Was ist ein "DUAL TRIPLE TUNER" ?!

Aloah alle zusammen =)

Ich will mir evtl einen neuen Fernseher zulegen und hab da auch schon einen im Blick

Der hat alles was ich haben will , worauf ich Wert lege und gefällt mir auch noch ^^

In der Artikelbeschreibung steht „DUAL TRIPLE TUNER“ …
leider finde ich keine einzige erklärung was dieser ist oder kann !

Ich weiss was ein Twin Tuner ist , ich weiss was ein Tripple Tuner ist aaaaaaaaaaaaaber ich kann nirgendwo lesen was ein DUAL TRIPPLE TUNER ist ^^

Selbstverständlich kann ich mir ausmalen das es evtl das doppeöte vom twin tuner ist aber ich kann es nirgendwo nachlesen und auch bei Fachhändlern hab ich es nicht herrausfinden können :frowning:

Ich hoffe das es hier einige gibt die mir weiterhelfen und ich endlich einen neuen Fernseher habe ^^

Danke im vorraus

Die Beschreibung ist irreführend. Der Fernseher hat wie über 99% der TVs nur eine Empfangseinheit. Mehr als ein Empfangsteil ist eigentlich nur in Receivern wirklich sinnvoll.

Dual Triple meint üblicherweise zwei ( deshalb DUAL) parallele Empfangseinheiten, die entweder DVB-S, DVB-C oder DVB-T (deshalb TRIPLE) verarbeiten können.
Quattro oder Quadro in Marketing-Blabla meint u.U. dann DVB-S, DVB-C, DVB-T oder Streaming über Internet.
(Mein neuer Digitalreceiver hat so eins am Werk: „erweiterbarer Doppel-QuattroTuner“)

Ciao, Frank

Erstmal danke für die schnelle Antwort =)

Da ich es nicht zu 100 % verstanden habe , hab ich noch kurz die Zusatzfrage :
Kann ich damit ein Programm sehen und nebenbei einen anderen Aufnehmen ?!

Wenn Du das machen willst, würde ich Dir keinen Fernseher empfehlen sondern einen parallel betriebenen Receiver.
Da hängt aber von der Empfangsart ab, ob das geht. Für DVB-S ist das Problem, dass man normalerweise für jedes Empfangsteil eine eigene Zuleitung benötigt.

Fernseher als Aufnahmegeräte sind nur ein Notbehelf. Receiver sind darauf ausgelegt, sich mit niedrigem Energieverbrauch einzuschalten und ihre Aufnahme zu machen. Außerdem kommt es preislich eher günstiger, weil Du aufnahmefähige Receiver schon sehr günstig bekommst und Doppeltuner eher in teuren Modellen zu finden sind.

Ciao, Allesquatsch

idR schon, aber wenn der TE im Besitz einer Unicable Lösung ist, würde das wiederum kein Problem darstellen.

Dazu kommt, dass ein guter Receiver ab und an ein besseres Ergebnis über HDMI anliefert, als der built-in DVB-S/S2 Receiver eines „Billig“ TVs …

Gruß
HH

Das Problem an der ganzen Sache ist , ich hab Keinen Sateliten Empfang.
Es ist viel zu aufwendig eine Schüssel anzubringen und die Kabel in dem Haus zu verlegen , daher keine wirkliche Option ( leider )

Ich gucke über DVB-T also eine kleine Zimmerantenne :-/

Ich versuche es dennoch irgendwie hinzubekommen alles in guter Qualität zu gucken bei so einem
Fernseher.
Da bleibt wohl nur noch HD+ karte

Ps . wenn ich eine Externe Festplatte anschließe , kann ich dann ein Programm aufnehmen und nebenbei ein anderes gucken ?!
Das wäre dan die einfachste Lösung für mich was den Tuner angeht

Ohne Fleiß kein Preis.

Natürlich dann nur mit der Qualität von vor über zehn Jahren. Besser kann DVB-T nicht sein, nur schlechter, wenn die Empfangssituation nicht optimal ist.

Dann unbedingt einen Fernseher kaufen der DVB-T2 und H.265 beherrscht, sonst brauchst Du in zwei Jahren wahrscheinlich doch einen externen Receiver.

HD ist bei Zimmerantenne erst mal nicht. Erst wenn irgendwann mal auf DVB-T2 umgestellt wird.
HD+ Karte ist also Unsinn. Das ist nur für SAT-Empfang.

Ciao, Allesquatsch

Gleichzeitig aufnehmen und was anderes gucken? Bei Fernsehern recht unwahrscheinlich, bei besseren Receivern möglich.

Hallo,
ein „Dual Tuner“ ist die Billigvariante eines Twin-Tuners.

Guckst Du hier:

https://www.cyberport.de/techniklexikon/dual-tuner

Das heisst: Du kannst zwar gleichzeitig - gegebenenfalls ! - mit DVB-S eine Sendung aufnehmen und eine andere mit DVB-T gucken, aber ebend nicht eine DVB-S-Sendung aufnehmen und eine andere DVB-S-Sendung (auch nicht mit einer 1-Kabellösung auf der gleichen Polarisationsebene oder dem gleichen Transponder) gucken!
Das Ding hat ebend nur einen Triple-Tuner und bekommt es allenfalls hin, dessen Signalbereiche getrennt auszuwerten. Ob es das wirklich mit allen drei Tunern hinkriegt, sagen Dir im Zweifel die Amazonkritiken oder entsprechende Testberichte.

Gruß vom
Schnabel