Sehr geehrte Experten,
meine Tochter kam heute nach der Schule mit einigen Begriffen der Politik von der Schule und wollte diese erklärt haben. EInes der Begriffe war „Konsens“. ZWar ist mir der Begriff geläufig, dennoch war es der Einzige, den ich nicht erklären konnte. Das soll sich schnell ändern. Kann mir jemand eine möglichst einfache Definition/Erklärung schicken?
Das wäre wunderbar
Ein Konsens ist die Übereinstimmung von Menschen hinsichtlich einer bestimmten Thematik.
Beispiele:
-
Partei A und Partei B streben einen Konsens in Fragen der künftigen Energieversorgung an.
-
Das Ziel war es, einen parteiübergreifenden Konsens zu finden.
-
Innerhalb der Schulklasse brach ein Streit darüber aus, wohin die Klassenfahrt gehen sollte. Konsens herrschte einzig und allein darin, dass die Schüler am liebsten ohne Lehrer fahren wollten.
Viele Grüße
Hallo Segeltörn,
hier meine Antwort wie folgt:
Konsens(m)= Übereinstimmung,Einwilligung, Genehmigung,
Vereinbarung(in Glaubensfragen).
Konsens stammt aus dem lateinischen Wort „consensus“
und bedeutet: „Übereinstimmung“ oder „Einstimmigkeit“.
Einen schönen Tag
hili1
*Sehr geehrte Experten,
meine Tochter kam heute nach der Schule mit einigen Begriffen der Politik von der Schule und wollte diese erklärt haben.
EInes der Begriffe war „Konsens“. */
Ich würde dazu überlegen, was ist das Gegenteil (Streit vielleicht), um Klarheit zu finden, worauf der Begriff selber zielt.
Teilweise kann es gewisse Übereinstimmungen zum Kompromiss geben; man kann beides anstreben, um eine streitige Situation zu lösen.
Krieg und erbitterte rechtliche Auseinandersetzungen („durch alle Instanzen“) sind klare Gegenteile.
Aber auch Mehrheitsentscheidungen, die die (große) Minderheit schlucken muss, obwohl sie sie für sachlich falsch hält, sind Politik ohne Streben nach Konsens.
Auch die bekannte „Basta-Politik“ ist das blanke Gegenteil.