Was ist ein Informationsgespräch

Hallo werte Community,

ich bin neu bei wer-weiss-was und hoffe nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen.

Ich habe versucht im Internet einge Informationen zur finden zum Thema „Informationsgespräch“.

Leider finde ich keine allgemeingültige Definition dafür.
Wie unterscheidet sich ein Informationsgespräch von einem Vortrag oder einer Diskussion?

Mich interessiert insbesondere, welche Ziele ein Informationsgespräch verfolgt; wie, wo und wann ein Informationsgespräch angewandt wird; welche Merkmale oder Besonderheiten ein Informationsgespräch aufweist und wie ein Informationsgespräch allgemein ver- bzw. abläuft.

Ich würde mich schon über Quellen freuen, wo diese Informationen zu finden sein könnten.

Liebe Grüße

hallo.

Leider finde ich keine allgemeingültige Definition dafür.

umso besser. dann kannst du dir selbst was zusammenreimen :smile:

Wie unterscheidet sich ein Informationsgespräch von einem
Vortrag oder einer Diskussion?

da würde mir schon einiges einfallen.
was denkst du denn?

Mich interessiert insbesondere, welche Ziele ein
Informationsgespräch verfolgt; wie, wo und wann ein
Informationsgespräch angewandt wird; welche Merkmale oder
Besonderheiten ein Informationsgespräch aufweist und wie ein
Informationsgespräch allgemein ver- bzw. abläuft.

ist das eine prüfungsfrage? oder hausaufgabe? damit hättest du nämlich schon gegen die forumsregeln verstoßen.

gruß

michael

Guten Tag,
also mal abgesehen von Wikipedia würde ich dir nahelegen dich mit Themenzentriert Interaktion von Ruth Cohn zu beschäftigen.
Ebenso das Gebiet Semantik (Hayakawa) und Schulz von Thun.

Das ist ein Thema für einen Vortrag. Ich möchte damit gerne einer Freundin helfen.
Wir haben beide im Internet gesucht und uns auch Antworten überlegt, allerdings erscheinen sie mir doch sehr unvollständig und zu spezifisch. Einige Angaben beziehen sich nur auf die Altenpflege.

Es ist nicht so, dass ich von wer-weiss-was Hausaufgaben erledigen lassen möchte.

Ein Vortrag würde sich meiner Meinung nach von einem Informationsgespräch durch den Grad der Interaktion unterscheiden. Das Wort „Gespräch“ impliziert doch, dass die Kommunikation zwischen mehreren Personen stattfindet und dass nicht einer vorne steht und spricht und die anderen hören zu. Allerdings gibt es auch bei Vorträgen Möglichkeiten, Fragen zu stellen und zu diskutieren, sodass ich mir denke, dass ein Vortrag eine Art des Informationsgesprächs sein könnte.
Dieser Theorie widersprechen aber Forenbeiträge, bei denen Bewerber für eine Arbeitsstelle zu einem Informationsgespräch eingeladen werden, da ich denke, dass die Informationen ziemlich einseitig vom Arbeitgeber an den potenziellen neuen Mitarbeiter weitergegeben werden.

Währenddessen denke ich dass bei einer Diskussion, nicht einfach Informationen weitergegeben werden, sondern Probleme und Fragen in einem Team gelöst werden.

Hier habe ich schreibe ich mal, was wir zusammengetragen haben:
Definition:

Das Informationsgespräch dient dazu Informationen an andere Personen weiterzugeben.
Gute Informationen erleichtern das Arbeiten miteinander und sorgen für Kontinuität und Struktur in den Arbeitsabläufen.

Ziele :
Faktenebene:
informieren (z.B. über Abläufe)
Wissen vermitteln
Schulung
Beschreibung von Aufgabenstellungen

persönliche Ebene:
aufklären (evtl. beraten) (z.B. über Risiken (bei
medizinischer Behandlung) )
(Zusammenarbeit) organisieren

Entscheidungshilfe
z.B.: bei Bewerbungen:
Bewerber lernt Unternehmen kennen, ob das was für
ihn ist
Unternehmen lernt Bewerber kennen, ob dieser zum
Unternehmen passt

wertungsfreier Informationsaustausch,
Verbreitung und Aneignung von Kenntnissen auf der
Sachebene (faktenbezogene Informationen) und der
Beziehungsebene (personenbezogene Information)

• Bsp.: Interview, Unterrichtsgespräch zur Wiederholung des
    Stoffes, Podiumsgespräch von Experten

Anwendung :

Merkmale/Besonderheiten :
wertungsfrei, objektiv, relevant, sofort verwendbar,
unterstützende Materialien sollten dabei sein (Handout)
verständliche Sprache (Fremdwörter vermeiden bzw. erläutern)
vollständige Informationen
dosierte Vermittlung
Zeit lassen
auf Fragen und Verständnisprobleme eingehen

Verlauf :

Anwendungsbeispiele :
Heimaufnahme
Durchführung von Pflegemaßnahmen
Übergabe
Aufklärung von Bewohnern

Ich hätte vor allem mit dem Verlauf Schwierigkeiten und wann nun ein Informationsgespräch stattfindet.

Danke didiba, ich schaue mir die Quellen an.

1 Like