Was ist ein Kobel?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe ein Buch über Tiere, speziell über Hasen, gelesen. Darin kam der Begriff Kobel gehäuft vor. was ist ein Kobel bei Hasen? Der Begriff wurde dort leider nicht weiter erklärt. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,als Kobel wird beim Eichhörnchen und beim Hasen das Nest(Bau)bezeichnet. Ich hoffe ich konnte helfen. Lg Cornelia

leider weiss ich auch nicht was ein Kobel ist.

Dabei kann ich Dir auch nicht weiter helfen,ist mir unbekannt.LG Helmut

Hallo!

Also unter „Kobel“ versteht man das Nest, bzw. das Haus der Tiere - bei Hasen/Kaninchen in Heimtierhaltung ist das dann ein Haus aus Holz,… wo sich das Tier zurückziehen und auch schlafen kann. Die Weibchen werfen ihre Jungen auch normalerweise im Kobel wo sie geschützt sind.

Ich hoffe meine Antwort konnte weiterhelfen.
lG
Majo

Kann dir leider nicht helfen.

Schon mal gegoogelt?

Hallo!
Ein Kobel ist „ist die Bezeichnung für einen kleineren Raum einen Unterstellplatz oder eine Abtrennung, dessen Wände aus Holzbrettern gefertigt wurden. Die Wände eines Bretterverschlages sind häufig nicht blickdicht, d.h. sie bestehen aus einzelnen Latten, zwischen denen Zwischenräume vorhanden sein können.“(wikipedia)
Aber ich denke,hier läuft einiges durcheinander.
Im süddeutschen und österreichischem Sprachraum meint ein Kobel einen Bretterverschlag in dem KANINCHEN und nicht Hasen gehalten werden. Nur Kaninchen können in Gefangenschaft gehalten werden,die bauen aber in freier Natur unterirdische Gänge als Behausung wogegen der Hase eine Sasse in geschützter Umgebung anlegt.
Also einer der meint,er habe einen Hasenkobel, hat keine Ahnung und einen Kaninchenstall…

Hi, also ein Kobel ist (bei Eichhörnchen) die Behausung. Ich vermute mal starkt, dass das bei Hasen genauso ist.
Hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Tut mir leid; den Ausdruck kenne ich auch nur bei Eichhörnchen. Da ist es die Baumhöhle. Aber bei Kaninchen oder Hasen habe ich es auch noch nie gehört! Hasen leben ja eigentlich in Feldmulden („Sassen“).
Tut mir leid und liebe Grüße!
Chili :

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe ein Buch über Tiere, speziell über Hasen, gelesen.
Darin kam der Begriff Kobel gehäuft vor. was ist ein Kobel bei
Hasen? Der Begriff wurde dort leider nicht weiter erklärt.
Danke für ihre Hilfe.

Das ist das Nest eines Eichhörnchens.
Gruß
lexi

Kobel gibt es meiner meinung nach bei Eichhörnchen, aber nicht bei Hasen oder Kaninchen. wird vielleicht regional unterschiedlich sein.

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen…tut mir leid.

Mona