Was ist ein Erdnuckel?

Hallo Fantasy-Fans,

weiß eine/r von Euch zufällig, was ein Erdnuckel ist? Der Begriff klingt meiner Meinung nach jedenfalls fantasievoll, weshalb ich auch dieses Brett für meine Frage gewählt habe.

Fantastische Grüße von Dennis

Hallo Dennis,

weiß eine/r von Euch zufällig, was ein Erdnuckel ist? Der

Meiner Meinung nach sind Erdnuckel kleine Menschen :wink:

ne Bekannte ist 156 cm und bleibt so groß, und nennt sich selbst „Erdnuckel“.

Hat soweit ich weiß, nix mit Fantasy zu tun - lass mich aber gern eines besseren belehren :smile:

LG
Silvia

Erdlochraucher?
Weiß ich ehrlich nicht
:wink:

weiß eine/r von Euch zufällig, was ein Erdnuckel ist? Der
Begriff klingt meiner Meinung nach jedenfalls fantasievoll,
weshalb ich auch dieses Brett für meine Frage gewählt habe.

Hab gegoogelt, und „Erdnuckel“ scheint im Netz ziemlich verbreitet zu sein. Ist meines Erachtens ein volkstümlicher Ausdruck für was Kleines und hat nix speziell mit Fantasy zu tun. Ein Frettchenbesitzer nennt seine Viecherl „Erdnuckel“, vermutlich von wegen der geringen Bodenfreiheit :smile:
Gruß,
Eva

Ja genau!
Bei uns in der Klasse gibt es einen, der zu einer anderen (relativ) kleinen aus unserer Klasse immer sagt „Gibt’s jetz hier den Aufstand der Erdnuckel oder was?“, wenn sie sich über irgendwas beschwert oder ihm widerspricht. *ggg*

• André

Das ist ne Art Kosename.
mein Papa hat mich bzw. nennt mich immer noch so :smile:
Wahrscheinlich aber auch, weil ich nur 164cm gross bin

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erdnuckel…
Erd(e): steht für unterirdisch
Nuckel: wird von Nickel kommen, in der Bergmannssprache kleine Wessen ähnlich den Kobolden (vgl. Kobalt), ähnlich Klabautermann in der Seefahrt (siehe Pumuckl)

ciao
Tom

Hi!

Ich kenne das als Berliner Schimpfwort für kleine, nervige Menschen. Etwa so, wie Terry Pratchett für Zwerge das Schimpfwort „Rasenschmuck“ gebraucht :smiley: :smiley:

Viele Grüße von einem Rasenschmuck (1,58m)
Silke

lol

Viele Grüße von einem Rasenschmuck (1,58m)
Silke

Gruß zurück!
Peter

PS: Mach dir nichts draus, selbst mit meiner Durschnittsgröße bin ich mir schon oft genug Rasen schmückend vorgekommen :wink:

huhu,

wenn man die Antworten zusammenfasst ist das wohl ein kleiner Mensch,
da fällt mir Stefan Raab ein, der mal Anastacia aufgrund ihrer kurzen Haxen „Arschfüssler“ nannte, ist aber weit weniger charmant als „Erdnuckel“

Aber auch lustig :smile:

meint Zaph