LIebe Experten,
meines Wissens handelt es sich bei dem Hungerbaum um einen Bayrischen Brauch. Allzu sicher bin ich mir damit aber nicht.
ich interessiere mich sehr für Traditionen, traditionelle Feste und Bräche, weshalb ich auch über diesen Brauch gerne noch etwas wissen würde. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Hermann
Ein Hungerbaum ist ein junger, frischer, geschmückter Baum, der traditionell in manchen Regionen Bayerns Paaren in den Garten gepflanzt wird, die trotz siebenjährigen Zusammenlebens noch nicht geheiratet haben. Der Baum ist bis ca. 2 Meter groß.
Es ist Brauch, dass Freunde des Paares den Baum schmücken und pflanzen. Das Paar ist ab diesem Zeitpunkt dazu angehalten, am Jahrestag ihrer Beziehung für diese Freunde einen Umtrunk, ein Essen oder eine Feier zu veranstalten. Dies soll solange fortgeführt werden, bis das Paar heiratet.
Hallo Hermann,
meines Wissens bekommen unverheiratete Paare „die sich nicht trauen“ den Hungerbaum gepflanzt. Kenne aber ehrlich gesagt keine Gemeinde in der dieser Brauch gepflegt wird.
Servus
Tom
da findet sich doch bei wikipedia eine ganze Menge dazu!
LIebe Experten,
meines Wissens handelt es sich bei dem Hungerbaum um
einen Bayrischen Brauch. Allzu sicher bin ich mir
damit aber nicht.
ich interessiere mich sehr für Traditionen,
traditionelle Feste und Bräche, weshalb ich auch über :diesen Brauch gerne noch etwas wissen würde. Ich
würde mich über eine Antwort freuen!
Hermann