Liebe Experten,
ich habe einen sehr netten jungen Mann kennen gelernt. Er ist Schiffsbauer und seitdem interessiere auch ich mich für diesen Bereich und möchte darüber so viel lernen, wie es nur geht. Zum Beispiel würde ich sehr gerne wissen, was ein Erleichterungsloch an einem Schiff ist und wofür es benötigt wird.
Ich danke euch und wünsche in schönes Wochenende!
Ganz liebe Grüße,
Henriette
Hallo Henriette, ich fühle mich etwas verarscht!
Ich hatte es mir zwar schon gedacht, aber oogle spukt da jede Menge Rtgebnisse aus, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_seemännischer_Fac…
Das hättest Du auch selbst googlen können!
Also Löcher zur Gewichtseinsparung an z.B. Spanten aus Stahl.
Diethelm
ein erleichterungsloch ist schlichtweg eine toilettenöffnung nach aussenbords meistens wars auf den alten seglern der fall weil die noch keine richtigen toiletten hatten ich hoffe ich konnte dir helfen lg matthias
BRRR - Sorry - nie gehört.
Kay
Liebe Wer-weiss-was Nutzerin,
das ist ein einfaches Plumpsklo, wie es auf alten Schiffen vornehmlich im Bugbereich eingebaut wurde. Im Englischen wird es als „seat of ease“ bezeichnet. Ist Bestandteil des „roundhouses“ des Toilettengehäuses.
MfG
Jörk Lichte
Moin Moin,
leider habe ich das Wort noch nie gehört!
Ich habe mich aber mal mit meinem Opa Auseinander gesetzt der jetzt zwar schon etwas länger in Rente ist aber es eigentlich wissen müsste. Aber leider hat er das noch nie gehört! Wir könnten uns nur denken das damit die Toilette gemeint sein könnte da es bei vielen Schiffen teilweise nur ein einfaches Rohr (Loch) gegeben hat in dem man sich ´´erleichtern´´ könnte.
Am besten fragst du ihn mal, wie bist du da eigentlich drauf gekommen?
Löcher in Trägern, die das Gewicht des Trägers reduzieren. In der statischen Nullzone vorgesehen, da dort die Statik nicht geschwächt wird. Gibt´s im Schiffsbau wie im Hoch- und Flugzeugbau.
Gruß,
Zewi
Hallo,
ich habe diesen Ausdruck noch nie im Leben gehört!!
Den Begriff „Erleichterungsloch“ kenne ich auch nicht. Frage aber mal auf einer Werft nach.