Was ist ein FHP-Motor?

Hi zusammen, im Zusammenhang mit meiner Waschmaschine bin ich auf den Begriff „FHP-Motor“ gestoßen. Es gibt meine Maschine wohl mit Siemens-Motor und mit FHP-Motor.
Obwohl es verschiedene „Hersteller“ gibt (BSH, AEG usw) glaube ich nicht, dass der Begriff etwas damit zu tun hat. Es muss was mit der Konstruktion sein.
Wikipedia beschreibt das im Text „Fractional-horsepower motor“ als E-Motor unter einem PS. Das erklärt aber nicht, warum es offenbar einen Unterschied zwischen Siemens- und FHP-Motoren gibt, wenn beide zu einer Waschmaschine im selben Ersatzteilkatalog angeboten werden und beide unter einem PS Leistung aufnehmen.
Unklar.
Hat jemand eine einfachere Erklärung als Wikipedia?

LG, Lenny

Hallo,

ist damit vielleicht keine spezielle Technologie gemeint, sondern ein Unternehmen? Die Nordwestzeitung berichtet über eine Holding die Daimler-Benz und Electrolux gehörte und FHP Motors hieß.

Grüße
Pierre

Tach,

FHP war einfach nur ein Herstellername.

Altes Elektromotorenwerk in Oldenburg, Zulieferer für AEG, bis die durch Electrolux aufgekauft und platt gemacht wurden.
Dann an ACC Italien verhökert und unter EHP Motors GmbH geführt,
dann ging ACC Italien wohl an Chinesen und wurde platt gemacht,
dann auch das Oldenburger Werk

zwei Minuten schneller :stuck_out_tongue:

und dann auch noch die selbe Quelle …

Schönen Abend

Ja, aber nur, weil ich noch kurz zusammenmgefasst habe, wie das so gelaufen ist.
(Seit der AEG-Electrolux Geschichte boykottiere ich alles, was aus dem Electrolux-Konzern stammt.)

1 Like