchen.
Hallo Herr Lyner,
leider kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten. Dafür müsste ich anfangen zu spekulieren.
Freundlicher Gruß
Hallo, mir ist der Begriff nicht bekannt. Ich würde aber nach Ihren knappen Angaben davon ausgehen, dass es eine Versetzung ist und aufs Abstellgleis geschoben. Aber beurteilen kann der betreffende es nur selber, was hat er zu tun, was ist seine Aufgabe usw. Aus der Entfernung ist es ein Abstieg. Aber wie gesagt, wir sagt dieser begriff im Management nichts.
Head of (trading) desk beschreibt ein leitende Position für einen bestimmten Handelsbereich/-platz. Bei Banken z.B. ist so jemand für einen bestimmten Bereich des Wertpapier- oder Börsen-Handels in einem bestimmten Gebiet (Land/Kontinent) quasi der leitende Manager.
Ob das jetzt beruflich ein Auf- oder Abstieg ist, kann man pauschal nicht sagen. Der Begriff „Desk Head“ oder "Head of Desk [HR zum Beispiel] ist eine neumodische Bezeichnung eines Leiters einer Gruppe oder eines Teams, wobei die Teamgröße variieren kann. Da die Bekannte „Desk Head“ , also Hauptansprechpartnerin für eine Staatengruppe der ehemaligen GUS ist, kann man allgemein davon ausgehen, dass sie eine entsprechende Verantwortung und Entscheidungsbefugnis hat. Da der Mensch sich allgemein - insbesondere auf dem Level des Managements - nicht verschlechtert, können Sie davon ausgehen, dass es zumindest eine neue Herausforderung ist. Ob und inwiefern mit gehaltlichen Einbußen, kann ich nicht sagen …
Liebe Grüße
Frank
Da kann ich leider überhaupt nicht helfen. Mein Bereich ist die öffentliche Verwaltung
Hallo, sorry - da muss ich passen. Die Bezeichnung kenne ich nicht.
Gruss
Hallo herr lyner,
Soweit ich weis, ist diese bezeichnung desk head vergleichbar mit " büroleitung oder teamleitung. Aber es kann sein sein, das es in ausland eine andere bedeutung hat. Gab es differenzen in gehaltsspiegel oder im verantwortungsbereich ( personalverantwortung beispielsweise?)
Ich hab keinen wirklichen Überblick (bei den vielen -teilweise neuen, mit Anglizismen gespickten oder oftmals sehr phantasievollen und erfundenen Berufsbezeichnungen- aber ich hab mal eine Stellenanzeige (einer international aufgestellten Bank ) herausgesucht, die m. E. nach den Beruf/das Berufsbild recht gut beschreibt:
Was Sie bei uns erwartet:
Akquisition und Beratung von vermögenden Privatkunden
Entwicklung individueller Vermögensstrategien unter strategischer Koordination und Abstimmung innerhalb der Holdinggesellschaften
Fachlioche und personelle Führung eines Desks mit Fokus UK und/oder Russland
Was wir von Ihnen erwarten:
Abgeschlossenes Hochschulstudium und gegebenenfalls postgraduales Studium mit Themenbezug
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Akquisition und Beratung
Verhandlungssichere Fremdsprachkenntnisse in den Fokusmärkten
Souveränes und vertrauensbildendes Auftreten
Agieren auf Augenhöhe mit den Mandanten
Sei stellen die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt
usw usf
Nun wäre es interessant zu wissen, wie groß der Desk ist (wieviele Mitarbeiter, welche Befugnisse, Position innerhalb des Unternehmens etc. pp. ) - erst dann kann man in etwa prüfen, ob es sich um einen Aufstieg handelt.
Auch nicht uninteressant - fuer den Vergleich - ist das Jahresgehalt (und hier: besteht es aus reinen Geldleistungen?, welche Zusatzleistungen müssen hinzugerechnet werden?, usw.)
Einfach zwei Begriffe nebeneinander zu stellen führt hier nicht zur Loesung!
Hallo,
da es keine einheitlichen Bezeichnungen dazu gibt und dieses über Ländergrenzen und Firmen nicht identisch gehandhabt werden, können diese Begriffe keinen Beleg für Aufstieg oder Abstieg sein. Hier hängt es eher von den Aufgaben und den Kompetenzen ab.
Leiterin einer Gruppe.
Auf oder Abstieg:ka
Vielen Dank an alle, ich sehe Titel sind Glückssache und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt
Da muss ich leider passen …
S.K.
Hallo Heinz,
da die Stellenbezeichnungen von den Unternehmen fantasievoll und willkürlich genutzt werden, kann ich dazu leider keine Aussage treffen.
Desk head ist mir als Position auch nicht geläufig.
Gruß
Ralf