Was ist ein Diskurrent bzw. was bedeutet Diskurrenz?

Bsp. aus dem WWW „Diskurrenz der optischen Wahrnehmungsdaten …“

Hallo,

meintest du vielleicht disgruent?
Das wäre das Gegenteil zu kongruent.
Kongruent meint in der Geometrie z.B. das zwei Dreiecke deckungsgleich sind. Wenn sie disgruent sind, sind sie demnach nicht übereinstimmend.

Was Diskurrenz sonst meint, weiß ich leider nicht. Tut mir leid.

Franziska Weber

Bsp. aus dem WWW „Diskurrenz der optischen Wahrnehmungsdaten
…“

Meine deutschen Lexika geben rein gar nichts her, also kann ich nur die Lateinübersetzung anbieten.

„Diskurrenz“/„Diskurrent“ kommen vom lat.
„discurrere“, einer Zusammensetzung aus dem Präfix „dis-“: „entzwei-, auseinander-, fort-“. „currere“ bedeutet „laufen“.

„discurrere“ bedeutet folglich laut Stowasser „auseinander laufen, sich zerstreuen, sich verbreiten; hin- und herlaufen“ u.a… Ich würde als Übersetzung (ohne Gewähr) angeben:

„Das Auseinandergehen der optischen Wahrnehmungsdaten.“ (vergleichbar mit: Die Einschätzungen der Situation gehen auseinander.) Oder, einfacher: „Die Verschiedenheit der optischen Wahrnehmungsdaten.“

„Diskurrent“ wäre folglich „der- oder dasjenige Auseinandergehende“, wobei das allerdings beim Sachverhalt „Diskurrenz“ keinen Sinn machen würde. Vielleicht könnte man einzelne Daten, die von anderen abweichen, als „Diskurrenten“ bezeichnen. (Allerdings mit dem Risiko, dass das keiner versteht.)

Ist das verständlich?

Grüße, Laurin Mauracher

Hallo Herr Geischer!

Das Wort kenne ich so leider auch nicht. Ich vermute jedoch, dass es vom lateinischen „discurrere“ kommt, was „auseinanderlaufen“ bedeutet. Ich weiß nicht, was optische Wahrnehmungsdaten sind, aber das könnte vom Sinn her doch passen, oder? Dass die Ergebnisse sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln?

Tut mir leid, dass ich Ihnen keine klarere Antwort geben kann, aber ich hoffe ich konnte Ihnen vielleicht trotzdem ein wenig weiterhelfen…

Mit freundichen Grüßen
R.M.

> Bsp. aus dem WWW „Diskurrenz der optischen Wahrnehmungsdaten
…“

Es tut mir leid, aber auch ich lese dieses Wort jetzt zum ersten Mal.
Ich kann zwar sagen, von welchem lateinischen Wort es abstammt (discurrere = auseinanderlaufen, sich zerstreuen, hin- und herlaufen; bzw. discursus = das Auseinanderlaufen, Hin- und Herlaufen), aber in den (wenigen) Textzusammenhängen, die ich über Google ausfindig machen konnte, ergibt diese Wortbedeutung für mich keinen Sinn, zumal die einzelnen Zusammenhänge in jedem dieser Texte ohnehin völlig unterschiedlich zu sein scheinen.

Bsp. aus dem WWW „Diskurrenz der optischen Wahrnehmungsdaten
…“

Unter Diskurrenz habe ich mir auch nichts vorstellen können. Ich kenne das Wort „diskurrieren“, welches davon das Verb sein könnte.
„Diskurrieren“ heißt soviel wie „lebhaft erörtern“ oder „sich unterhalten“, also eigentlich sehr ähnlich, wie „diskutieren“.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Alexander

Auch ich habe dieses Wort nie zuvor gehört, aufgrund der Nachfrage habe ich allerdings versucht, es mir aus dem Lateinischen abzuleiten. Danach kommt es wohl von „discurrere“ bzw. „discursus“ und heißt so etwas wie auseinander laufen, sich zerstreuen…
In dem Beispiel aus dem WWW ist also wohl das Auseinanderlaufen der Daten gemeint.

Hoffe, ich konnte helfen

Bsp. aus dem WWW „Diskurrenz der optischen Wahrnehmungsdaten
…“

Wow, Google spuckt ganze 3 Suchergebnisse zu dikurrent/Diskurrenz aus. Wird sich wohl um eine gelehrte Wortneuschöpfung handeln.

Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet, aber würde es herleiten von
dis-currere : auseinander-laufen.

Daher diskurrent (Adjektiv): auseinanderlaufend
und Diskurrenz (Substantiv): Das Auseinanderlaufen, vll. Streuung.

Die „Diskurrenz der Wahrnehmungsdaten“ könnte dann vielleicht die „Abweichung von Standardmesswerten“ oder so sein.

Aber das ist nur ein Tipp. Wissen weiß ich nichts.