Hallo, Esther,
da ich ja nicht allzu weit weg von der weltweiten „Hauptstadt für Edelsteine /Halbedelsteine (außer Diamanten(?)“ Idar-Oberstein wohne und mich recht häufig in der Nähe davon aufhalte, sehe ich mich „genötigt“, Dir eine Antwort zukommen zu lassen.
Wie gesagt, da wir uns häufig in der Nähe aufhalten ist es selbstverständlich, daß wir desöfteren auch dort einen Bummel durch die Geschäfte, Schleifereien machen und ab und zu auch ins Edelstein-Museum gehen. (Ein Besuch ist wirklich empfehlenswert!) Dort wird diese Frage von Seiten der Besucher auch relativ häufig gestellt und es wird der Granat als Karfunkel erklärt … (vielleicht sehe ich aber auch „so arm“ aus, daß man mir daher den Granat ampfiehlt, weil ich mir eh’ keinen Rubin leiste? )
Die Diskussion in der Esoterik-Szene, ob nun der Karfunkel ein Granat oder ein Rubin ist, hält noch immer an. M.E. handelt es sich um einen Granat, da dieser für das Bürgertum erschwinglich war / ist. In der Jugendstil- u. Art-Deco-Zeit war Granat ebenfalls ein beliebter Stein. Der Rubin war schon immer eher dem Adel und den Königshäusern vorbehalten.
Daher denke ich, daß mit Karfunkel eben der Granat gemeint ist und weil er ein beim Volk beliebter Stein mit traditioneller Verbundenheit ist.
Lieben Gruß,
Michael K.