Was ist ein Kreuz der Vorbestimmung?

In dem Gemälde von Bernhard Heisig „Christus verweigert den Gehorsam II“ malt ein Offizier einem Schuljungen ein „Kreuz der Vorbestimmung“ auf den Schulranzen. Was ist ein Kreuz der Vorbestimmung? Hat das etwas mit der Kreuzigung von Jesu zu tun oder stellt das Kreuz eher eine Zielscheibe dar?

p.s. dieses Motiv befindet sich im unteren linken Teil des Bildes.¨

Vielen dank für eure Hilfe!

Hallo , ich habe kein Bild gesehen !?
Auch ohne Bild könnte ich nichts damit anfangen . Wo verweigert Christus den Gehorsam ? In der Bibel steht : " Er war gehorsam , ja gehorsam bis zum Tod am Kreuz , auf daß wir Frieden hätten . …" Das Bild hat nichts mit der Bibel zu tun . Vielleicht ist es als Zielscheibe gemeint . Es kommt mir schlimm vor , wie wenn der Offizier dem Jungen Leiden voraussagt .

Besser ist es das bald zu vergessen .

Viele Grüße Almut

In dem Gemälde von Bernhard Heisig „Christus verweigert den
Gehorsam II“ malt ein Offizier einem Schuljungen ein „Kreuz
der Vorbestimmung“ auf den Schulranzen.

Vielen dank für eure Hilfe!

Hallo, damit bin ich überfragt.Tut mir leid.

Nachfragen könntest Du jedoch hier:
http://www.insuedthueringen.de/regional/feuilleton/E…
oder /und
im Erfurter Kunstmuseum, das in dem Artikel erwähnt wird.

Es gibt auch eine Doktorarbeit zu DDR-Malern, doch deren Sprache ist für Laien unleserlich verquast.

Viel Glück bei anderen Experten!
LG Lore Richter

Sorry, keine Ahnung. Ich vermute aber stark, dass es mit der Kreuzigung zu tun hat.

lg

annamirl

Guten Tag,
Ihre Frage habe ich erhalten. Leider bin ich die nächsten Tage auf einer Exkursion, sodass ich mich erst bei meiner Rückkehr um das Thema kümmern kann. Ich möchte Ihnen raten, sich ein Buch über Heisig und sein Werk zu besorgen. Vielleicht finden Sie darin einen Hinweis. Ich werde mich später melden. Bis dahin gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüssen,
Edmée

Kreuz hat immer etwas mit Jesus zu tun.
Aber Vorbestimmung oder Vorherbestimmung im calvinistischen Sinne gibt es nicht bzw. ist eine falsche Lehre.
Ich weiß nicht was der Maler damit ausdrücken wollte.

Hallo, Du mit Buchstaben und Zahlen im Nick,
Ich habe das Bild betrachtet und denke es ist kein religiöses Kreuz, Kreidekreuze wurden als Kennzeichen für Verfolgung benutzt( ich denke an die Bartholomäusnacht in Paris, wo die Türen der Hugenotten so gekennzeichnet wurden, damit die kath. Truppen wußten wo sie zugreifen müssen, auch in dem Märchen vom blauen Licht (Grimm) wird die Tür so gekennzeichnet, wohin die Prinzessin entführt wird.)
Da bei der Kreuzigung von Jesus das „Publikum“ mehrheitlich aus Juden bestanden haben dürfte, könnte dies eher eine Kennzeichnung eines Judenjungen zur späteren Verfolgung im Nazistaat interpretiert werden, zumal die Progrome und die Judenverfolgung vor dem Rassenwahn der Hitlerzeit oft mit der Rache am Tod Jesu begründet wurden.
Dies meint sehr laienhaft — die Mamsell!

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Ausdruck nie vorher gehört habe.

Ich habe mehrfach die Bibel vollständig gelesen und kenne mich auch in der Bibel etwas aus, habe Handkonkordanzen, einige PC-Bibeln, Kommentare zur Bibel, halte selbst hier und da biblische Vorträge usw. und kann auf jeden Fall „gesichert“ sagen, dass dieser Ausdruck nichts mit der Bibel, der Kreuzigung Jesu usw. zu tun hat.

Was bzw. welcher Gedanke sich dahinter verbirgt, weiß ich daher nicht zu sagen.

Viele Grüße von
ulmasch

Die Bibel:
„Denn so hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn
gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
nicht verloren gehe, sondern ewiges
Leben habe.“ Joh. 3 Vers 16

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo,

eine explizite Antwort kann ich dir nicht geben, weil ich mich noch nie mit Heisig beschäftigt habe. Da es sich jedoch um ein sehr junges Werk handelt, würde ich ohnehin darauf tippen, dass sich dieses Bildelement einer eindeutigen Lesart tendenziell verschließt. Deine Vorschläge wären somit beidseits mögliche Interpretationsansätze.

Mein Rat lautet deshalb, zum einen Fachliteratur (sofern vorhanden) zu konsultieren und andererseits zu versuchen, einzelne Deutungen von Bildbereichen durch weitere Indizien im Bild/Gesamtwerk zu untermauern.

Viele Grüße
Solitaire

Lieber Str0129Le,
ich kenne sehr wenig über Bernhard Heisig und seine Werke. Ich weiss es nicht wer gesagt hat dass das gemalte Kreuz ein Kreuz der Vorbestimmung ist und was er damit gemeint hat, allerdings hier sind ein Paar Anhaltspunkte.

1. Die Vorbestimmung ist eine Idee in Protestantismus von Luther angefangen und von Calvin weiterentwickelt die sagt, einfach ausgedrückt, dass Gott bestimmt einige Menschen für den Himmelreich (Luther) oder auch für die Hölle (Calvin). Das heisst dass egal was sie tun sie sind dafür bestimmt, oder sie können nichts tun den bestimmten Weg zu ändern. Obwohl anscheinend diese Idee hat Würzeln in der Bibel selbe, ist eigentlich nur eine falsche und einseitige Auslegung der Bibel, weil die Stellen die angesprochen sind verweisen auf den Vorwissen Gottes und nicht auf einer Vorbestimmung jeglicher Art. Es wird z.B. in Matthäus, in dem Brief von Jakobus und in viele Briefe von Paulus explizit gesagt dass alle Menschen nach Taten gerichtet weden, und nicht manche so und andere anders. Gott ist gerecht und gibt allen gleiche Chancen. Für weitere Informationen können wir gerne das Thema ins Detail anschauen.

2. Das Kreuz ist angeblich als irgendwas böses angesehen. Wenn jemand sagt: „ich habe ein Kreuz zu tragen“ meint er damit dass er Leiden tragen muss. Und in der Tat, es war ein Folterungsinstrument. Aber, durch den Kreuz sind wir alle von Jesus Christus gerettet und er hat das Kreuz in eine Waffe und in einen Schutz gegen das Böse umgewandelt. Wie? Das ist auch ein umfangreiches Thema das auch viel Zeit nimmt und wir können gerne darüber reden.

Kurz gefasst, glaube ich dass durch das „Kreuz der Vorbestimmung“ ein ungerechter Leid gemeint ist der man, gegen seine Willen und ohne was dagegen tun zu können, tragen muss. Meiner Meinung aber zu dem Thema ist dass:
a. das Kreuz und die Vorbestimmung passen überhaupt nicht zusammen.
b. sehr viele glauben fälschlicherweise dass sie nicht verantworlich für die eigenen Leiden sind.
c. das Glauben an eine Vorbestimmung jeglicher Art impliziert eine 0 (null) persönliche Verantwortung und weiters, eine Bestrafung für böse Taten wäre mindestens ungerecht, wenn nicht selbst Böse.

Und auch Christus und Ungehörsam haben miteinander nichts zu tun, vielleicht Heising und Ungehörsam, das kann ich mich vorstellen.

Liebe Grüße,
Ioan

Hallo,
tut mir leid - mit Kunstgeschichte kenn ich mich leider überhaupt nicht aus…
Ich hoffe, du hast andere hilfreiche Antworten bekommen!
Schönen Sonntag und liebe Grüße,
Rayma