Was ist ein Erbförster?

Im Freischütz (Carl Maria von Weber) kommt der fürstliche Erbförster Kuno (Bass) vor. Was genau ist ein Erbförster?

Hallo,

der Forstbezirk wurde über Generationen von derselben Familie betrieben, d.h. der Vater hat seinen Sohn in den Forstbetrieb eingeführt und dieser dann das Forstrevier übernommen, dieser wiederum hat es seinem Sohn übergeben. Deswegen spricht man von einer Erbförsterei. Diese fiel dann allerdings mit der Verstaatlichung der Forstbetriebe weg.

Gruß

Waldi

Hallo,

das ist eine fantastische Frage! Leider kann ich nicht helfen, da ich den Begriff noch nie gehört und in Literatur und Forstgeschichte nicht so bewandert bin.

Ich hoffe die Antwort wird hier auf wer-weiß-was gefunden!

Viel Glück!

Im Freischütz (Carl Maria von Weber) kommt der fürstliche
Erbförster Kuno (Bass) vor. Was genau ist ein Erbförster?

Hallo mac1234567,

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ein anderes Mitglied von Wer-weiss-was konnte mir antworten: Es ist der Sohn oder Enkel eines Försters, der denselben Beruf als Erbe ebenfalls ausübt. Lustigerweise heisst allerdings der Sohn eines Lehrers, der ebenfalls Lehrer wird, nicht „Erblehrer“ :wink:

Hallo Waldi,

Herzlichen Dank für Deine informative Antwort. Da der Begriff noch nicht einmal in der Wikipedia erscheint, werde ich ihn dort einsetzen, falls Du nichts dagegen hast.

Der Forstbezirk wurde über Generationen von derselben Familie betrieben, d.h. der Vater hat seinen Sohn in den Forstbetrieb eingeführt und dieser dann das Forstrevier übernommen, dieser wiederum hat es seinem Sohn übergeben. Deswegen spricht man von einer Erbförsterei und den mit ihr betrauten Förster als Erbförster. Die Erbförsterei fiel dann allerdings mit der Verstaatlichung der Forstbetriebe weg.

Im Freischütz (Carl Maria von Weber) kommt der fürstliche
Erbförster Kuno (Bass) vor. Was genau ist ein Erbförster?

Hallo Kleiner Tiger

Abschreiben gilt nicht, besonders nicht von Waldi, und das Ganze erst noch ein Jahr später! Pfui!

Hallo Kleiner Tiger

Abschreiben gilt nicht, besonders nicht von Waldi, und das
Ganze erst noch ein Jahr später! Pfui!

Ja, ich habe abgeschrieben. Genauer gesagt - kopiert.
Ich dachte es wäre besser eine qualifizierte Antwort zu geben, auch wenn sie nicht aus eigener Quelle stammt als gar keine Antwort. Dass es ein Jahr lang gedauert hat liegt daran, dass ich den Account selten benutze und von W-W-W eine Erinnerung an offene Anfragen erhalten habe.

Aber Antworten wie Ihre zeigen, dass Menschen undankbar und mit nichts zufrieden sind. Ich werde in Zukunft vorher überlegen, ob ich nach längerer Zeit überhaupt noch antworte. Das ist zwar nicht im Sinne dieses Forums, letztendlich aber die traurige Konsequenz.

Hätten Sie vor Ihrer Anfrage hier mal bei Google rein geschaut, wäre die Frage wohl auch überflüssig gewesen.