Was ist ein Kuttenlecker

Kann mir mal einer sagen warum ein Heizkörperpinsel auch Kuttenlecker oder Kutte genannt wird

Hallo,
dass ist eine heikle Frage. Zumal die Antwort etwas anstößig ist.
Woher das Wort kommt weiß ich selbst nicht, aber wenn du die Altgesellen fragen würdest, kriegen die einen roten Kopf und stoßen sich an und sagen oh…ganz versaut. Er wird im versauten Baustellenjargon also Fotzenlecker genannt, was glaube ich mit seinem abgeknickten Hals zu tun hat. Ich glaube man kann ihn aber auch Fugenlecker nennen. Wo genau das herkommt, kann dir vielleicht gemand anderes sagen.

Entschuludige meine Aussprache.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna

Kann mir mal einer sagen warum ein Heizkörperpinsel auch
Kuttenlecker oder Kutte genannt wird

Hallo,

Ich kenne den Begriff auch nur aus den nördl.alten Bundesländern,vllt ist der Begriff auch aus dem platt-deutschen,iss aber nur eine Vermutung,weil halt nördl.=palttdeutsch.Wer sich das ausgedacht hat und warum hab ich keine Ahnung.Ich weiss nur das es sich um einen alten,ausgeleierten fast nicht mehr zu gebrauchen, Heizkörperpinsel handelt.Meine 2 vermutung ist das sich hinter der Redewendung auch eine kleine anzüglichkeit versteckt^^weils alle immer mit einem grisen im Gesicht gesagt haben^^…
vllt kann man den Pinsel nur noch für andere Sachen gebrauchen aber halt nicht mehr zum streichen^^,lol

hoffe konnte dir bissl weiterhelfen,tschau

Den Ausdruck kenne ich nicht.
Klingt norddeutsch.

Hallo,

ich VERMUTE, daß dieser Begriff ein sehr männlich geprägter, sexistischer Ausdruck aus alter Zeit ist wo die Leute noch Plattdeutsch sprachen. Die früheren Heizkörper waren oftmals mit sehr vielen, aber schmalen Rippen/Spalten versehen, die man nur mit einem kleinen Pinsel streichen konnte um zwischen die Heizkörperrippen/ o. auch Spalten zu kommen.

Ich VERMUTE weiterhin daß der plattdeutsche Begriff Kunt oder Cunt (verwandt mit dem englischen cunt… welcher in nicht so schöner Weise das primäre weibliche Geschlechtsorgan bezeichnet) abgewandelt wurde zu Kutt oder Kutte (plattdeutsch hat recht viele Abwandlungen, je nach Region).

Wenn man sich nun vorstellt daß zur damaligen Zeit meist nur Männer auf dem Bau als Maler beschäftigt waren und die auch einen derben/sexistischen Scherz nicht ablehnten, läßt sich auch die Verbindung zwischen dem kleinen Pinsel und den Heizkörperrippen und einer auch noch heute sehr beliebten Sexualpraktik schließen… :wink:

Wie gesagt, das VERMUTE ich nur :wink: und besser kann ich das ganze nicht erklären. Kann auch sein, daß ich total falsch liege und Kuttenlecker einfach nur „Heizkörperpinsel“ heißt … *g*

viele Grüße,

Karsten

Beantworten könnte ich dir deine frage schon, nur geht die Antwort unter die Weibliche gürtellinie. Ich hoffe das durch diese antwort keine missverständnisse auftreten: eine Kutt ist= das Weibliche Geschlechtsorgen (in einer etwas unhöflichen sprache auch Fo.ze genannt) und Lecker… ich denke das reicht als erklärung.

Hallo
so genau weiss das wohl keiner
ich gehe davon aus das es einfach Regionale Bezeichnungen sind die aus evtl älteren formen herrühren…
LG Guggy

Dieser Begriff sit mir hier in Bayern unbekannt.

Hallo,

ich habe jetzt knapp 3 Wochen nach einer Antwort gesucht, Mitarbeiter, Meister und Techniker gefragt, aber hier in Hessen ist keinem der Begriff „Kuttenlecker“ jemals zu Ohren gekommen. Ich hätte gerne weiter geholfen, muss aber leider passen. Mich würde eine Antwort aber genauso interessieren.

LG

(Brassen/Blei) Kuttendeckel /synonym für Klodeckel!
in der Anglersprache! Ich komme aus Neustelitz! LG

Schoene Frage zum Thema bildende Kuenste :smile:

Alles richtig soweit. Wird im noerdlichen Plattdeutschen allerdings eher Kuddenlegger ausgesprochen.

Legger ist demnach der Lecker und Kudde ist das weibliche Geschlechtsteil. Klar soweit?
Aber: Der Begriff Kudde ist schon umgedeutet, er bedeutet urspruenglich und im Plattdeutschen immer noch Kaputze!

Was ist ein Spoekenkiecker?

Dem Plattdeutschen kann ich nie boese sein, nichts klingt aggressiv :slight_smile: