Was ist ein 'Hiesel'?

Hallo Forum!

Kürzlich las ich in einer Todesanzeige unter dem Namen des Verstorbenen den Begriff „Hiesel“, und mir fielen des Weiteren die Namen „Muttchen“ „Bobo“ und Sony auf.

Mein erster Gedanke war, dass es sich um Begriffe aus der Sinti- oder Romasprache handeln könnten, doch Wikipedia half mir leider nicht weiter.
Auch auf den „Masematte“-Seiten wurde ich nicht fündig.

Wer hat eine Idee?

Danke,
Angelika

Hallo, Angelika,
Hiesel oder Hias ist eine in Bayern gebräuchliche Abkürzung für Matthias.
Gruß
Eckard

Hallo, Angelika,
Hiesel oder Hias ist eine in Bayern gebräuchliche Abkürzung
für Matthias.

Und in Oberfranken ist es auch ein Schimpfwort, wenn ein großer oder erwachsener Mann etwas unpassendes macht, was Jüngere nur machen „sollten“. Wenn er sich lächerlich macht eben.
Wenn z.B. ein Mann gerne Karusell oder Autoscooter auf dem Wiesenfest fährt oder einer in der zweiten Jungend ein heißes Motorad kauft, oder gar noch sich ne junge Frau anlacht oder anbaggert…
In solchen Fällen schimpft man einen Mann dann „older Hiesel“.
Oder wenn man über den spricht:" Good, schau amol hie, der olda Hiesel dort!"
LG Allu

Hallo Allu und Eckard!

Danke, dass Ihr mir geantwortet habt.

Warum weiß ich nicht, aber dieser Begriff lässt mich einfach nicht los.
Er stand direkt unter dem Namen des Verstorbenen, wo man sonst z.B. die Berufsbezeichnung lesen kann.

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich um einen Rang handelt, den dieser Mensch zu Lebzeiten in einer bestimmten Gruppe hatte.

Angelika

Hi Angelika,

Kürzlich las ich in einer Todesanzeige unter dem Namen des
Verstorbenen den Begriff „Hiesel“, und mir fielen des Weiteren
die Namen „Muttchen“ „Bobo“ und Sony auf.

wenn die Todesanzeige nicht von der Famile aufgegeben wurde, dann sind das wahrscheinlich einfach die Spitznamen seiner Freunde / Stammtischrunde / Motorradkumpels / was auch immer.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Nee, war von der Familie.

Habe meine Frage noch anderswo gestellt und dort die Auskunft bekommen, dass man über die (ich sage jetzt mal „Stammes-Sprache“) keine Auskunft geben würde.
Diese Begriffe gehören wohl zu einer geheimen und für Außenstehende nicht zugänglichen Sprache.

Das kann ich respektieren,
Angelika

Hi Angelika,

Nee, war von der Familie.

dann wäre die ja die richtige Auskunftstelle.

Diese Begriffe gehören wohl zu einer geheimen und für
Außenstehende nicht zugänglichen Sprache.

Und Du hast kein bisschen das Gefühl, auf den Arm genommen zu werden? Bobo, Berbi, Stenz, Riapl, Hiasl, Mäck, Faxo wird in gewissen Kreisen jeder gerufen.

Das kann ich respektieren

Das fällt mir schwer. Sehr schwer.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Nein, ich fühle mich nicht auf den Arm genommen.

Wenngleich diese Eigennamen für uns fremd bis eigenwillig klingen, (und genau das meine Neugierde weckte), scheinen diese Begriffe bzw. die eigene Sprache für diese bestimmte Bevölkerungsgruppe einen besonderen Wert zu haben.

Die Anzeige hatte ich zufällig in einer Zeitung gelesen, habe also keinerlei Kontakt zu der Familie.

Bis die Tage,
Angelika

Hallo, Angelika,
die Übung sich einen „Nicknamen“ zu geben ist nicht erst mit dem Internet entstanden.
Seit langem ist es üblich, in Burschenschaften einen „Biernamen“ zu führen. In vielen Kameradschaften und Freundeskreise benennen sich die Mitglieder mit Spitznamen, die gegenüber Außenstehenden nicht verwendet werden.
Funkamateure, um nur ein mir geläufiges Beispiel zu nennen, sprechen sich gern mit ihren Rufzeichen an. So würde ich auch auf DK2MI reagieren. Außenstehende können mit diesem Signet allerdings nicht viel anfangen.
Ich nehme an, dass in der von Dir angeführten Anzeige der engste Freundeskreis dem verstorbenen „Hiesel“ ihre Reverenz erwies.

Gruß
Eckard

@ Eckard: off topic
Hallo Eckard!

Jepp, diese Zeichen sind mir ein Begriff *g*
Darum ein paar nette 73 an Dich.

Angelika