Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich saß letztens mit Freunden zusammen und diese nannten mich einen Homo oeconomicus. Ich kann mit diesem Begriff leider nichts anfangen. Was ist ein Homo oeconomicus? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo LustigerLutz,
leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Ich kann dich nur an www.wikipedia.de verweisen, dort wird der Begriff ausführlich erklärt.
Gruß
heini123
Hallo!
Der Begriff Homo Oeconomicus stammt aus der Wirtschaftswissenschaft.
Um es auf ein Wort zu reduzieren könnte man sagen, dass es sich hierbei um einen Egoisten handelt.
Die richtige Definition beschreibt eine Person, die rational handelt, um maximalen Eigennutzen zu erzielen.
Ökonomie - Wirtschaftlichkeit
Auch hier sagt schon der Begriff, dass Entscheidungen nach Wirtschaftlichkeit getroffen werden.
Gefühle spielen in diesem Modell eine untergeordnete Rolle.
Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten gerne nochmal fragen.
gruß
Der Homo oeconomicus bezeichnet einen (fiktiven) Akteur, der eigeninteressiert und rational handelt, seinen eigenen Nutzen maximiert, auf veränderliche Restriktionen reagiert, feststehende Präferenzen hat und über (vollständige) Information verfügt.
Hallo Lutz,
Der Begriff Homo oeconomicus bedeutet Wirtschaftsmensch und kommt aus der Wirtschaftstheorie. Ein Homo oeconomicus ist ein Modell eines idealen, ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten denkenden und handelnden Menschen.
Der Homo oeconomicus kennt nur ökonomische Ziele und ist besonders durch Eigenschaften wie rationales Verhalten und das Streben nach größtmöglichem Nutzen (Nutzenmaximierung). Der Homo oeconomicus ist ein abstrahiertes Modell eines Menschen, das Gefühle und Neiggungen ausblendet und ausschließlich nach dem Prinzip der Nutzenmaximierung handelt. In der Realität entscheiden Menschen nicht ausschließlich rational, sondern beachten ihre Vorlieben und Abneigungen und tun manchmal Dinge für die es keine Gegenleistung gibt.
Ohne den Zusammenhang eures Gespräches zu kennen, würde ich meinen, dass deine Freunde dir damit sagen wollten, dass du nur die wirtschaftliche Seite eines Problems bedacht und soziale Aspekte deines Handelns nicht berücksichtigt hast. Es war vermutlich kein Kompliment, den in Wirklichkeit wäre ein Homo Oeconomicus ziemlich „herzlos“, das er weder über Sozialverhalten oder ethische Grundsätze verfügt.
Ansonsten kannst du hier noch nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus
Hallo Lutz,
ich weiß nicht warum Du mich für diese Frage ausgewählt hast, aber da ich sie beantworten kann, mach ich das dann auch gerne.
Homo (sollte klar sein) = Mensch
Also Mensch der Oekonomie im wirtschaftlichem Sinne.
Ein Homo Oeconomicus ist ein Mensch der im eigenen Interesse zum eingenen Nutzen handelt und diesen Nutzen versucht zu maximieren.
Zitat von Eduard Spranger aus Psychologie der Typenlehre:
„Der ökonomische Mensch im allgemeinsten Sinne ist also derjenige, der in allen Lebensbeziehungen den Nützlichkeitswert voranstellt. Alles wird für ihn zu Mitteln der Lebenserhaltung, des naturhaften Kampfes ums Dasein und der angenehmen Lebensgestaltung“
Hoffe weitergeholfen zu haben
Gruß aus Indien,
Frank
Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich saß letztens mit Freunden zusammen und diese nannten mich
einen Homo oeconomicus. Ich kann mit diesem Begriff leider
nichts anfangen. Was ist ein Homo oeconomicus? Danke für Ihre
Hilfe.