Was ist ein Infraschall in der Physik?

Hallo Experten!
Wir haben in Physik über Begriffsdefinitionen gesprochen. Unter anderem über den Begriff Infraschall. Was ist der Infraschall in der Physik? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Ulli.
In der Physik bezeichnet man mit Infraschall Schallwellen, deren Frequenz unterhalb 20 bis 16 Hz liegen, also eine sehr niedrige Frequenz. Eine weitere physikalische Bedeutung dazu gibt es nicht. Vergleichbar ist das mit dem Lichtspektrum, wo es den Infraroten und Ultravioletten Bereich gibt, sprich Licht mit sehr langen oder sehr kurzen Wellenlängen.
Bei Schall verhält es sich genauso, wobei der Schall abhängig von dem vorherrschenden Luftdruck ist bzw von dem Medium, in dem es sich fortbewegt. Ultraschall wäre eine sehr hohe Frequenz, beginnend ab etwa 16 oder 17 KHz. Wie Infraschall ist er für das menschliche Gehör kaum oder gar nicht mehr wahrnehmbar, allerdings hat Infraschall als auch Ultraschall auswirkungen auf das biologische System von Lebewesen, wobei Infraschall weit gefährlicher für biologische Komponenten und das Nervernsystem ist, während Ultraschall eher dazu geeignet ist, Objekte zum „schwingen“ zu bringen, sofern man deren Eigenfrequenz erreicht.
In der Physik hat Infraschall insbesondere eine Bedeutung, da sich Infraschallwellen durch verschiedene künstliche Quellen erzeugen lässt. Industrielle Großmaschinen, Raketen oder Flugzeugturbinen sowie Schiffsmotoren erzeugen ein breites Schallwellenspektrum, darunter auch Infraschall. Da sich Infraschall weit ausbreiten kann, ist es wichtig für Messungen oder Ortungen. So wurden Ortungsanlagen für etwaige Raketenabschüsse oder Atomtest unter anderem auf Infraschallortung ausgelegt, weil man diese bei einem Raketenstart oder gar einer Atomexplosion noch tausende von Kilometer weit nachweisen und orten kann.
Da die Wirkung von Infraschall auf Menschen noch diskutiert wird, besteht auch ein Forschungsbereich im Bezug auf Industrielle Komplexe oder Großstädte, in denen durch Vibration, Wind oder andere Anlagen Infraschall entstehen kann und bei ganzen Bevölkerungsgruppen Beschwerden auslösen könnte, so dass man nachzuweisen versucht, inwieweit es den menschlichen Organismus beeinflusst und inwieweit sich Infraschall bei der Errichtung von großen Anlagen oder Bauten vermeiden lässt.

Unter Infraschall versteht man Schall, dessen Frequenz unterhalb von etwa 16 Hz, jedoch oberhalb der vom Wetter verursachten Luftdruckschwankungen liegt. Das menschliche Ohr ist für Infraschall nahezu unempfindlich.

Tiere, wie etwa Elefanten, Giraffen und Blauwale (im Wasser haben Infraschallwellen eine besonders hohe Reichweite), können Schall in einem Teil dieses Frequenzspektrums wahrnehmen und nutzen diese Laute wahrscheinlich auch zur Kommunikation. Besonders Infraschallwellen sehr tiefer Frequenz breiten sich gut über große Entfernungen aus.

Gruss
Gio