Das ist ein Thema für einen Vortrag. Ich möchte damit gerne einer Freundin helfen.
Wir haben beide im Internet gesucht und uns auch Antworten überlegt, allerdings erscheinen sie mir doch sehr unvollständig und zu spezifisch. Einige Angaben beziehen sich nur auf die Altenpflege.
Es ist nicht so, dass ich von wer-weiss-was Hausaufgaben erledigen lassen möchte.
Ein Vortrag würde sich meiner Meinung nach von einem Informationsgespräch durch den Grad der Interaktion unterscheiden. Das Wort „Gespräch“ impliziert doch, dass die Kommunikation zwischen mehreren Personen stattfindet und dass nicht einer vorne steht und spricht und die anderen hören zu. Allerdings gibt es auch bei Vorträgen Möglichkeiten, Fragen zu stellen und zu diskutieren, sodass ich mir denke, dass ein Vortrag eine Art des Informationsgesprächs sein könnte.
Dieser Theorie widersprechen aber Forenbeiträge, bei denen Bewerber für eine Arbeitsstelle zu einem Informationsgespräch eingeladen werden, da ich denke, dass die Informationen ziemlich einseitig vom Arbeitgeber an den potenziellen neuen Mitarbeiter weitergegeben werden.
Währenddessen denke ich dass bei einer Diskussion, nicht einfach Informationen weitergegeben werden, sondern Probleme und Fragen in einem Team gelöst werden.
Hier habe ich schreibe ich mal, was wir zusammengetragen haben:
Definition:
Das Informationsgespräch dient dazu Informationen an andere Personen weiterzugeben.
Gute Informationen erleichtern das Arbeiten miteinander und sorgen für Kontinuität und Struktur in den Arbeitsabläufen.
Ziele :
Faktenebene:
informieren (z.B. über Abläufe)
Wissen vermitteln
Schulung
Beschreibung von Aufgabenstellungen
persönliche Ebene:
aufklären (evtl. beraten) (z.B. über Risiken (bei
medizinischer Behandlung) )
(Zusammenarbeit) organisieren
Entscheidungshilfe
z.B.: bei Bewerbungen:
Bewerber lernt Unternehmen kennen, ob das was für
ihn ist
Unternehmen lernt Bewerber kennen, ob dieser zum
Unternehmen passt
wertungsfreier Informationsaustausch,
Verbreitung und Aneignung von Kenntnissen auf der
Sachebene (faktenbezogene Informationen) und der
Beziehungsebene (personenbezogene Information)
- Bsp.: Interview, Unterrichtsgespräch zur Wiederholung des
Stoffes, Podiumsgespräch von Experten
Anwendung :
Merkmale/Besonderheiten :
wertungsfrei, objektiv, relevant, sofort verwendbar,
unterstützende Materialien sollten dabei sein (Handout)
verständliche Sprache (Fremdwörter vermeiden bzw. erläutern)
vollständige Informationen
dosierte Vermittlung
Zeit lassen
auf Fragen und Verständnisprobleme eingehen
Verlauf :
Anwendungsbeispiele :
Heimaufnahme
Durchführung von Pflegemaßnahmen
Übergabe
Aufklärung von Bewohnern
Ich hätte vor allem mit dem Verlauf Schwierigkeiten und wann nun ein Informationsgespräch stattfindet.
Danke didiba, ich schaue mir die Quellen an.