Was ist ein Karfunkelstein?

Hallo Astrologie-und Esoterikexperten,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Im Zusammenhang mit Planeten und den, ihnen zuzuordnenden
Edelsteinen, bin ich in einem alten Astrologiebuch auf den Begriff
„Karfunkelstein“ gestossen.

Bei meinen Recherchen kam lediglich „Granat“ als Definition
zum Begriff Karfunkelstein heraus.
Um einen Granat kann es sich aber nicht handeln, denn der ist gesondert
in diesem Buch aufgeführt.

Gruss
Esther

Hallo, Esther,

Im Zusammenhang mit Planeten und den, ihnen zuzuordnenden
Edelsteinen, bin ich in einem alten Astrologiebuch auf den
Begriff
„Karfunkelstein“ gestossen.

Bei meinen Recherchen kam lediglich „Granat“ als Definition
zum Begriff Karfunkelstein heraus.
Um einen Granat kann es sich aber nicht handeln, denn der ist
gesondert

könnte wohl auch Rubin, roter Spinell oder ein anderer roter Stein sein (welcher davon nun zu welchem Planeten passt, kann ich nicht sagen):

…So nannte man noch vor der Zeit des Mittelalters alle durchsichtigen, roten Steine in Europa „Carbunculus“. Aus dem Begriff Carbunculus wurde später „Karfunkel“ abgeleitet. Albertus Magnus (1193-1280) erwähnt in seiner Schrift „Liber Mineralium“ drei Unterarten des Carbunculus: Balagius, Granatus und Rubinus. Wahrscheinlich sind damit die uns heute bekannten Steine: roter Spinell, roter Granat und Rubin, gemeint…
http://www.edelsteine-heilsteine-info.de/seiten/lexi…

Gruß
Kreszenz

Hallo, Esther,

da ich ja nicht allzu weit weg von der weltweiten „Hauptstadt für Edelsteine /Halbedelsteine (außer Diamanten(?)“ Idar-Oberstein wohne und mich recht häufig in der Nähe davon aufhalte, sehe ich mich „genötigt“, Dir eine Antwort zukommen zu lassen.

Wie gesagt, da wir uns häufig in der Nähe aufhalten ist es selbstverständlich, daß wir desöfteren auch dort einen Bummel durch die Geschäfte, Schleifereien machen und ab und zu auch ins Edelstein-Museum gehen. (Ein Besuch ist wirklich empfehlenswert!) Dort wird diese Frage von Seiten der Besucher auch relativ häufig gestellt und es wird der Granat als Karfunkel erklärt … (vielleicht sehe ich aber auch „so arm“ aus, daß man mir daher den Granat ampfiehlt, weil ich mir eh’ keinen Rubin leiste? :smile:)

Die Diskussion in der Esoterik-Szene, ob nun der Karfunkel ein Granat oder ein Rubin ist, hält noch immer an. M.E. handelt es sich um einen Granat, da dieser für das Bürgertum erschwinglich war / ist. In der Jugendstil- u. Art-Deco-Zeit war Granat ebenfalls ein beliebter Stein. Der Rubin war schon immer eher dem Adel und den Königshäusern vorbehalten.
Daher denke ich, daß mit Karfunkel eben der Granat gemeint ist und weil er ein beim Volk beliebter Stein mit traditioneller Verbundenheit ist.

Lieben Gruß,
Michael K.