Was ist ein "Königspinsel"? (Kunstunterricht Schule)

Hallo zusammen, ich soll für meine Sohn für den Kunstunterricht inder Schule einen sogenannten „Königspinsel“ (Stärke 10 oder 12) besorgen.
Mir sagt das nichts. Er soll oben abgerundet sein. Ich kenne diese runden Malerpinsel oder auch diese flachen, breiten, aufgefächerten. Auch in den zwei örtlichen Schreibwarenläden wusste man, nicht, was das wohl ist.
Das Internet hilft mir auch nicht wirklich.

Weiß jemand, was das für ein Pinsel sein soll? :slight_smile:
Ich wäre sehr dankbar :smile:
LG

Hallo,

was sagt denn der Lehrer/Lehrerin dazu?
Die sollten ggf. auch Läden nennen können wo es die gibt.

Gruß
h.

Hallo Pflaume,

was soll mit dem Pinsel gemacht werden?

Was bedeutet „abgerundet“?

Geht es dabei um einen Ringpinsel oder um einen Flachpinsel? Mit Borsten (sehr wahrscheinlich) oder mit Feinhaar (auch nicht ganz auszuschließen, aber unwahrscheinlich)? So weit sollte sich der Lehrer in die Niederungen der Fachsprache eigentlich schon begeben können.

Schöne Grüße

MM

Ich kenn zwar runde Pinsel, aber ein Königspinsel ist mir auch neu.
Die Firma König Malereibedarf vertreibt aber alle möglichen Pinsel, da kommen wir so auch nicht weiter.

Also okay, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wohl einfach Pinsel gemeint sind, die qualitativ etwas hochwertiger sind also die „teureren“, deren Borsten orange sind.
Ich dachte noch, Wunder was das für ein Spezial-Pinsel sein soll. :smiley:

Vielen Dank euch für eure Antworten und Ideen!

LG

Hi,

mir hat Google geholfen. Du hast dich verhört, es ist ein König Pinsel gemeint, oder ein Pinsel von König.

Google-Ergebnisse

Für das nächste Mal: Lehrer sind in der Regel sehr froh, wenn die Schüler (bzw. die Eltern, vor allem wenn es kleine Kinder sind) direkt fragen, wenn es ein Problem gibt. Ärger entsteht immer dann, wenn zuerst geraten und vermutet wird und dann, wenn alles zu spät ist, der Lehrer schuld ist.

die Franzi

Also ich hätte mir jetzt doch glatt was ganz anderes drunter vorgestellt. :grin:

Servus,

damit

sprichst Du genauso in Rätseln wie der Lehrer.

In solchen Fällen ist es ganz nützlich, wenn alle Beteiligten die Begriffe verwenden, auf die man sich sprachlich allgemein geinigt hat - sonst kommt es zu orangeroten Rotmarderhaaren, abgerundeten Borsten-Flachpinseln und ähnlichen Kruditäten.

Schöne Grüße

MM

Es gibt sehr hochwertige und dementsprechend auch teure Pinsel, die aus Marderhaar gefertigt sind. Schau da mal:
https://www.google.de/webhp?complete=0&_rd=ssl#complete=0&q=pinsel+aus+Marderhaar ramses90

Servus,

die sind halt weder orangerot noch abgerundet - außerdem wäre es schon dekadent, wenn ein Lehrer für den Schulunterricht einen Marderpinsel verlangte - da lässt sich jeder Feinhaarpinsel genauso gut einsetzen.

Falls @pflaume Lust hat, könnte sie ja vielleicht das Rätsel lösen, was es denn jetzt für ein Pinsel ist, den der Lehrer haben wollte und nicht beschreiben konnte und den sie auch nicht beschreiben kann. Es wäre schon interessant, wenn sie das verriete.

Schöne Grüße

MM