Was ist ein Geigerzähler?

Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
In den Nachrichten hört man immer von den verheerenden Katastrophen aus Japan und der dort vorherrschenden Radioaktivität. In diesem Zusammenhang wird oftmals von einem Geigerzähler berichtet. Was ist denn ein Geigerzähler und wie funktioniert dieser überhaupt? Danke für Ihre Mühen.

Ein Geigerzähler ist ein Messinstrument für radioaktive Strahlung. In der primitivsten Form wandelt er jedes Strahlungsquant, das in seinen Detektor (so zu sagen sein Auge) kommt, in einen akustischen Knack um, so dass man die Strahlung, die ein Mensch ansonsten weder sieht noch sonst wie merkt, hören kann. Zur Funktion und zum Aufbau gibt es einen sehr schönen Artikel in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Geigerzähler

Gruß
Ya3wforus

Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
… Was ist denn ein Geigerzähler und wie
funktioniert dieser überhaupt? Danke für Ihre Mühen.

Hallo Kilimandscharo,
auch ich verfolge zur Zeit täglich die Nachrichten und versuche dir hier nun knapp zu erklären was ein Geigerzähler ist und wie er im groben Funktioniert.

Ein Geigerzähler dient dazu Strahlungen zu messen wie sie zur Zeit in Japan beim AKW Fukushima auftreten. Dies ist wichtig da wir nicht in der Lage sind diese Strahlung zu sehen, zu richen oder zu schmecken, bzw zu fühlen. Der Geigerzähler wird auch oft als Geiger-Müller-Indikator oder Geiger-Müller-Zählrohr bezeichnet (Hans Geiger und Walther Müller waren die Erfinder).

Ein Geigerzähler besteht aus einem Gehäuse, das auf einer Seite mit einem „Glimmerfenster“ geschlossen ist (ist eine durchlässige Schicht). In dem Gehäuse selbst befindet sich ein isolierter, positiv geladener Draht.
Treten nun Strahlungen auf Spalten sie die Gasatome sodass Elektronen von dem Atomkern getrennt werden. Elektronen sind negative (-) geladene Teilchen die dann von dem positiv geladenen Draht angezogen werden. Während diese Elektronen angezogen werden spalten sie weitere Gasatome auf sodass weitere Elektronen vom Atomkern getrennt werden und dann von dem Draht angezogen werden.
Elektronen die die dann auf den Draht treffen lassen Strom entstehen dessen stärke dann von dem Geigerzähler gemessen werden.
Imprinzip kann man dann sagen wenn zuviel Strom entsteh, besteht eine erhöhte Strahlung.

Ich hoffe ich konnte ihnen mit dieser knappen Antwort weiter helfen

An dieser Stelle kann ich dir nur raten, dass du Wikipedia für eine umfangreiche Antwort bemühen solltest. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geigerz%C3%A4hler

Aber kurz gesagt: ein Geigerzähler misst Strahlung.

Ein Geigerzähler ist ein Messgerät für Strahlung.
Die Strahlung kann Gasteilchen treffen und zerschlagen, deren Bruchstücke sind elektrisch geladen und werden als kleiner Strom gemessen. Über einen Lautsprecher hört dies als Knacken.