Was ist ein Flaschencage?

Ich habe mich gefragt, was ein Flaschencage ist, als ich das hier gelesen habe:
http://www.amazon.de/Stickstoffflasche-2-kg-mit-Flas…

Ist das ein bestimmtes Ventil oder ein Aufsatz, kenn mich damit überhaupt nicht aus und wäre für jede gute Erläuterung/Erklärung dankbar.

Und ist der Stickstoff bei solchen Flaschen beim Austritt gasförmig oder flüssig?

Moin!

Ein Flaschencage ist, lt. google, ein Schutz des Ventils, das ist dieser Metallbügel, den du da auf dem Bild siehst. Sollte die Flasche mal umkippen, schützt er das Ventil vor Beschädigung, denn diese Flaschen stehen unter hohem Druck - bis zu 300bar. Ein unkontrollierter Gasaustritt würde große Schäden in der Umgebung verursachen, daher der Schutz. Ich meine auch, das der gesetzlich vorgeschrieben ist, das weiß ich aber nicht genau.

Stickstoff ist unter Normalbedingungen (20°C, 1bar) gasförmig, ergo kommt da Gas raus. Flüssigen Stickstoff unter Normaldruck (1bar) bekommt man nur, wenn man
ihn entsprechend stark abkühlt, also unter seine Siedetemperatur von −196°C.

Ein paar Anmerkungen zur Sicherheit:
Druckgasflaschen bitte auschließlich mit Drosselventil verwenden!
Vorsicht bei der Verwendung in kleinen Räumen; für ausreichende Belüftung sorgen. Stickstoff selbst ist zwar ungiftig, kann aber in kleinen Räumen mit der Zeit die übrige Luft verdrängen.

Bei Umgang mit flüssigem Stickstoff ist besondere Schutzkleidung zu tragen; Kälteschutzhandschuhe z.B. um den Kontakt mit der Haut zu vermeiden, um lokalen Vereisungen vorzubeugen.

Grüße
Martin

Danke für die schöne erklärende Antwort.

Sicher weiß ich das nicht, aber die meisten Gasflaschen die unter Druck stehen sind von einem Stahlnetz umgeben. Das dient der Sicherheit im Falle einer Explosion um Schrappnelflug zu verhindern. Da Cage englisch für Käfig ist nehme ich an, dass dieses Netz damit gemeint ist.

Der Stickstoff liegt in der Flasche gasförmig vor und bleibt das auch beim austreten. Je nach Druck in der Flasche dehnt er sich beim austreten eventuell sehr stark aus und kühlt ab - falls das Austrittsventil aus Metall ist, kann das verdammt kalt werden. Vielleicht kennst du den Effekt von den kleinen Feuerzeug-nachfüllflaschen.

Falls du dir unsicher bist, geh in einen Baumarkt und frag da, viele Baumärkte verkaufen Gasflaschen und können dir Informationen geben.
Vor allem informier dich über die Gefahrenquellen: Stickstoff ist zB. geruchslos und unsichtbar - man kann daran ersticken ohne es zu merken. Zudem ist arbeiten mit Druckflaschen IMMER ein Sicherheitsrisiko, beachte auf jeden Fall die Hinweise auf der Flasche und frag auch danach besser im Baumarkt.

Mach ich, danke dir.

Hallo Ulli,
leider kann ich Dir nicht helfen. Ich habe keine Ahnung, was das ist.
Gruß
Roland

Hallo, was ich ergoogelt habe - da ich es selber nicht wusste - ist, dass es ein Schutzgriff ist. Sorry, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Wirst von den Experten sicherlich gute Antworten bekommen,
in diesem Sinne,
viele Grüße
Sabine