Was ist ein Geldmarktfond?

Guten Tag.
Ich möchte meine Fondanteile (bisher Aktien) in einen sicherern Hafen umschichten.
Also eine Zeit weg von Aktien.

Ich könnte meine Anteile in einen Geldmarktfond oder Rentenfond umschichten.

Aber wie genau investiert man in einen Geldmarktfond? Wie sicher bei einem erneuten
Börsencrash?
Investiert man dann in z.B. den Dollar oder Euro? Diese schwanken ja auch.

Und wie sieht es mit einem Rentenfond aus? Sind dies dann Anleihen?

Ich hoffe, Sie verstehen mein Problem. Ich rechnen die Wochen/Monate auf einen Börsencrash und möchte meine jetzigen Anteile in trockene Tücher schieben…

Danke

Ein Geldmarktfonds kann wie jeder andere Fonds gekauft werden.
Wie sicher die sind, erfährt man immer erst dann, wenn es passiert ist.

Rentenfonds sind Anleihen.

Hallo  mrymen99,

Geldmarktfonds setzen sich in der Regel aus Anteilen an Staatsanleihen oder ähnlichen Papieren zusammen, manche enthalten auch Schuldverschreibungen von Banken.
Derzeit ist die Gesamtverzinsung extrem niedrig.
Theoretisch können die Fonds bei weltweiten Wirtschaftskrisen oder Staatspleiten auch an Wert verlieren. Bei einem normalen Börsencrash steigen sie aber meist leicht.
Privatanleger können Anteile über ihre Bank erwerben.
Aufgrund der anfallenden Gebühren ist die Gesamtrendite derzeit fast immer negativ (http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachricht…).
Wir raten derzeit deswegen vom Kauf ab.

www.selltrades.de

Ein Geldmarktfonds kann wie jeder andere Fonds gekauft werden.
Wie sicher die sind, erfährt man immer erst dann, wenn es
passiert ist.

Das trifft auf jede Anlage zu. Aber Geldmarktfonds sind, verglichen mit anderen Anlagen,
schon sehr sicher. Wobei nicht jeder unter Sicherheit das gleiche versteht.

Rentenfonds sind Anleihen.

Rentenfonds und Anleihen sind zwei Paar Stiefel.
Rentenfonds investieren zwar in Anleihen, sie sind aber keine Anleihen.
Und Anleihen sind definitiv keine Rentenfonds.

Wenn Sie sich einmal den Chart des REX anschauen, dann sehen Sie: Anleihen/Renten haben ein Kursrisiko. Aktuell sind die Zinsen niedirig - sehr niedrig - und sollte dieser Trend drehen, dann werden die Kurse von Anleihen nach unten gehen. Daher: Wer sein Geld schützen möchte und nicht primär Kursgewinne im Blick hat, sollte Geldmarktfonds kaufen. Wer nicht so ganz an den Crash glaubt und im Falle eines weiteren Aufschwungs an den Aktienmärkten mit dabei sein möchte, sollte folgendes machen. Die eine Hälfte sichern in Geldmarktfonds. Die andere Hälfte in einen DAX-ETF und mit dem Kauf einen Stopp-Loss 5 Prozent unter Kaufpreis.