Hallo liebe Experten!
Ich habe mir in einem Buchladen einen Fantasy Roman gekauft. Sehr viele Dinge sind darin sehr detailliert beschrieben worden, unter anderem ein Feldharnisch. Was ist ein Feldharnisch in der Fantasy Welt? danke für ihre Hilfe.
Hallo Herr Becker,
ein Feldharnisch ist eine Rüstung, die von entsprechend trainierten Kämpfern im Nahkampf (Schwert, Axt etc.) getragen werden sollte. Der Feldharnisch ist eine so genannte Vollrüstung, d.h. er bedeckt nicht nur einen Teil der Beine und des Rumpfes, sondern den gesamten Körper vom Hals abwärts (der meistens durch eine Halskrause gesichert wird) bis zu den Knöcheln. Sehr häufig waren die Füße dann ebenfalls in Eisen gehüllt.
Der Feldharnisch heißt Feldh., weil er für die offene Feldschlacht gedacht war.
Das Gegenstück dazu ist der Prunkharnisch, der i.d.R. bei Festivitäten getragen wurde und leichter ist als der Feldh.
Ich hoffe, die Antwort hat geholfen. Bei Fragen gerne wieder kontaktieren!
Schöne Grüße,
Nico Heinze
Hallo Markus,
habe dir den nachstehenden text eingefügt :
Teil 1 :
„Feldharnisch“,
eine leichte Form des Brustharnisches, welche zuweilen bloß aus der Brustplatte (ohne Rückenplatte) bestand und mit Riemen an dem Koller befestigt wurde.
Der „Feldharnisch“ war besonders im 17. Jahrh. allgemein und der letzte Überrest der mittelalterlichen Eisenrüstung.
Teil 2:
„Brustharnisch“, (s. Küraß)
Küraß
(franz. cuirasse, ursprünglich »Lederpanzer«),
Brustharnisch der Kürassiere zum Schutz gegen blanke und Handfeuerwaffen, [* 5] aus Stahl oder Eisen [* 6] geschmiedet, meist aus zwei Teilen (Doppelküraß), dem Brust- und Rückenstück, bestehend, welche durch Schuppenbänder und Riemen zusammengehalten werden. Da der Küraß gegen die heutigen Infanteriegewehre trotz seiner für Roß und Reiter äußerst lästigen Schwere (der preußische Küraß wiegt 8,26, der bayrische wog 8,98 kg) nicht mehr schußsicher ist, ist sein Nutzen gering.
Teil 3 :
„Koller“ (Goller), ein vorn mit Knöpfen oder Nesteln verschließbarer Kragen, der vom Ende des 15. Jahrh. an von den Frauen über dem ausgeschnittenen Kleid um Schultern, Brust und Rücken getragen wurde und später in ein enges, ärmelloses Überziehjäckchen überging;
im 17. Jahrh. ein lederner Harnisch der Reiterei und des Fußvolkes, daher jetzt s. v. w. lederne Reitjacke, Wams, Kollett.
So, ich hoffe dir soweit geholfen zu haben und stehe natürlich für weitere Fragen gern zur weiteren Verfügung.
mfg
Dudu
Mir ist ein „Feldharnisch“ nur als mittlerer Rüstungsteil bekannt - also als Brustpanzer o. ä.
In verschiedenen Spielen wie beispielsweise FF findet man diesen Gegenstand auch oft als Ausrüstungsitem.
Weitere allgem. infos zum „Feldharnisch“ findest du auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenpanzer
Ich hoffe, dass hat dir etwas weitergeholfen.
LG
mefa