Hallo liebe Experten!
Ich habe mir bei einem Büchertrödelmarkt ein Buch über die Gestaltung des Gartens gekauft. Beim Durchlesen kommt andauernd der Begriff des Drahtwurms vor, leider ohne Erklärung. Was ist ein Drahtwurm im Garten? Danke für ihren Rat.
Hallo,
bei Google gefunden:
Drahtwurm bekämpfen
Der frische Salat verwelkt plötzlich, Sämereien weisen Lücken auf oder fallen kurz nach dem Aufgehen aus. Häufig kann in diesen Fällen ein Drahtwurm am Werk sein. Er bevorzugt zudem noch andere Pflanzen, wie Kartoffeln oder auch die Knollen und Zwiebeln von Blumen.
Beim Drahtwurm handelt es sich um die Larve des Saatschnellkäfers, der wurmartig aussieht. In ihrer Färbung sind sie gelblich-weiß und tragen einen Kopf, der kastanien-braun ist. Auf der Bauchseite finden sich sechs Füßchen und die Haut weist eine ledrig, derbe Oberfläche auf. Zunächst sind die Drahtwürmer nur einige Millimeter groß, können in ihrem Wachstum aber …
Grüße
Steffi
Hallo Mrs.Bosse
Drahtwürmer sind die Larven von sogenannten Schnellkäfer…das sind eine Menge verschiedene Sorten
von Käfern.Diese fressen sehr gerne Wurzeln von Gemüse
zum Beispiel.Das Bekämpfen im Hausgarten ist sehr schwierig weil Insektzide die diese Würmer abtöten
im Handel nicht gibt (für Kleingärtner).
mfg
Richard Kiefer
Hallo Mrs.Bosse,
hier sind zwei Links zum Drahtwurm - zum Glück hatte ich persönlich noch nichts mit ihm zu tun
http://www.garten-fakten.de/schaedlinge/drahtwurm.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtwurm
Anscheinend frisst der Drahtwurm die Wurzeln der Pflanzen, gerne vom Salat, so dass die Pflanze über der Erde verwelkt und abstirbt.
Weiterhin viel Spaß im Garten wünscht
Susa
Hallo Mrs Bosse
Der Drahtwurm ist die Larve des Schnellkäfers, ein unscheinbarer grauer Käfer. Der Drahtwurm ist als Gartenschädling bekannt. Er frisst unterurdisch an den Wurzeln der Pflanzen. Eine chemische Bekämpfung ist nicht erforderlich.
Freundliche Grüsse Fenn
Hallo Mrs.Bosse
keine Ahnung, obwohl ich selbst einen Kleingarten habe!
Mit freundlichen Grüßen
Blacky20