Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
Unsere Kinder nehmen gerade in der Schule im Sexualunterricht Verhütungsmittel durch. Was ist ein Diaphragma und wie funktioniert es genau? Danke für Ihre Mühen, denn so können wir Eltern unseren Kindern auch etwas passendes und zu treffendes berichten.
Hallo, ich beantworte ja hier gerne Fragen, aber in dem Fall kann man mit einem Klick einfach mal Tante Google bemühen, oder? Da kommt z.B.
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_femidom-diaphr…
Nicht vergessen, dass es auch Verhütungscomputer gibt, die werden beim Sexualunterricht oft vergessen.
LG,
Andrea
Ich werde mich gleich mal schlau machen.
Gruß
Ata
Hallo Markus,
hab ein bisschen was über diaphragma rausgesucht, und hoffe dass ich weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Gitta
Diaphragmata zur Empfängnisverhütung sind weiche, schalenförmige Kappen aus Latex oder Silikon mit einer eingearbeiteten Metallfeder. Sie werden vor dem Geschlechtsverkehr so in die Scheide der Frau eingelegt, dass sie zwischen dem zervikalen Ende der Scheide und dem Schambein sitzen und dadurch den Muttermund vollständig verschließen. Die passende Größe des Diaphragmas muss durch einen Gynäkologen bestimmt werden und beträgt zwischen 60 bis 90 mm Durchmesser.
Eine ausreichende empfängnisverhütende Wirkung wird nur erreicht, wenn gleichzeitig Spermizide verwendet werden und das Diaphragma nicht früher als acht Stunden nach dem Geschlechtsverkehr wieder entfernt wird. Längere Verweilzeiten als 24 Stunden sollten jedoch vermieden werden (Entzündungsgefahr).
ääähhh… soll die Frage ernst gemeint sein?! Falls ja empfehle ich Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diaphragma_%28Empf%C3%A…
ts…
Hallo Herr Becker.
Wenn ihre Kinder das im Moment in der Schule durchnehmen, dann haben diese vielleicht Unterlagen, in denen das schön und verständlich erklärt wird. Oder ihre Kinder können es ihnen sogar schon erklären. Das wäre natürlich top! denn dann können Sie davon ausgehen, dass die Kids dieses Verhütungsmittel auch verstanden haben.
Art und Funktionsweise des Diaphragmas wird aber auch auf http://bit.ly/eEeSaz sehr schön und nachvollziehbar erklärt. Sicherlich besser als man es hier in kurzen Worten machen könnte.
Nur soviel in Küze [Zitat]:
Ein Diaphragma (auch „Zwischenwand“ oder Scheidenpessar) ist ein mechanisches Mittel zur Empfängnisverhütung, das durch Verschluss des Muttermundes das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter verhindert. [Zitat Ende]
Hallo,
ich glaube, am Einfachsten erscheint es mir, das mal bei wikipedia einzugeben zum Beispiel, dann erhält man folgenden Text
Diaphragma (Empfängnisverhütung)aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diaphragma
Prinzip der Verhütung mit einem DiaphragmaEin Diaphragma (Plural Diaphragmata; altgr. διάφραγμα diáphragma „Zwischenwand“) oder Scheidenpessar (lat. pessulus „Riegel“) ist ein mechanisches Mittel zur Empfängnisverhütung, das durch Verschluss des Muttermundes das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter verhindert.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Anwendung
2 Verhütungssicherheit
3 Verhütungsgele und -cremes
4 Kosten
5 Siehe auch
6 Einzelnachweise
7 Weblinks
Anwendung [Bearbeiten]Diaphragmata zur Empfängnisverhütung sind weiche, schalenförmige Kappen aus Latex oder Silikon mit einer eingearbeiteten Metallfeder. Sie werden vor dem Geschlechtsverkehr so in die Scheide der Frau eingelegt, dass sie zwischen dem zervikalen Ende der Scheide und dem Schambein sitzen und dadurch den Muttermund vollständig verschließen. Die passende Größe des Diaphragmas muss durch einen Gynäkologen bestimmt werden und beträgt zwischen 60 bis 90 mm Durchmesser.
Eine ausreichende empfängnisverhütende Wirkung wird nur erreicht, wenn gleichzeitig Spermizide verwendet werden und das Diaphragma nicht früher als acht Stunden nach dem Geschlechtsverkehr wieder entfernt wird. Längere Verweilzeiten als 24 Stunden sollten jedoch vermieden werden (Entzündungsgefahr).
Pessare schützen nicht vor sexuell übertragbaren Erkrankungen.
Verhütungssicherheit [Bearbeiten]Der Pearl-Index des Diaphragmas liegt (wenn man es zusammen mit einem spermizidhaltigen Gel verwendet) je nach Studie zwischen 1 und 20. Ein Kondom für Männer hat im Vergleich dazu einen Index zwischen 2 und 12; ein Kondom für Frauen einen Index zwischen 5 und 25. Je kleiner der Index ist, desto sicherer ist die Verhütungsmethode.[1] Die Anwendung eines Diaphragmas zur erfolgreichen Empfängnisverhütung erfordert Erfahrung und Disziplin seitens der Frau.
Verhütungsgele und -cremes [Bearbeiten]Das Diaphragma sollte mit einem Verhütungsgel oder einer Verhütungscreme benutzt werden, da es sonst nicht ausreichend vor einer Schwangerschaft schützt. Es gibt Produkte mit Spermiziden, welche die Spermien abtöten. Zusammen mit dem Diaphragma dürfen diese höchstens 2 Stunden vor dem Geschlechtsvehrkehr eingeführt werden.
Für Frauen, die Spermizide nicht vertragen, gibt es Produkte auf Zitronensäure- oder Milchsäurebasis. Hierbei wird der pH-Wert der Scheidenflüssigkeit soweit gesenkt, dass zusammen mit der Zähigkeit des Gels die Spermien unbeweglich werden. Wird das Diaphragma zusammen mit spermizidfreien Gels angewendet, darf es höchstens eine halbe Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden, da diese Produkte schneller ihre Wirksamkeit verlieren als spermizidhaltige Produkte. Über die Sicherheit von Produkten auf Milchsäure- oder Zitronensäurebasis gibt es derzeit keine Untersuchungen. Es wird aber davon ausgegangen, dass sie ähnlich sicher sind wie Gele mit Spermiziden.
Kosten [Bearbeiten]Die Kosten betragen je nach Produkt zwischen 26 und 50 Euro. Außerdem fallen mögliche Kosten für Versand, Anpassung, Kontrolluntersuchung und das Verhütungsgel an.[2]
Siehe auch [Bearbeiten]Portiokappe
Einzelnachweise [Bearbeiten]1.↑ Pro Familia: Pearl-Index
2.↑ Pro Familia: Das Diaphragma.
Weblinks [Bearbeiten]familienplanung.de – Diaphragma: Das Informationsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) – unabhängig und wissenschaftlich fundiert
Pro Familia Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e. V.
Nun, ein Diaphragma…hast du mal versucht bei WIKI nachzuschlagen?
Da wird es sicherlich auch abgebildet und genau beschrieben. Das ist leichter zu verstehen, wenn man eine Abbildung sieht, wissen Sie?
Oder bei Google „Diaphragma“ eingeben.!
Ich versuche es dennoch einmal:
Das Diaphragma ist eine kleines Latexschälchen, das vor dem Geschlechtsverkehr vor den Muttermund geschoben wird.
Es hindert Spermien daran, in die Gebärmutter zu gelangen, und sollte immer zusammen mit einem Spermizid benutzt werden(ein spermienabtötendes Produkt z.B. in Form von Creme)
Ein „Pessar“ funktioniert genauso-sieht auch ähnlich aus wie ein Diaphragma.
Ich hoffe, diese Info hielft Ihnen weiter.
LG Fallada