Was ist ein fernsprecher bei der bundeswehr

Guten Tag,

ich trete bald meinen Grundwehrdienst an.

Die nette Dame der Bundeswehr fragte mich was ich denn dort machen wolle.

Sie sagte mir möglichkeiten und sagte Fernsprecher hat was mit Informationstechnik zu tun.

Ich habe gegooglet und alles mögliche abgesucht was eigentlich ein Fernsprecher bei der Bundeswehr so macht.

Ich habe nur gefunden eine art HAusmeister oder sonstiges.

Wisst ihr vielecht was genaues?

Hallo,
hast du das hier schon gelesen?
http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=eBoard&…
Falls du der Initiator bist, hättest du hier dazuschreiben können, wo du schon nachgefragt hast.
Gruss
Rainer
P.S.: Ich habe etwas gegen Mehrfachposting ohne Hinweis.

Hi,

Falls du der Initiator bist, hättest du hier dazuschreiben können, :wo du schon nachgefragt hast.

Da hätte er sich mächtig Zeit gelassen der Link geht auf eine Diskussion von 2006.

Aber kurz zum Thema: Fermeldeeinheiten gibts ne ganze Menge und das heisst gar nix. Ich war auch in einer und hatte in 13 Monaten NIE ein Funkgerät oder ähnliches in der Hand.

Auch in einer Fernmeldeeinheit gibt es Köche, Schreibstubentäter, Wachen, Fahrer, etc. Das sind die Aufgabenbereiche die Du als Grundwehrdienstleistender kennen lernst.

Dir Fachwissen beizubringen was Reparatur oder Installation irgendwelcher komplizierter Anlagen angeht würde sich gar nicht rentieren da Du wenn Du’s kannst eh wieder weg bist.

Gruß
Nick

Hallo,
wegen den paar Monaten brauchst Du dir wohl keine großen Gedanken machen.Ist so kurz die Zeit bevor Du alle beim Namen kennst biste schon wieder weg.
Fernsprecher = Telefon
Fernmelder sind für die Verbindung unter den Truppenteilen oder innerhalb eines Verbandes zuständig,
also eventuell auch per Satellit nach Kundus ins schöne Afganistan.
Kann aber auch der einfache Truppenfernmelder in jeder beliebigen Einheit sein . Feldkabel fürs Feldtelefon legen, Funkstellen einrichten damit die Chefs quasseln können ( oder nehmen die jetzt Handys ? ), vielleicht noch Richtfunker.
Es gibt da sehr viel gerade auch mit den „modernen“ Möglichkeiten.
Kleiner Tip, Fernmelder sind sehr oft in Fahrzeugen oder Gebäuden anzutreffen.
Andere, z.B. Panzergrenadiere,Jäger,Fallschirmjäger,Pioniere,Artilleristen stehen im Matsch , marschieren wie die Helden oder haben sonst anstrengendes(gefährliches) zu erledigen.
Fernmelder ist also nicht das schlechteste was Du erwischen kannst, außer Du hast Rambo-Gene.

Also viel Spaß beim Bund

danke für diese antwort.

ich frage deshalb nach weil ich über eine vepflichtung nachdenke

deswegen ist mir das schon sehr wichtig :wink:

ich frage deshalb nach weil ich über eine vepflichtung
nachdenke

deswegen ist mir das schon sehr wichtig :wink:

Wenn du dich weiterverpflichten willst ist deine Truppengattung oder deine Teilstreitkraft völlig egal - du kannst jeden in Verwendungsbereich kommen und in jede Laufbahn für die du geeignet bist.

Gruß Andi

Es gibt mehrere Fernsprecher bei der Bundeswehr.

Spieß und Kompaniescheff sind Musterbeispiele dafür.

Nick
(SCNR)