Hallo!
Ich habe gerade eine Sendung über Tiere gesehen und mußte dabei einmal kurz vor die Tür gehen, als ich wieder kam, war gerade die Rede von einem Eizahn. Was ist denn ein Eizahn bei Tieren? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, bei Tieren, die aus Eiern schlüpfen bildet sich noch im Ei eine dickere Schicht auf dem Schnabel, bei Schildkröten Eischwiele genannt, mit der die Tiere von innen die Eischale ankratzen, um sie dann leichter aufzubrechen.
Dieser Eizahn bildet sich dann nach dem Schlupf wieder zurück und ist später nicht mehr sichtbar.
Am besten mal bei Wikipedia Eizahn eingeben, da ist das gut erklärt.
Eizahn
Schlüpfende Rotwangen-Schmuckschildkröte mit deutlich sichtbarer Eischwiele
Frisch geschlüpfter Mohrenkopfpapagei mit der Eischwiele nah der Schnabelspitze
Als Eizahn wird eine Struktur bezeichnet, die von jungen Tieren genutzt wird, um beim Schlüpfen von innen die Eischale aufzubrechen. Bei Echsen und Schlangen handelt es sich dabei um einen abgewandelten Zahn am Zwischenkieferbein. Geckos weisen häufig einen doppelten Eizahn auf.
Bei Vögeln, Schildkröten, Krokodilen und Kloakentieren übernimmt dieselbe Funktion eine stark verhornte Erhebung auf dem Schnabel beziehungsweise der Schnauzenspitze. Diese wird auch als Eischwiele bezeichnet, um sie von den echten Eizähnen abzugrenzen.
Eizähne oder Eischwielen werden meist kurze Zeit nach dem Schlüpfen abgeworfen oder zurückgebildet.
Hallo!Ein Eizahn haben Kücken und weitre Tiere die aus dem Ei schlüpfen.Es ist ein kleiner Haken am Schnabel mit dem das Ei geöffnet wird, er verschwindet nach dem schlüpfen.
Hallo,
Soweit ich weiß, ist es ein Zahn an der Schnabelspitze von Vögeln um beim Schlüpfen die Eischale zu öffnen.
Hallo,
der Eizahn ist die Struktur bei Tieren, die aus einem Ei schlüpfen und den Einzahn benutzen,um aus dem ei herauszukommen.
Weitere Informationen, s.hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eizahn
Gruß
Lucinda
Guten Abend , war im Krankenhaus deswegen erst jetzt … Also ein Eizahn ist ein Höcher der dem Küken den Weg aus dem Ei ermöglicht … Er sitzt auf der Schnabelspitze und ritzt und Hämmert die Schale auf . Kurz nach dem Schlupf fällt er dann ab ;0)